Informationsbroschuere Lymphoedem
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I / Das Lymphödem<br />
werden können. Zur Abklärung von Kontraindikation für die Therapie,<br />
vor allem bezüglich manueller Lymphdrainage und Kompression, wird<br />
eine Untersuchung mit dem Doppler durchgeführt.<br />
Vor allem bei Phlebo-Lymphödemen kommen zudem die Lichtreflexionsrheographie<br />
und die (Farb-)Duplexsonographie zum Einsatz.<br />
Liegt der Verdacht auf ein malignes Lymphödem vor, muss ein tumoröses<br />
Geschehen mit bildgebenden Verfahren, wie Computertomographie<br />
oder Kernspintomographie, ausgeschlossen werden.<br />
4 Behandlung<br />
Lymphödeme heilen nicht von selbst. Unbehandelt schreitet die Erkrankung<br />
fort, im schlimmsten Fall kommt es zu den befürchteten extremen<br />
Schwellungen von Beinen und Armen.<br />
Um ein für die Patienten erträgliches Maß des Ödems zu schaffen, ist<br />
in den meisten Fällen eine Langzeitbehandlung indiziert. Ziel der Behandlung<br />
ist es, das Ödem in ein leichteres Stadium zurückzuführen. Je<br />
früher die Therapie einsetzt, desto erfolgreicher kann sie sein. So können<br />
Lymphödeme des Stadiums I unter Beibehaltung verschiedener<br />
Therapiebausteine häufig in das Latenzstadium zurückgeführt werden.<br />
Aber auch später begonnen, kann meist eine deutliche Verbesserung<br />
des Zustandes erreicht werden.<br />
Die Therapie des Lymphödems muss dabei folgende Ziele verfolgen:<br />
• Entstauung des ödematösen Gewebes,<br />
• Erhöhung des Lymphabflusses,<br />
• Erweichen der fibrosklerotischen Gewebsveränderungen,<br />
• Reduzieren der Bindegewebsvermehrung,<br />
• Verbessern der Funktionsdefizite der Gliedmaßen, damit die<br />
Wirksamkeit der Waden-Muskel-Pumpe erhöht wird.<br />
Im Zentrum der Behandlung des Lymphödems steht die Komplexe Physikalische<br />
Entstauungstherapie (KPE).<br />
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