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Therapeutische Hypothermie (TH) - Repository of the LBI-HTA ...

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Zusammenfassung<br />

Hintergrund und Fragestellung<br />

Die milde <strong>the</strong>rapeutische <strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong> (<strong>TH</strong>), das heißt ein Abkühlen der<br />

Körpertemperatur auf rund 32-34°C, wird derzeit für PatientInnen nach<br />

Kreislaufstillstand empfohlen und verfolgt das Ziel, das neurologische Outcome<br />

zu verbessern und die Mortalität zu senken. Aufgrund dieser vielversprechenden<br />

Ergebnisse finden stetig Indikationsausweitungen statt, die<br />

sich jedoch teilweise noch im experimentellen Stadium befinden. Der vorliegende<br />

Bericht schafft einen Überblick über die beste vorhandene Evidenz<br />

(„best available evidence“) der <strong>the</strong>rapeutischen <strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong> zu elf verschiedenen<br />

Indikationen bei erwachsenen PatientInnen.<br />

<strong>TH</strong> 32-34°C nach<br />

Kreislaufstillstand<br />

empfohlen<br />

Evidenzu¨bersicht zu 11<br />

Indikationen<br />

Methode<br />

Wir führten eine mehrstufige, systematische Literatursuche durch mit dem<br />

Ziel, die beste verfügbare Evidenz je Indikation zu identifizieren. Zunächst<br />

wurde nach Cochrane Reviews gesucht. Diese Suche ergab 23 Treffer. Anschließend<br />

erfolgte eine Suche nach systematischen Reviews (außer Cochrane<br />

Reviews) in drei Datenbanken, wobei 77 Publikationen identifiziert werden<br />

konnten. Zuletzt wurde nach klinischen Studien in drei Datenbanken<br />

gesucht und es wurden insgesamt 440 Treffer erzielt. Die Suche nach laufenden<br />

oder bereits abgeschlossenen Studien erfolgte in drei Studienregistern.<br />

Zusätzlich wurde eine unsystematische Handsuche durchgeführt<br />

(Webseiten, Referenzlisten, etc.). Die Literaturauswahl und –durchsicht sowie<br />

der Studienein- bzw. –ausschluss erfolgte unabhängig durch zwei WissenschafterInnen.<br />

Die Datenextraktion wurde von einer AutorIn durchgeführt<br />

und von einer zweiten AutorIn kontrolliert. Differenzen wurden durch<br />

Konsens oder Einbindung einer dritten Person gelöst.<br />

mehrstufige,<br />

systematische<br />

Literatursuche nach<br />

- Cochrane Reviews<br />

- SR<br />

- klinischen Studien<br />

Literaturauswahl, -einu.<br />

–ausschluss,<br />

Datenextraktion/<br />

-kontrolle durch zwei<br />

AutorInnen<br />

Ergebnisse<br />

Es konnten insgesamt 14 Studien (in 15 Publikationen) der <strong>the</strong>rapeutischen<br />

<strong>Hypo<strong>the</strong>rmie</strong> zu zehn verschiedenen Indikationen identifiziert werden, davon<br />

vier Cochrane Reviews zu drei Indikationen (Herz-Kreislauf-Stillstand,<br />

Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma), eine randomisierte kontrollierte Studie<br />

bzw. eine nicht-randomisierte, kontrollierte Studie mit jeweils unterschiedlichen<br />

Zieltemperaturen (Sepsis), fünf prospektive Fallserien bzw. ein<br />

systematischer Review prospektiver Fallserien zu vier Indikationen (kardiogener<br />

Schock, <strong>the</strong>rapierefraktäres Fieber, Meningitis/Meningoenzephalitis,<br />

akutes Leberversagen), zwei Publikationen einer retrospektiven Fallserie<br />

(Rückenmarkverletzung) sowie eine Publikation einzelner Fallberichte (Status<br />

epilepticus). Zu einer Indikation (akutes Nierenversagen) konnte weder<br />

publizierte Literatur, noch laufende oder abgeschlossene Studien gefunden<br />

werden.<br />

14 Studien zu 10<br />

Indikationen<br />

- 4 Cochrane Reviews<br />

- 1 RCT<br />

- 1 CCT<br />

- 7 Fallserien (pro/retro)<br />

- 1 Fallbericht<br />

0 Publikationen zum<br />

ANV<br />

<strong>LBI</strong>-<strong>HTA</strong> | 2012 7

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