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Klinische Forschung zur Anthroposophischen Medizin ... - Karger

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Mistel bei Krebs<br />

Autor, Referenz Bewertung des Studiendesigns Bewertung der Studienqualität Bewertung der Übertragbarkeit Bewertung der<br />

Konsistenz<br />

Brandenberger Beobachtungsstudie ohne Kontrollgruppe.<br />

Nur Abstract vorhanden, wenig Information zu Durchführung und Sehr gut<br />

Insgesamt konsistent<br />

(2008) [119] Kein Verfahren <strong>zur</strong> Minimierung von Bias und<br />

Confoundern, deshalb eingeschränkte Designqualität<br />

Ergebnissen.<br />

Eisenbraun (2009) Beobachtungsstudie ohne Kontrollgruppe.<br />

Einfluss von wichtigen Confoundern. Gut<br />

[118]<br />

Kein Verfahren <strong>zur</strong> Minimierung von Bias und<br />

Confoundern aber wichtige Confounder (z.B.<br />

Chemotherapie), deshalb eingeschränkte Designqualität<br />

Eisenbraun (2009) RCT Nur Abstract vorhanden, wenig Information zu Durchführung und Leicht eingeschränkt durch<br />

[77]<br />

Ergebnissen.<br />

Studiendurchführung in Korea.<br />

Ansonsten gut<br />

Eldorry (2008) Beobachtungsstudie ohne Kontrollgruppe.<br />

Nur Abstract vorhanden, wenig Information zu Durchführung und Eingeschränkt durch<br />

[120]<br />

Keine relevanten Confounder vorhanden; kein Anhalt Ergebnissen.<br />

Studiendurchführung in Ägypten und da<br />

für relevanten Bias. Spontanremission bei der<br />

die Dosierung höher ist als<br />

Indikation Rarität, deshalb adäquates Design für die<br />

üblicherweise in Mitteleuropa<br />

Frage der Rate an Therapie-induzierten Remissionen<br />

verwendet<br />

Friedel (2009) [55] Retrolektive, vergleichende, multizentrische, pharmako- Gut, sorgfältig und aufwändig durchgeführt. Gut beschrieben. Sehr gut<br />

epidemiologische Kohortenstudie.<br />

Patientenaufnahme entsprechend Einschlusskriterien, unselektiert,<br />

Keine randomisierte Therapiezuteilung, aber<br />

chronologisch.<br />

Minimierung von Bias und Confoundern durch<br />

Datenerhebung standardisiert von Patientenunterlagen, nicht direkt<br />

multivariable logistische Regressionsanalyse.<br />

vom Patienten.<br />

Bei sorgfältiger Durchführung gute Alternative, wenn Entsprechend Good Epidemiological Practice (GEP) und Standard<br />

RCTs nicht möglich sind.<br />

Operation Procedures<br />

Grossarth-Maticek 3 RCTs, mit prospektiver Matched-Pair Bildung und Sorgfältig durchgeführt.<br />

Sehr gut<br />

(2009) [78] Randomisation der jeweiligen Paare. Eingebettet in eine Selection-Bias, Detection-Bias ausgeschlossen<br />

epidemiologische Kohortenstudie<br />

Attrition-Bias nicht wirklich ausgeschlossen aber unwahrscheinlich<br />

Grossarth-Maticek 3 Kontrollierte Studien mit prospektiver Matched-Pair- Sorgfältig durchgeführt.<br />

Sehr gut<br />

(2009) [78] Bildung. Eingebettet in eine epidemiologische<br />

Detection-Bias ausgeschlossen;<br />

Kohortenstudie<br />

Selection-Bias minimiert. Attrition-Bias nicht wirklich<br />

ausgeschlossen aber unwahrscheinlich<br />

Hekal<br />

RCT, Head-to-head Studie, Mistel vs. BCG; erlaubt Nur Abstract vorhanden, wenig Information zu Durchführung und Eingeschränkt durch<br />

(2009) [57] keinen Schluss auf Mistelwirkung an sich.<br />

Ergebnissen. Geringe Patientenzahl. Dosierung möglicherweise zu Studiendurchführung in Ägypten und da<br />

gering.<br />

die Dosierung höher ist als<br />

üblicherweise in Mitteleuropa<br />

verwendet und da die intravesikale<br />

Applikation experimentell ist<br />

Longhi (2009) [73] RCT; Zwischenauswertung Sehr geringe Patientenzahl, jedoch primär geringe<br />

Krankheitsinzidenz und große Heterogenität des Krankheitsverlaufs.<br />

Nur wenige Details der Durchführung berichtet, deshalb Bewertung<br />

nicht ermöglicht.<br />

Gut.<br />

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