PLATELIA™ ASPERGILLUS Ag - Bio-Rad
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16. Platelia Aspergillus <strong>Ag</strong> Ergebnisse von BAL-Proben mit einem Index zwischen 0,5 und 1,0 haben<br />
einen niedrigeren Vorhersagewert als BAL-Probenergebnisse mit Indexwerten > 1,0. Daher sollten<br />
die Ergebnisse mit einem Indexwert zwischen 0,5 und 1,0 wiederholt und durch andere klinische oder<br />
radiologische Befunde sowie Labornachweise für invasive Aspergillose unterstützt werden.<br />
14- ZU ERWARTENDE ERGEBNISSE<br />
I. SERUM<br />
Die zu erwartende Prävalenz der invasiven Aspergillose hängt von der Patientenpopulation ab; berichtet<br />
wurden Raten von 5-20% 10, 16 .<br />
Die nachfolgenden Ergebnisse stammen aus klinischen Studien, die an pädiatrischen Patienten (im Alter<br />
von ≤ 21 Jahre) in den Vereinigten Staaten und an erwachsenen Patienten in Nordamerika durchgeführt<br />
wurden.<br />
A- Kinder<br />
In drei US-amerikanischen Prüfzentren wurde zur Überprüfung der Leistungsmerkmale von Platelia<br />
Aspergillus <strong>Ag</strong> eine klinische Studie an insgesamt 1954 Serumproben von 129 immungeschwächten<br />
pädiatrischen Patienten (im Alter ≤ 21 Jahre) mit einem hohen Risiko für invasive Aspergillose (IA) und<br />
an Patienten mit der Diagnose einer gesicherten oder wahrscheinlichen invasiver Aspergillose. Die<br />
Verteilung der Index-Werte dieser Population ist in den folgenden Diagrammen dargestellt.<br />
Pädiatrische Patienten ohne diagnostizierte invasive Aspergillose (Kontrollpopulation)<br />
Abbildung 1<br />
Um die Leistungsmerkmale des<br />
Platelia Aspergillus <strong>Ag</strong><br />
festzustellen wurden in drei<br />
Prüfzentren in den Vereinigten<br />
Staaten insgesamt 1625*<br />
Serumproben von 108<br />
immungeschwächten<br />
pädiatrischen Patienten<br />
getestet. Folgendes Diagramm<br />
zeigt die Verteilung der Index-<br />
Werte dieser Studienpopulation:<br />
Anzahl der Seren<br />
Verteilung der Serum-Indexwerte der<br />
pädiatrischen Kontrollpopulation (N=1625)<br />
*Hinweis: 80 Proben von 4 Kontrollpatienten mit positiven Galactomannan-Antigenergebnissen,<br />
die zeitgleich eine Piperacillin/Tazobactam (Zosyn ® ) Therapie erhielten, wurden ausgeschlossen.<br />
Pädiatrische Patienten mit diagnostizierter invasiver Aspergillose<br />
Abbildung 2<br />
Das Diagramm zeigt die<br />
Ergebnisse der Galactomannan-<br />
Assays für die 249 Serumproben<br />
der 17 Studienpatienten mit, laut<br />
Definition der EORTC/NIAID,<br />
gesicherter oder<br />
wahrscheinlicher invasiver<br />
Aspergillose. Es ist nicht zu<br />
erwarten, dass jede Serumprobe<br />
eines Pateinten positiv getest<br />
wird.Die zu erwartende<br />
Prävalenz der invasiven<br />
Aspergillose hängt von der<br />
Patientenpopulation ab;<br />
berichtet wurden Raten von 5-20% 10, 24 Kinder mit nachgewiesener wahrscheinlicher Aspergillose<br />
Verteilung der Indexwerte pädiatrische Patienten (N=17)<br />
Anzahl der Patienten<br />
. Die Prävalenzrate dieser Studie betrug 13,6%.<br />
Index<br />
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