Therapeutische Hypothermie (TH) - Repository of the LBI-HTA ...
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(mit gleicher Mindestdauer) von einzelnen epileptischen Anfällen in kurzen<br />
Abständen, zwischen denen keine vollständige Restitution (klinisch oder e-<br />
lektroenzephalographisch) erfolgt [18].<br />
Der Status generalisierter tonisch-klonischer Anfälle (SGTKA) ist ein lebensbedrohlicher<br />
neurologischer Notfall mit hoher Mortalität (rund 20%)<br />
und Morbidität, welcher eine s<strong>of</strong>ortige intravenöse Therapie erfordert. Bei<br />
fehlendem Ansprechen auf Benzodiazepine (Lorazepam, Diazepam) innerhalb<br />
von ca. 10 Minuten wird die Gabe von Phenytoin bzw. alternativ mit<br />
Phenobarbital oder Valproat empfohlen. Bei Therapieresistenz werden Narkotika<br />
empfohlen [18].<br />
medikamento¨se<br />
Therapie<br />
1.1.10 Akutes Leberversagen<br />
Es besteht derzeit keine allgemeingültige Definition des akuten Leberversagens<br />
(ALV) für den deutschsprachigen bzw. europäischen Raum. Generell<br />
bezeichnet ein ALV den plötzlichen Verlust der Leberfunktion ohne<br />
vorbestehende Lebererkrankung. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben,<br />
wie Intoxikationen (Paracetamol, Knollenblätterpilz, etc.), Virushepatitiden,<br />
immunologische Erkrankungen (etwa Autoimmunhepatitis), metabolische<br />
Erkrankungen (wie Morbus Wilson), schwangerschaftsassoziierte Erkrankungen<br />
(z.B. Schwangerschaftsfettleber) und vaskuläre Ursachen (wie<br />
Ischämie, Schock) [19].<br />
Ein ALV führt u.a. zu einer hepatischen Enzephalopathie (HE), die je nach<br />
Schweregrad in vier Stadien (Stadium I = milde HE, Stadium IV = Koma)<br />
eingeteilt wird [19, 20]. Diese können ineinander übergehen und sind potentiell<br />
reversibel, jedoch ist eine Verschlechterung von Stadium II zu Stadium<br />
III Zeichen einer irreversiblen Leberschädigung und erfordert eine e-<br />
hestmögliche Lebertransplantation. Die spezifische konservative Therapie<br />
ist abhängig von der Ursache des ALV [19].<br />
keine allgemeingu¨ltige<br />
Definition<br />
unterschiedliche<br />
Ursachen<br />
hepatische<br />
Enzephalopathie<br />
Lebertransplantation,<br />
spezifische konservative<br />
Therapie<br />
1.1.11 Akutes Nierenversagen<br />
Das akute Nierenversagen (ANV) stellt eine plötzliche Verminderung der<br />
Nierenfunktion dar, die auf unterschiedliche prärenale (verminderte Nierendurchblutung),<br />
renale (parenchymale oder vaskuläre Nierenerkrankungen)<br />
und postrenale (Obstruktion der ableitenden Harnwege) Ursachen zurückgeführt<br />
werden kann [21].<br />
Das ANV ist definiert als [21]:<br />
Anstieg des Serumkreatinins um ≥0,3 mg/dl (≥26,5 μmol/l) innerhalb<br />
von 48 Stunden ODER<br />
Anstieg des Serumkreatinins um das 1,5-fache des Ausgangswertes<br />
(der letzten sieben Tage) ODER<br />
Urinausscheidung