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1.5 Fragestellung und Zielsetzung<br />

Ziel <strong>der</strong> vorliegenden Dissertation ist die Generierung eines einfach handhabbaren<br />

Schwellentests zur Bestimmung <strong>der</strong> intraoralen trigeminalen Sensibilität. Zur Aktivierung des<br />

trigeminalen Systems soll Capsaicin eingesetzt werden.<br />

Die Untersuchung von nicht-desensibilisierten Probanden soll <strong>der</strong> Erstellung von<br />

altersabhängigen Normwerten dienen.<br />

Der Capsaicinschwellentest soll anschließend an zwei Patientengruppen durchgeführt werden.<br />

Im ersten klinischen Teil sollen Patienten nach Mittelohroperation untersucht und die Frage<br />

geklärt werden, ob sich durch Manipulation o<strong>der</strong> gar Durchtrennung <strong>der</strong> Chorda tympani<br />

während <strong>der</strong> Mittelohroperation die trigeminale Schwelle nach <strong>der</strong> Operation verän<strong>der</strong>t.<br />

Im zweiten klinischen Teil sollen Patienten untersucht werden, die an einem „Burning Mouth<br />

Syndrome“ (BMS) leiden. Es soll eruiert werden, ob sich die in <strong>der</strong> Literatur beschriebene<br />

Degeneration des trigeminalen Systems 83 mit dem Capsaicinschwellentest erfassen lässt.<br />

Zusammenfassend soll geklärt werden, ob dieser Test in <strong>der</strong> Diagnostik bei<strong>der</strong> Entitäten<br />

nützliche Zusatzinformationen liefert.<br />

1.6 Burning Mouth Syndrome<br />

Das BMS ist eine intraorale Erkrankung, bei <strong>der</strong> ein Schleimhautbrennen auftritt, ohne dass<br />

sichtbare Verän<strong>der</strong>ungen an <strong>der</strong> Schleimhaut erkennbar sind. 84 Es wird auch als Stomatodynia,<br />

orale Dysästhesie o<strong>der</strong> Stomatopyrosis bezeichnet.<br />

Das BMS kann in drei Untergruppen eingeteilt werden:<br />

Typ 1: zunehmende Beschwerden im Laufe des Tages mit Maximum am Abend<br />

Typ 2: kontinuierliche Beschwerden<br />

Typ 3: intermittierende Beschwerden mit symptomfreien Perioden<br />

Man unterscheidet ein primäres von einem sekundären BMS. Während bei dem sekundären<br />

BMS das intraorale Brennen von lokalen Faktoren o<strong>der</strong> oralen sowie systemischen<br />

Erkrankungen hervorgerufen wird, kann bei dem primären BMS keine Ursache für das<br />

Schleimhautbrennen gefunden werden. Die Auslöser für ein sekundäres BMS sind sehr vielfältig<br />

(Tabelle 8). 85-88<br />

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