Klinische Forschung zur Anthroposophischen Medizin ... - Karger
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AM-Arzneimittel (ohne Mistel bei Krebs)<br />
Autor, Referenz Bewertung des Studiendesigns Bewertung der Studienqualität Bewertung der Übertragbarkeit Bewertung der<br />
Konsistenz<br />
Pechmann (2007) Beobachtungsstudie ohne Kontrollgruppe (AWB). Durchführung weitgehend beschrieben, einige Details fehlen. Sehr gut<br />
[110]<br />
Einfluss von Spontanverlauf und Kontextfaktoren Verlaufsbeurteilung subjektiv, ohne validierte Instrumente und ohne<br />
möglich<br />
Erhebung direkt durch die Patienten<br />
Rother (2008) Beobachtungsstudie ohne Kontrollgruppe (AWB). Details gut beschrieben. Einfluss durch Begleitmedikation<br />
Sehr gut<br />
[107]<br />
Einfluss von Confoundern teilweise minimiert.<br />
ausgeschlossen. Confounding durch Spontanverlauf minimiert, da<br />
auch Sofortwirkung erhoben wurde;<br />
Reporting-Bias nicht ausgeschlossen.<br />
Subjektive Symptomeinschätzung ohne validierte<br />
Erhebungsinstrumente.<br />
Rother (2007) Beobachtungsstudie ohne Kontrollgruppe (AWB). Durchführung weitgehend beschrieben, einige Details fehlen. Sehr gut<br />
[111]<br />
Selbstlimitierende Erkrankung. Abgrenzung zu<br />
Verlaufsbeurteilung subjektiv, ohne validierte Instrumente.<br />
Spontanverlauf und Kontextfaktoren schwierig. 24% Begleittherapie, jedoch ohne ersichtlichen Einfluss auf<br />
Besserung.<br />
Schrauth (2009) Beobachtungsstudie, ohne Kontrollgruppe.<br />
Gut durchgeführt, gut beschrieben. Unselektierte Patientenaufnahme. Sehr gut<br />
[100]<br />
Erkrankungen mit variierendem Spontanverlauf. Drop-out ~ 20%.<br />
Abgrenzung gegenüber Spontanverlauf und Kontextfaktoren durch<br />
zusätzliche Messung von Soforteffekten (hochsignifikanter Anstieg<br />
der Parameter 1–2 und 4–6 Stunden nach Injektion); Abgrenzung<br />
gegenüber Zusatztherapien durch zusätzliche Messung in Patienten<br />
ohne begleitende Psychopharmaka.<br />
Gesamtverbesserung der Erkrankung nicht klar.<br />
Tiemann (2007) Beobachtungsstudie mit eingeplanter Kontrollgruppe, Gut durchgeführt. Einige Angaben fehlen, z.B. welche Patienten Gut<br />
[112]<br />
deren Patienten jedoch auf Verumtherapie bestanden.<br />
Prävention ohne Kontrollgruppe schwer beurteilbar<br />
rekrutiert wurden, Patientencharakterisierung. Hoher Drop-out.<br />
Tusenius (2005) Beobachtungsstudie, ohne Kontrollgruppe. Abgrenzung Gut durchgeführt, einige Angaben fehlen AM-Therapie der Hepatitis C beinhaltet<br />
[45]<br />
gegenüber Spontanverlauf, Kontextfaktoren und<br />
Zusatztherapien, die hier nicht enthalten<br />
Zusatzeinflüssen schwierig.<br />
sind (z.B. Solanum lycopersicum,<br />
Heileurythmie, unter anderemm.).<br />
Deshalb nur eingeschränkt übertragbar,<br />
(2008) [102] Beobachtungsstudie ohne Kontrollgruppe (AWB). Details der Durchführung, Patientencharakteristika unter anderemm. Sehr gut (Evaluation auch der<br />
Kein Verfahren <strong>zur</strong> Minimierung von Bias und<br />
kaum beschrieben.<br />
Selbstmedikation aufgrund der<br />
Confoundern, deshalb eingeschränkte Designqualität. Subjektive Symptomeinschätzung durch Patienten ohne validierte<br />
Erhebungsinstrumente.<br />
Confounder nicht ausgeschlossen.<br />
Durchführung in Apotheken).<br />
(2009) [99] Beobachtungsstudie ohne Kontrollgruppe.<br />
Viele Details der Durchführung und Ergebnisse nicht oder ungenau Vermutlich gut, aber nicht kalkulierbar,<br />
Symptomausprägung schwankt spontan und wird<br />
beeinflusst durch viele Kofaktoren.<br />
Kein Verfahren <strong>zur</strong> Minimierung von Bias und<br />
Confoundern.<br />
beschrieben. Hoher Drop-out (ca. 25%).<br />
da zu ungenau beschrieben.<br />
45