Therapeutische Hypothermie (TH) - Repository of the LBI-HTA ...
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Wirksamkeit<br />
Der primäre Endpunkt war ein schlechtes funktionelles Outcome, definiert<br />
als Tod oder Abhängigkeit am Ende des Follow-up. Dieser Endpunkt wurde<br />
mit Hilfe der modifizierten Rankin Skala (mRS), dem Bar<strong>the</strong>l-Index oder<br />
einem Äquivalent gemessen. Die mRS umfasst 6 Schweregrade (0 = keine<br />
Symptome, 6 = Tod), wobei Tod oder Abhängigkeit von den StudienautorInnen<br />
als mRS ≥3 definiert wurde. In einer Meta-Analyse von 9 Studien<br />
(350 PatientInnen) konnte in Bezug auf diesen Parameter kein Gruppenunterschied<br />
festgestellt werden, ebenso wenig bei einer Meta-Analyse der Studien<br />
in Abhängigkeit von der verwendeten <strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong>-Methode (pharmakologisch:<br />
7 Studien mit 291 PatientInnen, physikalisch 2 Studien mit 59<br />
PatientInnen) [24].<br />
schlechtes funktionelles<br />
Ergebnis: kein<br />
Gruppenunterschied<br />
Sicherheit<br />
In Bezug auf sekundäre Endpunkte, wie Mortalität und unerwünschte Nebenwirkungen<br />
(intra- od. extrakranielle Blutungen, Infektionen, etc.) konnte<br />
ebenfalls kein signifikanter Unterschied zwischen der Interventionsgruppe<br />
und der Kontrollgruppe festgestellt werden. Nur hinsichtlich der durchschnittlichen<br />
Körpertemperatur 24 Stunden nach Beginn der <strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong><br />
zeigte sich, dass diese in der <strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong>-Gruppe um rund 0,2°C geringer<br />
war als in der Kontrollgruppe und dieses Ergebnis war signifikant [24].<br />
Mortalita¨t/<br />
unerwu¨nschte NW: kein<br />
Gruppenunterschied<br />
Schlussfolgerung der StudienautorInnen<br />
Die AutorInnen dieses Cochrane Reviews schlussfolgerten, dass der Routineeinsatz<br />
von pharmakologischen oder physikalischen <strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong>-<br />
Maßnahmen beim akuten Schlaganfall derzeit nicht empfohlen werden<br />
kann [24].<br />
<strong>TH</strong> beim akuten<br />
Schlaganfall nicht<br />
empfohlen<br />
4.1.3 Scha¨del-Hirn-Trauma<br />
In Tabelle 4.1-4 sind die Charakteristika und Ergebnisse der beiden Cochrane<br />
Reviews [25, 26] zur <strong>the</strong>rapeutischen <strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong> bei Schädel-Hirn-<br />
Trauma wiedergegeben.<br />
<strong>LBI</strong>-<strong>HTA</strong> | 2012 31