Brustkrebsbehandlung 2009 - Asklepios
Brustkrebsbehandlung 2009 - Asklepios
Brustkrebsbehandlung 2009 - Asklepios
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Behandlung von Brustkrebs / Entfernung von Lymphknoten aus der<br />
Achselhöhle in frühen Stadien des Brustkrebses (Ergebnis 6)<br />
Bei einer frühen Form des Brustkrebses (DCIS) ist<br />
eine möglichst geringe Rate von Lymphknotenentfernungen<br />
anzustreben. Dieser Indikator zeigt die<br />
Rate von Lymphknotenentfernungen bei DCIS an.<br />
Behandlung von Brustkrebs / Indikation zur Entfernung des<br />
Wächterlymphknotens (Ergebnis 7)<br />
In einem frühen Stadium der Brustkrebserkrankung<br />
kann auf die Entfernung aller Lymphknoten<br />
aus der Achselhöhle verzichtet werden, wenn der sogenannte<br />
Wächterlymphknoten aus der Achselhöhle<br />
entnommen wird (Sentinel-Lymphknoten-Biopsie<br />
– SLNB). Dieser Indikator misst die Häufigkeit, mit<br />
der der Wächterlymphknoten entfernt wird.<br />
Behandlung von Brustkrebs / Anzahl Lymphknoten (Ergebnis 8)<br />
Die Entfernung von Lymphknoten aus der Achselhöhle<br />
(Axilladissektion) ist für die Stadieneinteilung<br />
des Brustkrebses und die Beurteilung der erforderlichen<br />
Nachbehandlung von großer Bedeutung.<br />
Eine relativ sichere Aussage ist jedoch nur möglich,<br />
wenn eine bestimmte Anzahl von Lymphknoten entfernt<br />
und feingeweblich untersucht wird. Es sollten<br />
10 und mehr Lymphknoten entfernt werden. Festgestellt<br />
wird, bei wie vielen Patientinnen mehr als 10<br />
Lymphknoten entfernt wurden.<br />
Behandlung von Brustkrebs (Mammachirurgie)<br />
Abb. 6 / Anteil von Patientinnen mit primärer axillärer Lymphknotenentfernung ohne Markierung<br />
an allen Patientinnen mit DCIS und abgeschlossener operativer Therapie bei Primärerkrankung<br />
Referenzbereich: 0 bis 5 % • Qualitätsaussage: Je niedriger, desto besser<br />
Bundesrate 2008 4,29 %<br />
<strong>Asklepios</strong> Kliniken Gesamt 2008 3,17 %<br />
% 0 2 4 6 8<br />
Abb. 7 / Anteil von Patientinnen mit alleiniger SLNB an Patientinnen mit Primärerkrankung<br />
und invasivem Mammakarzinom im Stadium pT1 und negativem pN-Staging und ohne präoperative<br />
tumorspezifische Therapie (primär-operative Therapie abgeschlossen)<br />
Referenzbereich: 63,5 bis 100 % • Qualitätsaussage: Je höher, desto besser<br />
Bundesrate 2008 81,26 %<br />
<strong>Asklepios</strong> Kliniken Gesamt 2008 92,32 %<br />
Entwicklung <strong>Asklepios</strong> 2007 75,24 %<br />
% 50 60 70 80 90 100<br />
Abb. 8 / Anteil von Patientinnen mit Entfernung von >= 10 Lymphknoten an allen Patientinnen<br />
mit Primärerkrankung und invasivem Mammakarzinom mit Axilladissektion und Lymphknotenbefall<br />
und abgeschlossener operativer Therapie, ohne präoperative tumorspezifische<br />
Therapie<br />
Referenzbereich: 95 bis 100 % • Qualitätsaussage: Je höher, desto besser<br />
Bundesrate 2008 95,25 %<br />
<strong>Asklepios</strong> Kliniken Gesamt 2008 97,31 %<br />
% 80 85 90 95 100<br />
Bericht zur Medizinischen Ergebnisqualität <strong>2009</strong>