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MTD_DDG_2017_12

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diabeteszeitung · 2. Jahrgang · Nr. <strong>12</strong> · 20. Dezember <strong>2017</strong><br />

Kurznachrichten<br />

37<br />

Berichten, aufklären,<br />

MANNHEIM. Insgesamt acht<br />

Preisträger in vier Kategorien<br />

durften sich in diesem Jahr<br />

über einen Medienpreis der<br />

<strong>DDG</strong> freuen. Wer konnte die<br />

Jury überzeugen?<br />

KATEGORIE PRINT<br />

Dr. Bernhard Albrecht und Nicole<br />

Heißmann „Weg von der Spritze“,<br />

stern, 3.11.2016:<br />

Der Beitrag erklärt die Ursachen für Diabetes,<br />

stellt die Folgen der Stoffwechselerkrankung<br />

dar und thematisiert mutmaßliche<br />

Hintergründe der in Deutschland ausgeprägten<br />

Verschreibungspraxis von Insulin.<br />

„Der Artikel motiviert insulinpflichtige Patienten,<br />

den ‚Ausstieg‘ zu versuchen und<br />

mithilfe von Lebensstiländerungen Blutzuckerwerte<br />

zu erreichen, die einen Verzicht<br />

auf das Insulinspritzen möglich machen“,<br />

betont <strong>DDG</strong> Past Präsident und Mediensprecher<br />

Professor Dr. BAPTIST GALLWITz.<br />

http://bit.ly/2jqLmBw<br />

begleiten<br />

Preisträger der <strong>DDG</strong> Medienpreise <strong>2017</strong><br />

ausgeklügelt, die Lobbyarbeit der Zuckerindustrie<br />

ist intensiv und wirksam.<br />

http://bit.ly/2ia02bN<br />

SONDERPREIS<br />

Bastian Niemeier „Diagnose D 2.0“,<br />

YouTube, 2016:<br />

Wer selbst von einer Erkrankung betroffen<br />

ist, kann auf ganz eindrückliche Weise<br />

darüber berichten. „Dem 16-jährigen<br />

Bastian Niemeier ist etwas ganz Besonderes<br />

gelungen: Er beschreibt klar und<br />

unaufgeregt, was bei ihm die Diagnose<br />

Diabetes Typ 1 ausgelöst hat, wie die Erkrankung<br />

in seinen Alltag eingedrungen<br />

ist und wie er ganz pragmatisch und mit<br />

Verve die Herausforderungen des Diabetes<br />

Die Preisträger bei der Preisverleihung auf der Diabetes Herbsttagung.<br />

annimmt“, äußert sich Prof. Gallwitz anerkennend.<br />

Die Jury hat dabei überzeugt,<br />

wie der Protagonist zeigt, dass er trotz der<br />

eigenen Betroffenheit und einer ersten<br />

Niedergeschlagenheit nach der Diagnose<br />

Kraft zum Weitermachen und Glücklichsein<br />

fand. Seine Botschaft: „Diabetes ist nicht<br />

der Weltuntergang.“<br />

http://bit.ly/2k4Xzjx<br />

KEIN SPRITZ-ESS-ABSTAND<br />

MIT APIDRA ® 1–3<br />

Mit APIDRA ® spontan genießen!<br />

Foto: © K.I.T. /Foto: Deckbar<br />

Beate Wagner „Walken für die<br />

Wissenschaft“, Focus Diabetes, 3/2016:<br />

„Deutlich wird in dem sehr gut geschriebenen<br />

und gut bebilderten Beitrag, wie<br />

wichtig ‚maßgeschneiderte Präventionsund<br />

Therapiestrategien‘ sind und warum<br />

dafür die individuelle Charakterisierung<br />

der Risiko-Gene und des Stoffwechsels von<br />

Bedeutung ist“, so Prof. Gallwitz. An einem<br />

sehr persönlichen Beispiel werde deutlich,<br />

dass wissenschaftliche Forschung auch im<br />

Hinblick auf die klinische Betreuung notwendig<br />

ist.<br />

http://bit.ly/2AbcNd9<br />

NEU!<br />

KATEGORIE HÖRFUNK<br />

Astrid Wulf „Start der bundesweit<br />

ersten Online-Ambulanz für<br />

diabeteskranke Kinder“, „Länderreport“<br />

auf Deutschlandfunk Kultur, 5.7.<strong>2017</strong>:<br />

Die Hörfunkjournalistin zeigt, was die Übermittlung<br />

und Bearbeitung elektronisch<br />

erfasster Blutzuckermessdaten in einer<br />

pädiatrischen Diabetes ambulanz leisten<br />

kann. „Sehr schön wird zudem deutlich,<br />

wie persönlich und intensiv die Beziehung<br />

Arzt-Patient-Eltern sich auch im digitalen<br />

Zeitalter gestalten lässt. Durch die akustisch<br />

einfühlsam vermittelte Familien-Situation<br />

werden die Hörer sofort eingebunden in<br />

den Alltag einer Familie, die mit einer nicht<br />

ganz alltäglichen Herausforderung – der<br />

Diabetes-Typ-1-Erkrankung des Kindes –<br />

zurechtkommen muss“, so Prof. Gallwitz.<br />

http://bit.ly/2A8XIc5<br />

Ein starkes Team.<br />

Unser Pensortiment für Insulinpatronen.<br />

KATEGORIE FERNSEHEN<br />

Marianne Falck, Almut Gronauer und<br />

Hendrik Loven „Die süße Verführung<br />

der Zuckerlobby“, BR, 14.<strong>12</strong>.2016:<br />

Dem Autorentrio gelingt es, das multifaktorielle<br />

Ursachengeflecht des Adipositas-<br />

Problems deutlich zu machen“, so die Jury.<br />

Mithilfe sympathischer Protagonisten entlaste<br />

der Film die Betroffenen, indem er<br />

klar darstellt, dass sie nicht selbst schuld,<br />

sondern zum größten Teil Opfer sind. Die<br />

Strategien der Lebensmittelindustrie sind<br />

1703_APR_D– SADE.GLU.17.10.3047<br />

* Erstattung für 100% der GKV-Versicherten durch langfristige Verträge, die den Rabatt auf den in der IfA-Lauertaxe gelisteten Preis sichern, gewährleistet. Stand 06/<strong>2017</strong>. Mögliche Preisunterschiede in der IfA-Lauertaxe haben keine Relevanz für<br />

eine wirtschaftliche Verordnung.<br />

1 EPAR Scientific Discussion: http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Scientific_Discussion/human/000557/WC500025246.pdf; [Zugriff 23.06.<strong>2017</strong>]; 2 APIDRA ® Fachinformation, Stand Mai <strong>2017</strong>; 3 Garg SK et al. Endocr<br />

Pract 2005; 11: 11–7; (Ergebnisse einer <strong>12</strong>-wöchigen, randomisierten, offenen, kontrollierten, multizentrischen Studie, in der die Wirksamkeit von APIDRA ® (Injektion ab 0–15 min vor oder bis zu 20min nach Beginn der Mahlzeit) mit der Wirksamkeit<br />

von Humaninsulin (Injektion 30–45 min vor den Mahlzeiten) in Patienten mit Typ-1-Diabetes verglichen wurde (n =860)); Zu 1–3: Quellen beziehen sich auf den Injektionszeitpunkt, flexible Gabe in einem Zeitfenster von 35min (ab 15 min vor der<br />

Mahlzeit und bis zu 20min nach Beginn der Mahlzeit) möglich.<br />

Apidra ® 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Patrone · Apidra ® 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche · Apidra ® SoloStar ® 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen<br />

Wirkstoff: Insulinglulisin. Zusammensetzung: 1ml enthält 100 Einheiten Insulinglulisin (entsprechend 3,49mg) Sonstige Bestandteile: Metacresol, NaCl,Trometamol, Polysorbat 20, Salzsäure 36 %, NaOH,Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete:<br />

Zur Behandlung von Erwachsenen, Jugendlichen. u. Kindern. ab 6 J. mit Diabetes mellitus, sofern die Behandlung mit Insulin erforderlich ist. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile, Hypoglykämie.<br />

Warnhinweise/Vorsichtsmaßnahmen: Umstellung auf anderen Insulintyp/-marke/-ursprung nur unter strenger ärztlicher Überwachung. Gleichzeitige Behandlung mit oralen Antidiabetika gegebenenfalls anpassen. Bei unzureichender Dosierung oder<br />

Abbruch der Behandlung Hyperglykämie und diabetische Ketoazidose möglich. Lange Diabetesdauer, intensivierte Insulintherapie, diabetische Neuropathie, Betablocker oder Wechsel von Insulin tierischen Ursprungs zu Humaninsulin können Warnsymptome<br />

einer Hypoglykämie verschleiern. Bei verstärkt. körperlicher Aktivität oder Ernährungsumstellung, Krankheit oder seelischer Belastung kann Dosis-Anpassung erforderlich sein. Unbehandelte hypooder<br />

hyperglykämische Reaktionen können zu Bewusstlosigkeit, Koma oder zum Tod führen. Bei Kombination mit Pioglitazon Herzinsuffizienz möglich, besonders bei Patienten mit Risikofaktoren.<br />

Bei Verschlechterung der kardialen Symptome Pioglitazon absetzen. Metacresol kann allergische Reaktionen hervorrufen. Funktionsstörungen der Insulinpumpe oder Anwendungsfehler können<br />

zu Hyperglykämie, hyperglykämischer Ketose oder diabetischen Ketoazidose führen. Nebenwirkungen: Stoffwechsel, Ernähr.: Sehr häufig Hypoglykämie. Unbekannt Hyperglykämie (kann zu<br />

diabetischer Ketoazidose führen) Haut, Unterhautzellgew.: Häufig Reaktionen an der Injektionsstelle, lokale Überempfindlichkeitsreaktionen. Selten Lipodystrophie. Allgemein: Gelegentlich<br />

systemische Überempfindlichkeitsreaktionen Verschreibungspflichtig. Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, D-65926 Frankfurt am Main. Stand: Mai <strong>2017</strong> (SADE.GLU.17.09.2560)

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