Therapeutische Hypothermie (TH) - Repository of the LBI-HTA ...
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3 Beurteilung der Qualita¨t der Studien<br />
Die Beurteilung der internen Validität der Studien erfolgte durch zwei WissenschafterInnen<br />
(MW, TS), unabhängig voneinander. Differenzen wurden<br />
durch Diskussion und Konsens oder die Einbindung einer dritten Person<br />
(CW) gelöst.<br />
Qualita¨tsbeurteilung<br />
durch zwei<br />
WissenschafterInnen<br />
Die vollständige Qualitätsbeurteilung der inkludierten Studien findet sich<br />
im Appendix 9.1. Weiters findet die Qualitätsbeurteilung Berücksichtigung<br />
in Tabelle 5-3 der Evidenzübersicht.<br />
4 Datenextraktion<br />
Die Datenextraktion wurde von einer Person (MW) durchgeführt. Eine<br />
zweite Person (TS) überprüfte unabhängig die Vollständigkeit und Korrek<strong>the</strong>it<br />
der extrahierten Daten.<br />
Datenextraktion und -<br />
kontrolle<br />
4.1 Darstellung der Studienergebnisse<br />
Tabelle 4.1-1 zeigt eine Übersicht der besten verfügbaren Evidenz je Indikation.<br />
Demnach liegen für drei Indikationen (Herz-Kreislauf-Stillstand,<br />
Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma) Cochrane Reviews vor [23-26]. Für die<br />
Indikation Sepsis gibt es jeweils eine randomisierte kontrollierte Studie sowie<br />
eine nicht-randomisierte, kontrollierte Studie (mit unterschiedlichen<br />
Zieltemperaturen) [28, 29]. Die beste verfügbare Evidenz für die Indikationen<br />
kardiogener Schock, <strong>the</strong>rapierefraktäres Fieber, Meningitis/Meningoenzephalitis<br />
und akutes Leberversagen sind prospektive, unkontrollierte<br />
Fallserien [9, 10, 27, 30-32]. Zur Rückenmarkverletzung liegt eine<br />
retrospektive, unkontrollierte Fallserie vor, zu der es zwei Publikationen<br />
gibt [33, 34]. Die Ergebnisse der prospektiven und retrospektiven Fallserien<br />
wurden aufgrund des unkontrollierten Studiendesigns im Folgenden lediglich<br />
zur Bewertung der Sicherheit, nicht jedoch der Wirksamkeit herangezogen.<br />
Für die Indikation Status epilepticus konnte eine Publikation mit<br />
einzelnen Fallberichten identifiziert werden [35], deren Ergebnisse jedoch<br />
nicht berichtet werden, weil das Studiendesign weder den Einschlusskriterien<br />
für Wirksamkeit noch jenen für Sicherheit entspricht. Für das akute<br />
Nierenversagen wurden keine publizierten Studien gefunden.<br />
In den Kapiteln 4.1.1 bis 4.1.11 werden die identifizierten Studien je Indikation<br />
tabellarisch und in Textform dargestellt. In Kapitel 5 werden laufende<br />
oder bereits abgeschlossene Studien aufgelistet (Tabellen 5-1 und 5-2).<br />
Schließlich werden die Informationen in Form einer Evidenzübersicht (Tabelle<br />
5-3) zusammengefasst.<br />
4 Cochrane Reviews:<br />
Herz-Kreislauf-<br />
Stillstand, Schlaganfall,<br />
SHT<br />
1 RCT/1 CCT: Sepsis<br />
6 prospektive Fallserien:<br />
kardiogener Schock,<br />
<strong>the</strong>rapierefrakta¨res<br />
Fieber, Meningitis, ALV<br />
1 retrospektive Fallserie:<br />
Ru¨ckenmarkverletzung<br />
1 Fallbericht: Status<br />
epilepticus<br />
keine publizierte Studie:<br />
ANV<br />
Evidenzu¨bersicht in<br />
Tabelle 5-3<br />
<strong>LBI</strong>-<strong>HTA</strong> | 2012 25