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Therapeutische Hypothermie (TH) - Repository of the LBI-HTA ...

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Endpunkte, wie Langzeit-Überleben, Lebensqualität, Abhängigkeit und<br />

Kosteneffektivität wurde in den eingeschlossenen Studien keine Evidenz gefunden<br />

[23].<br />

Sicherheit<br />

In Bezug auf verschiedene unerwünschte Nebenwirkungen, wie Blutungen,<br />

Pneumonie, Sepsis, Pankreatitis, etc., zeigte sich kein Unterschied zwischen<br />

<strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong>-PatientInnen und PatientInnen, denen eine Standard<strong>the</strong>rapie<br />

zuteil wurde [23].<br />

unerwu¨nschte NW: kein<br />

Gruppenunterschied<br />

Schlussfolgerung der StudienautorInnen<br />

Die AutorInnen dieses Cochrane Reviews schlussfolgerten, dass konventionelle<br />

<strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong>-Methoden nach Herz-Kreislauf-Stillstand das Überleben<br />

sowie das neurologische Ergebnis verbessern [23].<br />

<strong>TH</strong> verbessert<br />

U¨berleben und<br />

neurologisches Ergebnis<br />

4.1.2 Schlaganfall<br />

In Tabelle 4.1-3 sind die Charakteristika und Ergebnisse des eingeschlossenen<br />

Cochrane Reviews [24] zur <strong>the</strong>rapeutischen <strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong> bei Schlaganfall dargestellt.<br />

Tabelle 4.1-3: Included systematic review <strong>of</strong> <strong>the</strong>rapeutic hypo<strong>the</strong>rmia in patients with acute stroke<br />

Author, year, reference number Den Hertog (2009) [24]<br />

Country<br />

NL<br />

Sponsor<br />

none<br />

Indication<br />

adult patients (>18 yrs) within 24 hours <strong>of</strong> a<br />

cerebral infarction or primary intracerebral<br />

haemorrhage<br />

Intervention<br />

Therapeutic hypo<strong>the</strong>rmia<br />

- started within 24 hours after symptom onset<br />

- physical or pharmacological methods or combinations<br />

<strong>the</strong>re<strong>of</strong><br />

Control<br />

placebo or open label<br />

Study design<br />

SR + MA<br />

Last date searched 11/2007 – 12/2007<br />

Included studies<br />

RCTs and CCTs<br />

Number <strong>of</strong> included studies<br />

8 (6 RCTs, 2 CCTs)<br />

Number <strong>of</strong> included patients 423<br />

Outcomes<br />

Primary<br />

Poor functional outcome: death or dependency mRS ≥3 OR 95% CI I 2 P<br />

at <strong>the</strong> end <strong>of</strong> follow-up<br />

- total (9 studies/ 350 pts) 0.92 0.59, 1.42 0% 0.69<br />

<strong>LBI</strong>-<strong>HTA</strong> | 2012 29

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