Therapeutische Hypothermie (TH) - Repository of the LBI-HTA ...
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5 Evidenzu¨bersicht<br />
Tabelle 5-3 zeigt eine Übersicht der verfügbaren Evidenz aus klinischen<br />
Studien je Indikation mit Angabe der Wirksamkeit und Sicherheit sowie<br />
Qualitätsbeurteilung der inkludierten systematischen Reviews und (randomisierten)<br />
kontrollierten Studien sowie eine Übersicht über derzeit laufende<br />
bzw. bereits abgeschlossene klinische Studien.<br />
Insgesamt konnten 14 Studien (in 15 Publikationen [9, 10, 23-35]) zu zehn<br />
verschiedenen Indikationen identifiziert werden, davon vier Cochrane Reviews<br />
zu drei Indikationen (Herz-Kreislauf-Stillstand, Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma)<br />
[23-26], ein RCT [29] bzw. CCT [28] mit jeweils unterschiedlichen<br />
Zieltemperaturen für die Indikation Sepsis, fünf prospektive<br />
Fallserien [9, 10, 30-32] bzw. ein systematischer Review prospektiver Fallserien<br />
[27] zu vier Indikationen (kardiogener Schock, <strong>the</strong>rapierefraktäres Fieber,<br />
Meningitis/Meningoenzephalitis, akutes Leberversagen), zwei Publikationen<br />
einer retrospektiven Fallserie (Rückenmarkverletzung) [33, 34] sowie<br />
eine Publikation einzelner Fallberichte (Status epilepticus) [35]. Zu einer<br />
Indikation (akutes Nierenversagen) konnte weder publizierte Literatur,<br />
noch laufende oder abgeschlossene Studien gefunden werden.<br />
Hinsichtlich der Qualität der inkludierten Studien zeigt sich, dass alle eingeschlossenen<br />
Cochrane Reviews [23-26] von guter Qualität sind, während<br />
der RCT [29], CCT [28] sowie der systematische Review prospektiver Fallserien<br />
[27] eine unzureichende Studienqualität (siehe auch Appendix 9.1)<br />
aufweisen. Die Qualität der prospektiven und retrospektiven Fallserien [9,<br />
10, 30-34] wurde nicht beurteilt, weil diese aufgrund des unkontrollierten<br />
Studiendesigns nicht zur Bewertung der Wirksamkeit herangezogen wurden<br />
und für eine abschließende Beurteilung der Sicherheit zu geringe PatientInnenzahlen<br />
aufweisen.<br />
Zusammenfassend indiziert die vorliegende Evidenz, welche aus einem<br />
Cochrane Review guter Qualität stammt, dass die <strong>the</strong>rapeutische <strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong><br />
zur Behandlung von PatientInnen nach erfolgreicher kardiopulmonaler<br />
Reanimation im Rahmen eines Herz-Kreislauf-Stillstandes wirksam<br />
(verbessertes Überleben und neurologisches Ergebnis) und sicher ist.<br />
Weiters gibt es Hinweise aus einem Cochrane Review guter Qualität, dass<br />
die <strong>the</strong>rapeutische <strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong> zur Behandlung von PatientInnen mit<br />
Schlaganfall sicher ist, allerdings fehlt bislang der Nachweis der Wirksamkeit.<br />
Im Gegensatz dazu konnte in einem Cochrane Review guter Qualität<br />
weder die Wirksamkeit, noch die Sicherheit der <strong>the</strong>rapeutischen <strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong><br />
zur Behandlung eines Schädel-Hirn-Traumas nachgewiesen werden.<br />
Für die <strong>the</strong>rapeutischen <strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong> bei Sepsis liegen zwar zwei kontrollierte<br />
Studien (1 RCT und 1 CCT) vor, diese sind jedoch von unzureichender<br />
Qualität, und die Wirksamkeit und Sicherheit der <strong>the</strong>rapeutischen<br />
<strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong> verbleiben aufgrund nicht konklusiver, mangelnder oder fehlender<br />
Evidenz unklar.<br />
Für die Indikationen kardiogener Schock, <strong>the</strong>rapierefraktäres Fieber, Meninigitis/Meningoenzephalitis<br />
und akutes Leberversagen fehlt jeglicher Nachweis<br />
der Wirksamkeit aus kontrollierten Studien. Des Weiteren verbleibt<br />
die Sicherheit - vorwiegend aufgrund der geringen Fallzahlen (zwischen 5<br />
und 25 StudienteilnehmerInnen in den einzelnen Fallserien) - unklar. Für<br />
Evidenzu¨bersicht<br />
14 Studien zu 10<br />
Indikationen<br />
- 4 Cochrane Reviews<br />
- 1 RCT<br />
- 1 CCT<br />
- 7 Fallserien (pro/retro)<br />
- 1 Fallbericht<br />
0 Publikationen zum<br />
ANV<br />
Studienqualita¨t<br />
- Cochrane Reviews: gut<br />
- RCT/CCT/ SR<br />
prospektiver Fallserien:<br />
unzureichend<br />
- Fallserien: nicht<br />
beurteilt<br />
<strong>TH</strong> bei<br />
- Herz-Kreislauf-<br />
Stillstand: wirksam und<br />
sicher<br />
- Schlaganfall: sicher,<br />
aber nicht wirksam<br />
- SHT: nicht wirksam,<br />
nicht sicher<br />
- Sepsis: Wirksamkeit<br />
und Sicherheit unklar<br />
- verbleibende<br />
Indikationen:<br />
mangelnde oder keine<br />
Evidenz<br />
<strong>LBI</strong>-<strong>HTA</strong> | 2012 47