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3015118 Muko 01_10 US.indd - Mukoviszidose e.V.

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mel pilzsporen), Schwimmen in nicht<br />

aus reichend gechlortem Wasser (Pseudomonaden)<br />

und von Freizeitsport zu sammen<br />

mit anderen Patienten mit <strong>Muko</strong> viszidose<br />

wird grundsätzlich abgeraten.<br />

Bei dem Besuch der gleichen Schule durch<br />

mehrere Betroffene aus verschiedenen<br />

Haus halten sollte der Unterricht in<br />

verschiedenen Räumen erfolgen.<br />

Fazit für die Praxis<br />

Die wichtigsten Grundregeln in Bezug<br />

auf Hygiene bei <strong>Muko</strong>viszidose sind die<br />

alkoholische Händedesinfektion, die Verwendung<br />

eines Mund-Nasen-Schutzes<br />

sowie die Trennung von besiedelten und<br />

nicht besiedelten Personen. In den letzten<br />

Jahren sind mehrere Umfragen und Beobachtungsstudien<br />

durchgeführt worden,<br />

Weiterführende Literatur<br />

Spektrum-Thema: Hygiene bei <strong>Muko</strong>viszidose<br />

um die tatsächliche Umsetzung offi ziell<br />

empfohlener Maßnahmen bei der Versorgung<br />

von Patienten mit <strong>Muko</strong>viszidose<br />

zu bewerten. Die folgenden drei Dinge<br />

haben sich dabei als die entscheidenden<br />

Faktoren herausgestellt:<br />

1. ein fundiertes Wissen über die Über tragungswege<br />

der typischen Erreger,<br />

2. Kenntnis der auf die Übertragungswege<br />

abgestimmten Hygienemaßnahmen,<br />

3. die Verfügbarkeit der entsprechenden<br />

Leit linien medizinischer Fachgesellschaf<br />

ten.<br />

Sowohl die Betroffenen selbst als auch<br />

die sie betreuenden Personen sollten über<br />

die entscheidenden Hygienemaßnahmen<br />

informiert sein. Bei Unsicherheit empfi ehlt<br />

sich im Einzelfall die Kontaktaufnahme<br />

zu einem Infektiologen, Hygieniker oder<br />

Mikrobiologen.<br />

Dr. Karolin Graf, PD Dr. Iris F. Chaberny,<br />

PD Dr. Ralf-Peter Vonberg<br />

• Saiman L., Garber E., Infection control in cystic fi brosis: barriers to implementation and ideas for improvement,<br />

Curr Opin Pulm Med 2009 (online fi rst)<br />

• Zhou J., Garber E., Saiman L., Survey of infection control policies for patients with cystic fi brosis in the United States,<br />

Am J Infect Control 2009; 36 (3): 220-222.<br />

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bei <strong>Muko</strong>viszidose. In: DGPI Handbuch Infektionen bei Kindern und Jugendlichen, Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische<br />

Infektiologie e.V., 5. Aufl age, 2009, Georg Thieme Verlag, Stuttgart<br />

• Zuckerman JB., Zuaro DE., Prato BS., Ruoff KL., Sawicki RW., Quinton HB., Saiman L., The Infection Control Study Group.<br />

Bacterial contamination of cystic fi brosis clinics, J Cystic Fibrosis 2009; 8 (3): 186-192.<br />

• Zuckermann JB., Seder DB., Infection control practice in cystic fi brosis centers, Clin Chest Med 2007; 28 (2): 381-404.<br />

• Garber E., Desai M., Zhou J., Alba L., Angst D., Cabana M., Saiman L., CF Infection Control Study Consortium.<br />

Barriers to adhearance to cystic fi brosis infection control guidelines. Ped Pulmonol 2008; 43 (9): 900-907.<br />

Masterson T., Wildman BG., Newberry B., Omlor G., Bryson E., Kukay A., Compliance in cystic fi brosis:<br />

an examination of infection control guidelines. Pediatr Pulmonol 2008; 43 (5): 435-442.<br />

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• Vonberg RP., Gastmeier P., Isolation of infectious cystic fi brosis patients: results of a systematic review.<br />

Infect Control Hosp Epidemiol 2005; 26 (4): 4<strong>01</strong>-409.<br />

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Pneumologie 2004; 58 (5): 309-315.<br />

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prevent patient-to-patient transmission. Infect Control Hosp Epidemiol 2003; 24 (5 Suppl.): S6-S52.<br />

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