AUSGABE 6 - Herzzentrum
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INTENSIVIERTE STATINTHERAPIE VOR KORONARER BYPASSOPERATION<br />
(Atorvastatin for Reduction of Myocardial<br />
Damage During Angioplasty) wurden insgesamt<br />
383 Patienten mit chronischer oder instabiler<br />
koronarer Herzkrankheit und gleichzeitig<br />
bestehender Langzeit-Therapie mit Statinen<br />
(>30 Tage) eingeschlossen, bei denen eine<br />
koronare Intervention mittels Herzkatheter<br />
aufgrund einer stenosierenden koronaren<br />
Herzerkrankung indiziert war. Diese Patienten<br />
wurden entweder mit einer hochdosierten<br />
Gabe von Atorvastatin am Tage vor der Untersuchung<br />
behandelt oder erhielten gemäß<br />
Randomisierungsplan ein Placebo-Präparat. Die<br />
Ergebnisse demonstrierten eine deutlche und<br />
signifikante Senkungs der kardial-bedingten<br />
Todesrate und eine Reduktion für das Auftreten<br />
eines postinterventionellen Herzinfarkts<br />
oder für eine erneute Revaskularisation innerhalb<br />
von 30 tagen nach der Intervention in der<br />
Statin-Recapture Gruppe [9].<br />
Eine entsprechende Untersuchung an Patienten,<br />
die einer Herzoperation unterzogen<br />
werden, gibt es bisher nicht. Dennoch ist zu<br />
erwarten, dass der in der ARMYDA-Recapture<br />
Studie beobachtete, positive Effekt einer hochdosierten<br />
und unmittelbar präinterventionell<br />
verabreichten Statin-Gabe auch auf Patienten<br />
übertragbar sein sollte, die bereits eine chronische<br />
Statintherapie erhalten und bei denen<br />
aufgrund einer koronaren Herzkrankheit eine<br />
Bypassoperation indiziert ist. Denn auch hier ist<br />
davon auszugehen, dass eine chronische Statintherapie<br />
mit der Zeit in Hinblick auf die pleiotropen<br />
Wirkungen ihre Potenz verliert, die<br />
durch eine Recapture-Therapie kurz vor der<br />
geplanten Operation wieder reaktivierbar sein<br />
könnte.<br />
Neue Konzepte und Studien am <strong>Herzzentrum</strong><br />
Köln<br />
Diese neuen Erkenntnisse waren der Anlass<br />
für die Konzeption einer prospektiven, multizentrischen<br />
und randomisierten Studie durch<br />
unsere Arbeitsgruppe, welche die Fragestellung<br />
überprüfen soll, ob eine intensivierte,<br />
präoperative Therapie mit Statinen zu einer<br />
Reduktion der frühpostoperativen kardiovaskulären<br />
Mortalität und Morbidität bei Patienten<br />
nach koronarer Bypassoperation führt<br />
(primärer Endpunkt bestehend aus: 30-Tage<br />
Unterschiedliche Statinpräparate.<br />
Die vielen Statin-Präparate werden von diversen Pharmafirmen angeboten. Hier abgebildet sind die in der StaRT-CABG Studie verwendeten<br />
Statine Simvastatin (Simvastatin Hexal®), Atorvastatin (Sortis®), Pravastatin (Pravastatin Hexal®) und Fluvastatin (Cranoc®) abgebildet.<br />
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