Therapeutische Hypothermie (TH) - Repository of the LBI-HTA ...
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Endpunkte, wie Langzeit-Überleben, Lebensqualität, Abhängigkeit und<br />
Kosteneffektivität wurde in den eingeschlossenen Studien keine Evidenz gefunden<br />
[23].<br />
Sicherheit<br />
In Bezug auf verschiedene unerwünschte Nebenwirkungen, wie Blutungen,<br />
Pneumonie, Sepsis, Pankreatitis, etc., zeigte sich kein Unterschied zwischen<br />
<strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong>-PatientInnen und PatientInnen, denen eine Standard<strong>the</strong>rapie<br />
zuteil wurde [23].<br />
unerwu¨nschte NW: kein<br />
Gruppenunterschied<br />
Schlussfolgerung der StudienautorInnen<br />
Die AutorInnen dieses Cochrane Reviews schlussfolgerten, dass konventionelle<br />
<strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong>-Methoden nach Herz-Kreislauf-Stillstand das Überleben<br />
sowie das neurologische Ergebnis verbessern [23].<br />
<strong>TH</strong> verbessert<br />
U¨berleben und<br />
neurologisches Ergebnis<br />
4.1.2 Schlaganfall<br />
In Tabelle 4.1-3 sind die Charakteristika und Ergebnisse des eingeschlossenen<br />
Cochrane Reviews [24] zur <strong>the</strong>rapeutischen <strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong> bei Schlaganfall dargestellt.<br />
Tabelle 4.1-3: Included systematic review <strong>of</strong> <strong>the</strong>rapeutic hypo<strong>the</strong>rmia in patients with acute stroke<br />
Author, year, reference number Den Hertog (2009) [24]<br />
Country<br />
NL<br />
Sponsor<br />
none<br />
Indication<br />
adult patients (>18 yrs) within 24 hours <strong>of</strong> a<br />
cerebral infarction or primary intracerebral<br />
haemorrhage<br />
Intervention<br />
Therapeutic hypo<strong>the</strong>rmia<br />
- started within 24 hours after symptom onset<br />
- physical or pharmacological methods or combinations<br />
<strong>the</strong>re<strong>of</strong><br />
Control<br />
placebo or open label<br />
Study design<br />
SR + MA<br />
Last date searched 11/2007 – 12/2007<br />
Included studies<br />
RCTs and CCTs<br />
Number <strong>of</strong> included studies<br />
8 (6 RCTs, 2 CCTs)<br />
Number <strong>of</strong> included patients 423<br />
Outcomes<br />
Primary<br />
Poor functional outcome: death or dependency mRS ≥3 OR 95% CI I 2 P<br />
at <strong>the</strong> end <strong>of</strong> follow-up<br />
- total (9 studies/ 350 pts) 0.92 0.59, 1.42 0% 0.69<br />
<strong>LBI</strong>-<strong>HTA</strong> | 2012 29