Paar- und Familienstruktur bei Klinikaufnahme
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396 Susanne Jürgensmeyer<br />
Lösungen zu gelangen. Zur besseren Strukturierung wurde ein Gedächtnisbuch eingeführt,<br />
in das Herr H. seine geplanten Aufgaben eintragen konnte. Diese Strukturierungsmöglichkeit<br />
erwies sich jedoch langfristig nicht als hilfreich, denn Herr H.<br />
verlegte das Buch häufiger. In bezug auf den Büroverkauf kam eine große Verunsicherung<br />
hinzu, da Herr H. lange Zeit immer wieder die Hoffnung hegte, doch<br />
wieder in geringem Umfang ar<strong>bei</strong>ten zu können. Da sich die Situation finanziell<br />
immer mehr zuspitzte, wurde mit Herrn H. ein Verhaltensvertrag abgeschlossen. Er<br />
erklärte sich bereit, innerhalb einer festgelegten Zeit alle übrigen Tätigkeiten<br />
zurückzustellen <strong>und</strong> sich um die notwendigen Schritte für den Büroverkauf zu kümmern.<br />
Bei erfolgreicher Durchführung sollte ein gemeinsames Essen mit der Familie<br />
die Belohnung darstellen. Gelang es ihm nicht, wurde vereinbart, daß ein<br />
befre<strong>und</strong>eter Kaufmann den Verkauf <strong>und</strong> alle weiteren geschäftlichen Angelegenheiten<br />
übernehmen sollte. Anhand des Vertrages, dessen Bedingungen gemeinsam<br />
mit Herrn H. überlegt wurden, war es ihm möglich, wichtige Teilschritte einzuhalten<br />
<strong>und</strong> den Verkauf zu ermöglichen. Weiterhin konnte die Renovierung zunehmend<br />
abgeschlossen werden. Parallel zu diesen Aufgaben verfolgte Herr H. auch mögliche<br />
Perspektiven für alternative Tätigkeiten <strong>und</strong> Hobbys.<br />
Bei der Verfolgung dieses Therapiezieles zeigten sich die größten Probleme im Therapieverlauf.<br />
Aufgr<strong>und</strong> der mangelnden parallelen Informationsverar<strong>bei</strong>tung <strong>und</strong><br />
seiner hohen Anspruchshaltung war Herr H.s Ar<strong>bei</strong>tsstil oftmals wenig strukturiert,<br />
zum Teil sogar chaotisch. Häufig entwickelte er neue Ideen, deren Umsetzung er<br />
meist sofort begann, ohne sie jedoch zu Ende zu führen. Insbesondere die Renovierung<br />
des Hauses bot ein unerschöpfliches Feld für spontane, unbedingt zu erledigende<br />
Aufgaben. Die Durchführung der vereinbarten Hausaufgaben wurde dadurch<br />
teilweise sehr verzögert. Herr H. wußte um sein unstrukturiertes Vorgehen <strong>und</strong> den<br />
oft stark beeinträchtigenden Konsequenzen für seine Belastbarkeit <strong>und</strong> auch für<br />
seine Familie. Hier erwies es sich als hilfreich, regelmäßig mit der Ehefrau das<br />
gemeinsame Vorgehen durchzusprechen <strong>und</strong> notwendige Aufgaben vorzustrukturieren.<br />
Therapieergebnis<br />
Die Beziehung zwischen Patient <strong>und</strong> Therapeutin erwies sich bereits nach kurzer<br />
Zeit als sehr tragfähig, da sich Herr H. durch das ihm entgegengebrachte Verständnis<br />
für seine reduzierte Belastbarkeit sicherer fühlte. Dies führte auch zu einer erhöhten<br />
Motivation, die vorgeschlagenen Therapieschritte auszuprobieren. Über den<br />
gesamten Therapieverlauf gesehen, war die Bereitschaft zur Mitar<strong>bei</strong>t von Herr H.<br />
hoch, wenngleich es immer wieder Phasen gab, in denen er, bedingt durch Krankheit<br />
oder wichtige aktuelle Aufgaben, weniger Interesse für die Therapie zeigte.<br />
Nach Beendigung der 10monatigen Therapie gelang es Herrn H., das Ausmaß seiner<br />
Defizite genauer einzuschätzen <strong>und</strong> die vegetativen Symptome adäquater zu<br />
bewerten. Dies äußerte sich insbesondere in der deutlich reduzierten Anzahl von<br />
Panikattacken. Ein angemessener Umgang mit den Folgen der Erkrankung konnte