Therapeutische Hypothermie (TH) - Repository of the LBI-HTA ...
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Zusammenfassung<br />
Hintergrund und Fragestellung<br />
Die milde <strong>the</strong>rapeutische <strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong> (<strong>TH</strong>), das heißt ein Abkühlen der<br />
Körpertemperatur auf rund 32-34°C, wird derzeit für PatientInnen nach<br />
Kreislaufstillstand empfohlen und verfolgt das Ziel, das neurologische Outcome<br />
zu verbessern und die Mortalität zu senken. Aufgrund dieser vielversprechenden<br />
Ergebnisse finden stetig Indikationsausweitungen statt, die<br />
sich jedoch teilweise noch im experimentellen Stadium befinden. Der vorliegende<br />
Bericht schafft einen Überblick über die beste vorhandene Evidenz<br />
(„best available evidence“) der <strong>the</strong>rapeutischen <strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong> zu elf verschiedenen<br />
Indikationen bei erwachsenen PatientInnen.<br />
<strong>TH</strong> 32-34°C nach<br />
Kreislaufstillstand<br />
empfohlen<br />
Evidenzu¨bersicht zu 11<br />
Indikationen<br />
Methode<br />
Wir führten eine mehrstufige, systematische Literatursuche durch mit dem<br />
Ziel, die beste verfügbare Evidenz je Indikation zu identifizieren. Zunächst<br />
wurde nach Cochrane Reviews gesucht. Diese Suche ergab 23 Treffer. Anschließend<br />
erfolgte eine Suche nach systematischen Reviews (außer Cochrane<br />
Reviews) in drei Datenbanken, wobei 77 Publikationen identifiziert werden<br />
konnten. Zuletzt wurde nach klinischen Studien in drei Datenbanken<br />
gesucht und es wurden insgesamt 440 Treffer erzielt. Die Suche nach laufenden<br />
oder bereits abgeschlossenen Studien erfolgte in drei Studienregistern.<br />
Zusätzlich wurde eine unsystematische Handsuche durchgeführt<br />
(Webseiten, Referenzlisten, etc.). Die Literaturauswahl und –durchsicht sowie<br />
der Studienein- bzw. –ausschluss erfolgte unabhängig durch zwei WissenschafterInnen.<br />
Die Datenextraktion wurde von einer AutorIn durchgeführt<br />
und von einer zweiten AutorIn kontrolliert. Differenzen wurden durch<br />
Konsens oder Einbindung einer dritten Person gelöst.<br />
mehrstufige,<br />
systematische<br />
Literatursuche nach<br />
- Cochrane Reviews<br />
- SR<br />
- klinischen Studien<br />
Literaturauswahl, -einu.<br />
–ausschluss,<br />
Datenextraktion/<br />
-kontrolle durch zwei<br />
AutorInnen<br />
Ergebnisse<br />
Es konnten insgesamt 14 Studien (in 15 Publikationen) der <strong>the</strong>rapeutischen<br />
<strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong> zu zehn verschiedenen Indikationen identifiziert werden, davon<br />
vier Cochrane Reviews zu drei Indikationen (Herz-Kreislauf-Stillstand,<br />
Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma), eine randomisierte kontrollierte Studie<br />
bzw. eine nicht-randomisierte, kontrollierte Studie mit jeweils unterschiedlichen<br />
Zieltemperaturen (Sepsis), fünf prospektive Fallserien bzw. ein<br />
systematischer Review prospektiver Fallserien zu vier Indikationen (kardiogener<br />
Schock, <strong>the</strong>rapierefraktäres Fieber, Meningitis/Meningoenzephalitis,<br />
akutes Leberversagen), zwei Publikationen einer retrospektiven Fallserie<br />
(Rückenmarkverletzung) sowie eine Publikation einzelner Fallberichte (Status<br />
epilepticus). Zu einer Indikation (akutes Nierenversagen) konnte weder<br />
publizierte Literatur, noch laufende oder abgeschlossene Studien gefunden<br />
werden.<br />
14 Studien zu 10<br />
Indikationen<br />
- 4 Cochrane Reviews<br />
- 1 RCT<br />
- 1 CCT<br />
- 7 Fallserien (pro/retro)<br />
- 1 Fallbericht<br />
0 Publikationen zum<br />
ANV<br />
<strong>LBI</strong>-<strong>HTA</strong> | 2012 7