Netzwerk Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen eV
Netzwerk Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen eV
Netzwerk Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen eV
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Aus der Industrie<br />
PHOENIX-Studie untersucht die<br />
Kombination von Octreotid <strong>und</strong><br />
Dopaminagonisten bei nicht optimalem<br />
Ansprechen auf Somatostatin-Analoga<br />
Das lang wirksame Somatostatin-<br />
Analogon Octreotid (Sandostatin ®<br />
LAR ® ) gilt als Goldstandard in der<br />
medikamentösen Therapie der Akromegalie<br />
bei Restaktivität der Erkrankung<br />
nach der Operation. Studien<br />
zufolge wird eine Normalisierung<br />
des Wachstumshormon-(GH-) <strong>und</strong><br />
IGF-1-Spiegels unter Langzeit-<br />
therapie in bis zu 70% der Fälle erreicht.<br />
Für Patienten, deren Erkrankung<br />
durch die Octreotid LAR-Therapie<br />
allein nicht optimal kontrolliert<br />
ist, steht als Therapie-Option unter<br />
anderem die Kombination aus Sandostatin<br />
LAR <strong>und</strong> dem Dopaminagonisten<br />
Cabergolin zur Verfügung.<br />
In kleinen Studien zeigte dieses Behandlungsregime<br />
bereits eine gute<br />
Wirksamkeit mit Senkung der GH-<br />
<strong>und</strong> IGF-I-Spiegel um ein Drittel<br />
bzw. bis zur Hälfte.<br />
Multicenterstudie gestartet<br />
Um die Wirksamkeit der Kombination<br />
aus Sandostatin ® LAR <strong>und</strong><br />
Cabergolin an einem großen Patientenkollektiv<br />
zu untersuchen, wurde<br />
vor kurzem die Multicenterstudie<br />
mit dem Namen PHOENIX gestartet.<br />
Leiter der klinischen Prüfung ist<br />
Professor Günter K. Stalla am Max-<br />
Planck-Institut für Psychiatrie in<br />
München.<br />
In die PHOENIX-Studie, an der 16<br />
Zentren in Deutschland teilnehmen,<br />
sollen bis Ende 2007 insgesamt 100<br />
Patienten eingeschlossen werden, die<br />
unter Somatostatin-Analogon-Monotherapie<br />
nur teilweise ansprechen.<br />
Eine Ausweitung der Studie auf<br />
Zentren im europäischen Ausland<br />
ist geplant.<br />
Einschlusskriterien<br />
<strong>und</strong><br />
Studienablauf<br />
Teilnehmen können<br />
Patienten mit Akromegalie,<br />
die operiert<br />
wurden <strong>und</strong> mindestens<br />
6 Monate mit<br />
Octreotid LAR in<br />
einer Dosierung von<br />
30 mg therapiert<br />
wurden <strong>und</strong> bei<br />
denen die GH- <strong>und</strong><br />
IGF-1-Werte weiterhin<br />
nicht normalisiert<br />
sind (Abb.<br />
1).<br />
Während der Studie<br />
werden die Patienten<br />
8 Monate lang mit<br />
der Kombination<br />
aus Octreotid LAR<br />
<strong>und</strong> Cabergolin<br />
nach einem festen<br />
Anwendungsschema<br />
(Abb. 2) behandelt.<br />
Octreotid LAR wird<br />
in einer Dosierung<br />
von 30 mg einmal<br />
im Monat in den<br />
Muskel appliziert,<br />
Cabergolin wird in<br />
Tablettenform ein-<br />
genommen <strong>und</strong> nach Auftritrieren<br />
in einer Erhaltungsdosis von 3,5 mg<br />
pro Woche verabreicht.<br />
Ziel dieser Therapie ist es, den GH-<br />
<strong>und</strong> IGF-1-Spiegel zu normalisieren<br />
bzw. um mindestens 25% zu<br />
senken.<br />
GH- respektive IGF-1-Spiegel<br />
– GH oder IGF-1 erhöht<br />
– Symptome nicht kontrolliert<br />
25%<br />
normales GH oder IGF-1<br />
> 6 Monate 8 Monate<br />
Diagnose OP Start von<br />
Beginn der<br />
der Octreotid LAR<br />
Studie<br />
Akromegalie 30 mg /4 Wochen<br />
Ausgangswert<br />
GH/IGF-1<br />
Partielles Ansprechen<br />
Ende der<br />
Studie<br />
Einschluss-/Ausschlusskriterien<br />
GH-IGF-1-Studienausgangswert<br />
Abbildung 1: Voraussetzungen für die Aufnahme in die Studie<br />
Einschlusskriterien<br />
OP<br />
Octreotid LAR 30 mg<br />
GH <strong>und</strong> IGF-1 zu hoch<br />
Auftitration<br />
von Cabergolin<br />
Octreodid LAR 30 mg<br />
alle vier Wochen<br />
Cabergolin<br />
3,5 mg/Woche<br />
> 6 Monate 2 Monate 6 Monate<br />
Abbildung 2: Therapieschema<br />
Studienbeginn Studienende<br />
Weitere Informationen sind erhältlich<br />
über die Studienleitung:<br />
Prof. Dr. med. Günter K. Stalla<br />
Max-Planck-Institut für Psychiatrie<br />
Innere Medizin, Endokrinologie<br />
<strong>und</strong> Klinische Chemie<br />
Kraepelinstr. 2–10<br />
80804 München<br />
stalla@mpipsykl.mpg.de<br />
Ziel:<br />
GH- <strong>und</strong> IGF-1-Senkung<br />
um 25%<br />
oder<br />
Normalisierung<br />
Ziel:<br />
GH- <strong>und</strong> IGF-1-Senkung<br />
um 25%<br />
oder<br />
Normalisierung<br />
GLANDULA 23/06 2