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Broschüre - Schweizerische Liga gegen Epilepsie

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Teil 4<br />

– Weitere begleitende nichtärztliche Dienste (z. B. Ergotherapeuten, Logopäden,<br />

Krankengymnasten, Heilpädagogen).<br />

III.3 Apparative Ausstattung<br />

n Neurophysiologie mit<br />

– digitalen EEG-Registriergeräten mit mindestens 32 Registrierkanälen,<br />

– 24h-Video-EEG-Monitoring mit mindestens 32 Registrierkanälen und<br />

Polygraphiemöglichkeit.<br />

n Bildgebungseinrichtungen mit<br />

– hochauflösender Magnetresonanztomographie mit speziell epilepsieorientierten<br />

Akquisitionssequenzen.<br />

n Pharmakologie<br />

– Zertifiziertes Labor mit Möglichkeit zur Bestimmung von Antikonvulsiva-Serumkonzentrationen<br />

(mindestens Carbamazepin, Phenytoin,<br />

Valproat / Valproinsäure, Phenobarbital, Ethosuximid, Primidon).<br />

n Vagusnervstimulation<br />

– Einrichtungen zur Programmierung und zum Therapiemonitoring von<br />

Vagusnervstimulatoren.<br />

n Neuropsychologie<br />

– Einrichtungen zur umfassenden personen- und computergestützten<br />

neuropsychologischen Diagnostik,<br />

– Psychologische Testbatterien zur Erfassung psychopathologischer<br />

Auffälligkeiten.<br />

Einzelne Bereiche der apparativen Diagnostik können von <strong>Epilepsie</strong>-Zentren<br />

in hierauf spezialisierte Einrichtungen mit nachgewiesener spezieller epileptologischer<br />

Expertise (z. B. an kooperierende Kliniken) ausgelagert werden.<br />

In diesem Falle sind regelmäßige gemeinsame interdisziplinäre Besprechungen<br />

nachzuweisen.<br />

III.4 Besonderheiten bei Versorgung epilepsiekranker Kinder<br />

Bei schwerpunktmäßiger Behandlung kindlicher <strong>Epilepsie</strong>n muss für längerfristige<br />

stationäre Aufenthalte die Verfügbarkeit pädagogischen Personals<br />

gewährleistet sein.

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