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Klinische Forschung zur Anthroposophischen Medizin ... - Karger

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AM-Arzneimittel (ohne Mistel bei Krebs)<br />

Autor, Referenz Bewertung des Studiendesigns Bewertung der Studienqualität Bewertung der Übertragbarkeit Bewertung der<br />

Konsistenz<br />

Pechmann (2007) Beobachtungsstudie ohne Kontrollgruppe (AWB). Durchführung weitgehend beschrieben, einige Details fehlen. Sehr gut<br />

[110]<br />

Einfluss von Spontanverlauf und Kontextfaktoren Verlaufsbeurteilung subjektiv, ohne validierte Instrumente und ohne<br />

möglich<br />

Erhebung direkt durch die Patienten<br />

Rother (2008) Beobachtungsstudie ohne Kontrollgruppe (AWB). Details gut beschrieben. Einfluss durch Begleitmedikation<br />

Sehr gut<br />

[107]<br />

Einfluss von Confoundern teilweise minimiert.<br />

ausgeschlossen. Confounding durch Spontanverlauf minimiert, da<br />

auch Sofortwirkung erhoben wurde;<br />

Reporting-Bias nicht ausgeschlossen.<br />

Subjektive Symptomeinschätzung ohne validierte<br />

Erhebungsinstrumente.<br />

Rother (2007) Beobachtungsstudie ohne Kontrollgruppe (AWB). Durchführung weitgehend beschrieben, einige Details fehlen. Sehr gut<br />

[111]<br />

Selbstlimitierende Erkrankung. Abgrenzung zu<br />

Verlaufsbeurteilung subjektiv, ohne validierte Instrumente.<br />

Spontanverlauf und Kontextfaktoren schwierig. 24% Begleittherapie, jedoch ohne ersichtlichen Einfluss auf<br />

Besserung.<br />

Schrauth (2009) Beobachtungsstudie, ohne Kontrollgruppe.<br />

Gut durchgeführt, gut beschrieben. Unselektierte Patientenaufnahme. Sehr gut<br />

[100]<br />

Erkrankungen mit variierendem Spontanverlauf. Drop-out ~ 20%.<br />

Abgrenzung gegenüber Spontanverlauf und Kontextfaktoren durch<br />

zusätzliche Messung von Soforteffekten (hochsignifikanter Anstieg<br />

der Parameter 1–2 und 4–6 Stunden nach Injektion); Abgrenzung<br />

gegenüber Zusatztherapien durch zusätzliche Messung in Patienten<br />

ohne begleitende Psychopharmaka.<br />

Gesamtverbesserung der Erkrankung nicht klar.<br />

Tiemann (2007) Beobachtungsstudie mit eingeplanter Kontrollgruppe, Gut durchgeführt. Einige Angaben fehlen, z.B. welche Patienten Gut<br />

[112]<br />

deren Patienten jedoch auf Verumtherapie bestanden.<br />

Prävention ohne Kontrollgruppe schwer beurteilbar<br />

rekrutiert wurden, Patientencharakterisierung. Hoher Drop-out.<br />

Tusenius (2005) Beobachtungsstudie, ohne Kontrollgruppe. Abgrenzung Gut durchgeführt, einige Angaben fehlen AM-Therapie der Hepatitis C beinhaltet<br />

[45]<br />

gegenüber Spontanverlauf, Kontextfaktoren und<br />

Zusatztherapien, die hier nicht enthalten<br />

Zusatzeinflüssen schwierig.<br />

sind (z.B. Solanum lycopersicum,<br />

Heileurythmie, unter anderemm.).<br />

Deshalb nur eingeschränkt übertragbar,<br />

(2008) [102] Beobachtungsstudie ohne Kontrollgruppe (AWB). Details der Durchführung, Patientencharakteristika unter anderemm. Sehr gut (Evaluation auch der<br />

Kein Verfahren <strong>zur</strong> Minimierung von Bias und<br />

kaum beschrieben.<br />

Selbstmedikation aufgrund der<br />

Confoundern, deshalb eingeschränkte Designqualität. Subjektive Symptomeinschätzung durch Patienten ohne validierte<br />

Erhebungsinstrumente.<br />

Confounder nicht ausgeschlossen.<br />

Durchführung in Apotheken).<br />

(2009) [99] Beobachtungsstudie ohne Kontrollgruppe.<br />

Viele Details der Durchführung und Ergebnisse nicht oder ungenau Vermutlich gut, aber nicht kalkulierbar,<br />

Symptomausprägung schwankt spontan und wird<br />

beeinflusst durch viele Kofaktoren.<br />

Kein Verfahren <strong>zur</strong> Minimierung von Bias und<br />

Confoundern.<br />

beschrieben. Hoher Drop-out (ca. 25%).<br />

da zu ungenau beschrieben.<br />

45

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