Archivserver der Deutschen Nationalbibliothek
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1.5 Fragestellung und Zielsetzung<br />
Ziel <strong>der</strong> vorliegenden Dissertation ist die Generierung eines einfach handhabbaren<br />
Schwellentests zur Bestimmung <strong>der</strong> intraoralen trigeminalen Sensibilität. Zur Aktivierung des<br />
trigeminalen Systems soll Capsaicin eingesetzt werden.<br />
Die Untersuchung von nicht-desensibilisierten Probanden soll <strong>der</strong> Erstellung von<br />
altersabhängigen Normwerten dienen.<br />
Der Capsaicinschwellentest soll anschließend an zwei Patientengruppen durchgeführt werden.<br />
Im ersten klinischen Teil sollen Patienten nach Mittelohroperation untersucht und die Frage<br />
geklärt werden, ob sich durch Manipulation o<strong>der</strong> gar Durchtrennung <strong>der</strong> Chorda tympani<br />
während <strong>der</strong> Mittelohroperation die trigeminale Schwelle nach <strong>der</strong> Operation verän<strong>der</strong>t.<br />
Im zweiten klinischen Teil sollen Patienten untersucht werden, die an einem „Burning Mouth<br />
Syndrome“ (BMS) leiden. Es soll eruiert werden, ob sich die in <strong>der</strong> Literatur beschriebene<br />
Degeneration des trigeminalen Systems 83 mit dem Capsaicinschwellentest erfassen lässt.<br />
Zusammenfassend soll geklärt werden, ob dieser Test in <strong>der</strong> Diagnostik bei<strong>der</strong> Entitäten<br />
nützliche Zusatzinformationen liefert.<br />
1.6 Burning Mouth Syndrome<br />
Das BMS ist eine intraorale Erkrankung, bei <strong>der</strong> ein Schleimhautbrennen auftritt, ohne dass<br />
sichtbare Verän<strong>der</strong>ungen an <strong>der</strong> Schleimhaut erkennbar sind. 84 Es wird auch als Stomatodynia,<br />
orale Dysästhesie o<strong>der</strong> Stomatopyrosis bezeichnet.<br />
Das BMS kann in drei Untergruppen eingeteilt werden:<br />
Typ 1: zunehmende Beschwerden im Laufe des Tages mit Maximum am Abend<br />
Typ 2: kontinuierliche Beschwerden<br />
Typ 3: intermittierende Beschwerden mit symptomfreien Perioden<br />
Man unterscheidet ein primäres von einem sekundären BMS. Während bei dem sekundären<br />
BMS das intraorale Brennen von lokalen Faktoren o<strong>der</strong> oralen sowie systemischen<br />
Erkrankungen hervorgerufen wird, kann bei dem primären BMS keine Ursache für das<br />
Schleimhautbrennen gefunden werden. Die Auslöser für ein sekundäres BMS sind sehr vielfältig<br />
(Tabelle 8). 85-88<br />
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