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Prävention, Therapie und Sportslife für ... - MedicalSportsNetwork

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kardiologie<br />

Katharina Meyer<br />

> Professorin <strong>für</strong> präventive <strong>und</strong> rehabilitative<br />

Sportmedizin, Medizinisches Universitätsspital,<br />

Universitäts poliklinik <strong>für</strong> Endokrinologie<br />

<strong>und</strong> Diabetologie, CH-Bern<br />

> Sportwissenschaftlerin, Master of Public Health<br />

> Geschäftsführerin von<br />

CARDIODYN mobile heart services<br />

www.cardiodyn.ch<br />

Forschungsschwerpunkte:<br />

> Hämodynamische <strong>und</strong> kardiopulmonale Funktions-<br />

<strong>und</strong> Leistungsdiagnostik: Inert Gas Rebreathing,<br />

Spiroergometrie mit Rechtsherzkatheter<br />

> Funktions- <strong>und</strong> Leistungsdiagnostik zur Bewegungs-<br />

<strong>und</strong> <strong>Therapie</strong>steuerung bei Koronar erkrankung, v.a.<br />

bei Herzinsuffizienz<br />

> Metabolische Funktions- <strong>und</strong><br />

Leistungsdiagnostik bei Adipositas<br />

> Trainingsmethodologie in der kardiovaskulären<br />

<strong>Prävention</strong> <strong>und</strong> Rehabilitation<br />

> Multidisziplinäre Rehabilitation bei Herzinsuffizienz<br />

Methoden der<br />

Herzminutenvolumen-Bestimmung<br />

Methoden der HMV-Messung unter<br />

Belastung, welche auf dem Fick‘schen<br />

Prinzip basieren, sind die Rechtsherzkatheter-Methode,<br />

die CO 2 -Rückatmung<br />

<strong>und</strong> die Inert Gas Rückatmung. Alle<br />

Methoden werden innerhalb einer Spiroergometrie<br />

bzw. parallel zu einer Spiroergometrie<br />

angewandt, um eine direkte<br />

Messung der VO 2 zu gewährleisten.<br />

Die Rechtsherzkatheter-Methode ermöglicht<br />

die direkte Bestimmung der<br />

avDO 2 durch Entnahme von arterialisiertem<br />

Kapillarblut <strong>und</strong> gemischt-<br />

venösem Blut. Daher gilt sie als Goldstandard<br />

der HMV-Bestimmung. Die<br />

Methode ist allerdings invasiv <strong>und</strong> patientenbelastend,<br />

zudem aufwändig durch<br />

gleichzeitige Durchführung der Spiroergometrie<br />

<strong>und</strong> sie ist relativ kostenintensiv.<br />

Damit hat die Rechtsherzkatheter-Methode<br />

im Bereich der Sport -<br />

medizin, <strong>Prävention</strong>smedizin <strong>und</strong> Sport-<br />

therapie keinen Stellenwert.<br />

Die CO 2 -Rückatmungs-Methode ist<br />

nicht-invasiv. Hier dient das CO 2 als<br />

Indikatorsubstanz zur HMV-Bestimmung.<br />

Innerhalb einer Spiroergometrie<br />

wird aus einem geschlossenen System<br />

CO 2 in definierter Konzentration rückgeatmet.<br />

Die Blutkonzentrationen von<br />

CO 2 in gemischt-venösem Blut <strong>und</strong><br />

arteriellem Blut werden indirekt über<br />

ihre Partialdrücke in der Endausatmungsluft<br />

geschätzt. Diese Messwerte sowie<br />

die VCO 2 gehen in die Diffusionsgleichung<br />

<strong>für</strong> die HMV-Bestimmung ein.<br />

Die CO 2 -Rückatmung ist allerdings mit<br />

bedeutsamen Fehlerquellen behaftet: Da<br />

die Schätzung der arterio-venösen Differenz<br />

<strong>für</strong> CO 2 aus dem alveolären CO 2 -<br />

Gehalt erfolgt, muss eine Korrektur <strong>für</strong><br />

die Partialdruckdifferenzen von alveolo<br />

zu kapillär sowie von arteriell zur Endausatmungsluft<br />

vorgenommen werden.<br />

Ferner sind die CO 2 -Partialdrücke<br />

in CO 2 -Konzentrationen umzurechnen.<br />

Dabei geht man von fixen Hb-, pH-<br />

<strong>und</strong> SaO 2 -Werten aus – in der Realität<br />

sind diese jedoch variabel. Eine weitere<br />

Einschränkung ist die fehlende Möglichkeit,<br />

eventuelle intrapulmonale Shunts<br />

zu detektieren <strong>und</strong> durch Korrektur bei<br />

der Bestimmung des HMV zu berücksichtigen.<br />

Ein übergeordneter Nachteil<br />

ist, dass die CO 2 -Rückatmung von vielen<br />

Testpersonen als unangenehm empf<strong>und</strong>en<br />

wird <strong>und</strong> mit Unwohlsein <strong>und</strong><br />

Schwindel verb<strong>und</strong>en sein kann. Dies<br />

schränkt die notwendige Kooperationsbereitschaft<br />

<strong>für</strong> die Untersuchung ein.<br />

Die genannten Limitationen führen<br />

dazu, dass die HMV-Bestimmung mittels<br />

CO 2 -Rückatmung mit einer erheblichen<br />

Ungenauigkeit verb<strong>und</strong>en ist.<br />

Die Inert Gas Rückatmungsmethode<br />

(IGR) beruht ebenfalls auf dem<br />

Fick‘schen Prinzip. Die IGR-Methode<br />

nutzt ein geschlossenes Atmungssystem.<br />

Die Testperson atmet in Ruhe bzw. unter<br />

Belastung zu gewünschten Messzeitpunkten<br />

aus einem Beutel Raumluft<br />

(90 %), die angereichert ist mit Sauerstoff<br />

(9.4 %) <strong>und</strong> zwei inerten (in der<br />

Natur nicht vorkommenden) Gasen:<br />

0.5 % Lachgas (N 2 O) <strong>und</strong> 0.1 % Schwefelhexaflourid<br />

(SF 6 ). Die Messung der<br />

Konzentration der beiden inerten Gase<br />

erfolgt mittels photoakustischer Tech-<br />

© by CARDIODYN GmbH<br />

Abb. 2 Schematische Darstellung<br />

der Methodik des Inert Gas Rebreathings<br />

24 medicalsports network 01.11

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