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PLATELIA™ ASPERGILLUS Ag - Bio-Rad

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94<br />

16. Platelia Aspergillus <strong>Ag</strong> Ergebnisse von BAL-Proben mit einem Index zwischen 0,5 und 1,0 haben<br />

einen niedrigeren Vorhersagewert als BAL-Probenergebnisse mit Indexwerten > 1,0. Daher sollten<br />

die Ergebnisse mit einem Indexwert zwischen 0,5 und 1,0 wiederholt und durch andere klinische oder<br />

radiologische Befunde sowie Labornachweise für invasive Aspergillose unterstützt werden.<br />

14- ZU ERWARTENDE ERGEBNISSE<br />

I. SERUM<br />

Die zu erwartende Prävalenz der invasiven Aspergillose hängt von der Patientenpopulation ab; berichtet<br />

wurden Raten von 5-20% 10, 16 .<br />

Die nachfolgenden Ergebnisse stammen aus klinischen Studien, die an pädiatrischen Patienten (im Alter<br />

von ≤ 21 Jahre) in den Vereinigten Staaten und an erwachsenen Patienten in Nordamerika durchgeführt<br />

wurden.<br />

A- Kinder<br />

In drei US-amerikanischen Prüfzentren wurde zur Überprüfung der Leistungsmerkmale von Platelia<br />

Aspergillus <strong>Ag</strong> eine klinische Studie an insgesamt 1954 Serumproben von 129 immungeschwächten<br />

pädiatrischen Patienten (im Alter ≤ 21 Jahre) mit einem hohen Risiko für invasive Aspergillose (IA) und<br />

an Patienten mit der Diagnose einer gesicherten oder wahrscheinlichen invasiver Aspergillose. Die<br />

Verteilung der Index-Werte dieser Population ist in den folgenden Diagrammen dargestellt.<br />

Pädiatrische Patienten ohne diagnostizierte invasive Aspergillose (Kontrollpopulation)<br />

Abbildung 1<br />

Um die Leistungsmerkmale des<br />

Platelia Aspergillus <strong>Ag</strong><br />

festzustellen wurden in drei<br />

Prüfzentren in den Vereinigten<br />

Staaten insgesamt 1625*<br />

Serumproben von 108<br />

immungeschwächten<br />

pädiatrischen Patienten<br />

getestet. Folgendes Diagramm<br />

zeigt die Verteilung der Index-<br />

Werte dieser Studienpopulation:<br />

Anzahl der Seren<br />

Verteilung der Serum-Indexwerte der<br />

pädiatrischen Kontrollpopulation (N=1625)<br />

*Hinweis: 80 Proben von 4 Kontrollpatienten mit positiven Galactomannan-Antigenergebnissen,<br />

die zeitgleich eine Piperacillin/Tazobactam (Zosyn ® ) Therapie erhielten, wurden ausgeschlossen.<br />

Pädiatrische Patienten mit diagnostizierter invasiver Aspergillose<br />

Abbildung 2<br />

Das Diagramm zeigt die<br />

Ergebnisse der Galactomannan-<br />

Assays für die 249 Serumproben<br />

der 17 Studienpatienten mit, laut<br />

Definition der EORTC/NIAID,<br />

gesicherter oder<br />

wahrscheinlicher invasiver<br />

Aspergillose. Es ist nicht zu<br />

erwarten, dass jede Serumprobe<br />

eines Pateinten positiv getest<br />

wird.Die zu erwartende<br />

Prävalenz der invasiven<br />

Aspergillose hängt von der<br />

Patientenpopulation ab;<br />

berichtet wurden Raten von 5-20% 10, 24 Kinder mit nachgewiesener wahrscheinlicher Aspergillose<br />

Verteilung der Indexwerte pädiatrische Patienten (N=17)<br />

Anzahl der Patienten<br />

. Die Prävalenzrate dieser Studie betrug 13,6%.<br />

Index<br />

Index

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