Therapeutische Hypothermie (TH) - Repository of the LBI-HTA ...
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Outcomes<br />
Efficacy<br />
Mortality 19 (I vs C), n (%) - on day 14: 19/101 (19%) vs 34/99 (34%); OR 0.44 (95%CI: 0.23,<br />
0.85), P=0.013<br />
- at ICU discharge: 35/101 (35%) vs 43/99 (43%); OR 0.69 (95%CI:<br />
0.39, 1.22), P=0.2<br />
- at hospital discharge: 43/101 (43%) vs 48/99 (48%); OR 0.79<br />
(95%CI: 0.45, 1.38), P=0.4<br />
Safety<br />
Shivering (I vs C), n (%) 2/101 (2%) vs 0<br />
Hypo<strong>the</strong>rmia ≤34°C (I vs C), n (%) 0 vs 0<br />
Seizures (I vs C), n (%)<br />
1/101 (1%) vs 4/99 (4%), P=NR<br />
Density <strong>of</strong> acquired infections<br />
(I vs C)<br />
- at day 14: 32.6/1,000 ICU days (95%CI: 32.3, 32.9) vs 23.8/1,000<br />
ICU days (95%CI: 23.4, 24.1);<br />
OR 1.37 (95%CI: 0.80, 2.36), P=0.25<br />
Es konnte eine randomisierte kontrollierte Studie gefunden werden [29], in<br />
die insgesamt 200 PatientInnen mit septischem Schock eingeschlossen wurden.<br />
Von diesen wurden 101 TeilnehmerInnen in der Interventionsgruppe<br />
(konventionelle Therapie und externe Kühlung) und 99 TeilnehmerInnen in<br />
der Kontrollgruppe (ausschließlich konventionelle Therapie) behandelt.<br />
Das Ziel der externen Kühlung war, bei septischen PatientInnen mit Fieber<br />
eine Körpertemperatur von 36,5 bis 37°C zu erreichen bzw. erhalten. Die<br />
Kühlung wurde für rund 48 Stunden durchgeführt. Die StudienteilnehmerInnen<br />
in der Interventionsgruppe waren durchschnittlich 62 Jahre, jene in<br />
der Kontrollgruppe 61 Jahre alt [29].<br />
Der primäre Endpunkt der Studie war die Anzahl der PatientInnen mit einer<br />
50%igen Reduktion in der Baseline Vasopressoren-Dosis (Epinephrin,<br />
Norepinephrin) nach 48 Stunden. Auch die sekundären Endpunkte umfassten<br />
vorwiegend Surrogatparameter, welche hier nicht wiedergegeben werden<br />
[29].<br />
Wirksamkeit<br />
Die Mortalität am Tag 14 war in der Interventionsgruppe (19%) statistisch<br />
signifikant geringer als jene in der Kontrollgruppe (34%), jedoch konnte<br />
weder bei der Entlassung von der Intensivstation noch bei der Krankenhausentlassung<br />
ein entsprechender Gruppenunterschied nachgewiesen werden.<br />
Die StudienautorInnen gaben an, dass die Studie nicht ausreichend gepowert<br />
war, um Überleben bzw. Mortalität zu erheben [29].<br />
1 RCT:<br />
I: 101 vs C: 99<br />
PatientInnen<br />
Zieltemperatur 36,5-<br />
37°C bei febrilen<br />
PatientInnen<br />
61-62 Jahre alt<br />
Surrogatparameter<br />
Mortalita¨t am Tag 14<br />
signifikant geringer in I<br />
vs C, aber…<br />
…Studie unzureichend<br />
gepowert<br />
19 Laut StudienautorInnen war die Studie nicht ausreichend gepowert, um Überleben<br />
bzw. Mortalität zu erheben.<br />
<strong>LBI</strong>-<strong>HTA</strong> | 2012 41