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AUSGABE 6 - Herzzentrum

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INTENSIVIERTE STATINTHERAPIE VOR KORONARER BYPASSOPERATION<br />

(Atorvastatin for Reduction of Myocardial<br />

Damage During Angioplasty) wurden insgesamt<br />

383 Patienten mit chronischer oder instabiler<br />

koronarer Herzkrankheit und gleichzeitig<br />

bestehender Langzeit-Therapie mit Statinen<br />

(>30 Tage) eingeschlossen, bei denen eine<br />

koronare Intervention mittels Herzkatheter<br />

aufgrund einer stenosierenden koronaren<br />

Herzerkrankung indiziert war. Diese Patienten<br />

wurden entweder mit einer hochdosierten<br />

Gabe von Atorvastatin am Tage vor der Untersuchung<br />

behandelt oder erhielten gemäß<br />

Randomisierungsplan ein Placebo-Präparat. Die<br />

Ergebnisse demonstrierten eine deutlche und<br />

signifikante Senkungs der kardial-bedingten<br />

Todesrate und eine Reduktion für das Auftreten<br />

eines postinterventionellen Herzinfarkts<br />

oder für eine erneute Revaskularisation innerhalb<br />

von 30 tagen nach der Intervention in der<br />

Statin-Recapture Gruppe [9].<br />

Eine entsprechende Untersuchung an Patienten,<br />

die einer Herzoperation unterzogen<br />

werden, gibt es bisher nicht. Dennoch ist zu<br />

erwarten, dass der in der ARMYDA-Recapture<br />

Studie beobachtete, positive Effekt einer hochdosierten<br />

und unmittelbar präinterventionell<br />

verabreichten Statin-Gabe auch auf Patienten<br />

übertragbar sein sollte, die bereits eine chronische<br />

Statintherapie erhalten und bei denen<br />

aufgrund einer koronaren Herzkrankheit eine<br />

Bypassoperation indiziert ist. Denn auch hier ist<br />

davon auszugehen, dass eine chronische Statintherapie<br />

mit der Zeit in Hinblick auf die pleiotropen<br />

Wirkungen ihre Potenz verliert, die<br />

durch eine Recapture-Therapie kurz vor der<br />

geplanten Operation wieder reaktivierbar sein<br />

könnte.<br />

Neue Konzepte und Studien am <strong>Herzzentrum</strong><br />

Köln<br />

Diese neuen Erkenntnisse waren der Anlass<br />

für die Konzeption einer prospektiven, multizentrischen<br />

und randomisierten Studie durch<br />

unsere Arbeitsgruppe, welche die Fragestellung<br />

überprüfen soll, ob eine intensivierte,<br />

präoperative Therapie mit Statinen zu einer<br />

Reduktion der frühpostoperativen kardiovaskulären<br />

Mortalität und Morbidität bei Patienten<br />

nach koronarer Bypassoperation führt<br />

(primärer Endpunkt bestehend aus: 30-Tage<br />

Unterschiedliche Statinpräparate.<br />

Die vielen Statin-Präparate werden von diversen Pharmafirmen angeboten. Hier abgebildet sind die in der StaRT-CABG Studie verwendeten<br />

Statine Simvastatin (Simvastatin Hexal®), Atorvastatin (Sortis®), Pravastatin (Pravastatin Hexal®) und Fluvastatin (Cranoc®) abgebildet.<br />

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