Prävention, Therapie und Sportslife für ... - MedicalSportsNetwork
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kardiologie<br />
Katharina Meyer<br />
> Professorin <strong>für</strong> präventive <strong>und</strong> rehabilitative<br />
Sportmedizin, Medizinisches Universitätsspital,<br />
Universitäts poliklinik <strong>für</strong> Endokrinologie<br />
<strong>und</strong> Diabetologie, CH-Bern<br />
> Sportwissenschaftlerin, Master of Public Health<br />
> Geschäftsführerin von<br />
CARDIODYN mobile heart services<br />
www.cardiodyn.ch<br />
Forschungsschwerpunkte:<br />
> Hämodynamische <strong>und</strong> kardiopulmonale Funktions-<br />
<strong>und</strong> Leistungsdiagnostik: Inert Gas Rebreathing,<br />
Spiroergometrie mit Rechtsherzkatheter<br />
> Funktions- <strong>und</strong> Leistungsdiagnostik zur Bewegungs-<br />
<strong>und</strong> <strong>Therapie</strong>steuerung bei Koronar erkrankung, v.a.<br />
bei Herzinsuffizienz<br />
> Metabolische Funktions- <strong>und</strong><br />
Leistungsdiagnostik bei Adipositas<br />
> Trainingsmethodologie in der kardiovaskulären<br />
<strong>Prävention</strong> <strong>und</strong> Rehabilitation<br />
> Multidisziplinäre Rehabilitation bei Herzinsuffizienz<br />
Methoden der<br />
Herzminutenvolumen-Bestimmung<br />
Methoden der HMV-Messung unter<br />
Belastung, welche auf dem Fick‘schen<br />
Prinzip basieren, sind die Rechtsherzkatheter-Methode,<br />
die CO 2 -Rückatmung<br />
<strong>und</strong> die Inert Gas Rückatmung. Alle<br />
Methoden werden innerhalb einer Spiroergometrie<br />
bzw. parallel zu einer Spiroergometrie<br />
angewandt, um eine direkte<br />
Messung der VO 2 zu gewährleisten.<br />
Die Rechtsherzkatheter-Methode ermöglicht<br />
die direkte Bestimmung der<br />
avDO 2 durch Entnahme von arterialisiertem<br />
Kapillarblut <strong>und</strong> gemischt-<br />
venösem Blut. Daher gilt sie als Goldstandard<br />
der HMV-Bestimmung. Die<br />
Methode ist allerdings invasiv <strong>und</strong> patientenbelastend,<br />
zudem aufwändig durch<br />
gleichzeitige Durchführung der Spiroergometrie<br />
<strong>und</strong> sie ist relativ kostenintensiv.<br />
Damit hat die Rechtsherzkatheter-Methode<br />
im Bereich der Sport -<br />
medizin, <strong>Prävention</strong>smedizin <strong>und</strong> Sport-<br />
therapie keinen Stellenwert.<br />
Die CO 2 -Rückatmungs-Methode ist<br />
nicht-invasiv. Hier dient das CO 2 als<br />
Indikatorsubstanz zur HMV-Bestimmung.<br />
Innerhalb einer Spiroergometrie<br />
wird aus einem geschlossenen System<br />
CO 2 in definierter Konzentration rückgeatmet.<br />
Die Blutkonzentrationen von<br />
CO 2 in gemischt-venösem Blut <strong>und</strong><br />
arteriellem Blut werden indirekt über<br />
ihre Partialdrücke in der Endausatmungsluft<br />
geschätzt. Diese Messwerte sowie<br />
die VCO 2 gehen in die Diffusionsgleichung<br />
<strong>für</strong> die HMV-Bestimmung ein.<br />
Die CO 2 -Rückatmung ist allerdings mit<br />
bedeutsamen Fehlerquellen behaftet: Da<br />
die Schätzung der arterio-venösen Differenz<br />
<strong>für</strong> CO 2 aus dem alveolären CO 2 -<br />
Gehalt erfolgt, muss eine Korrektur <strong>für</strong><br />
die Partialdruckdifferenzen von alveolo<br />
zu kapillär sowie von arteriell zur Endausatmungsluft<br />
vorgenommen werden.<br />
Ferner sind die CO 2 -Partialdrücke<br />
in CO 2 -Konzentrationen umzurechnen.<br />
Dabei geht man von fixen Hb-, pH-<br />
<strong>und</strong> SaO 2 -Werten aus – in der Realität<br />
sind diese jedoch variabel. Eine weitere<br />
Einschränkung ist die fehlende Möglichkeit,<br />
eventuelle intrapulmonale Shunts<br />
zu detektieren <strong>und</strong> durch Korrektur bei<br />
der Bestimmung des HMV zu berücksichtigen.<br />
Ein übergeordneter Nachteil<br />
ist, dass die CO 2 -Rückatmung von vielen<br />
Testpersonen als unangenehm empf<strong>und</strong>en<br />
wird <strong>und</strong> mit Unwohlsein <strong>und</strong><br />
Schwindel verb<strong>und</strong>en sein kann. Dies<br />
schränkt die notwendige Kooperationsbereitschaft<br />
<strong>für</strong> die Untersuchung ein.<br />
Die genannten Limitationen führen<br />
dazu, dass die HMV-Bestimmung mittels<br />
CO 2 -Rückatmung mit einer erheblichen<br />
Ungenauigkeit verb<strong>und</strong>en ist.<br />
Die Inert Gas Rückatmungsmethode<br />
(IGR) beruht ebenfalls auf dem<br />
Fick‘schen Prinzip. Die IGR-Methode<br />
nutzt ein geschlossenes Atmungssystem.<br />
Die Testperson atmet in Ruhe bzw. unter<br />
Belastung zu gewünschten Messzeitpunkten<br />
aus einem Beutel Raumluft<br />
(90 %), die angereichert ist mit Sauerstoff<br />
(9.4 %) <strong>und</strong> zwei inerten (in der<br />
Natur nicht vorkommenden) Gasen:<br />
0.5 % Lachgas (N 2 O) <strong>und</strong> 0.1 % Schwefelhexaflourid<br />
(SF 6 ). Die Messung der<br />
Konzentration der beiden inerten Gase<br />
erfolgt mittels photoakustischer Tech-<br />
© by CARDIODYN GmbH<br />
Abb. 2 Schematische Darstellung<br />
der Methodik des Inert Gas Rebreathings<br />
24 medicalsports network 01.11