Zur Gesundheit 02_2021_Berlin ePaper
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
TITELTHEMA / WIRBELSÄULENCHIRURGIE<br />
ZUR GESUNDHEIT | ADVERTORIAL<br />
Beispiel 1:<br />
Behandlung einer thorakalen Skoliose<br />
mit einer leichten Gegenkrümmung<br />
im LWS-Bereich. Korrektur<br />
durch Dorsale Instrumentation<br />
Abb. 2a b c<br />
Postoperatives Bild in 2 Ebenen nach 4 Wochen<br />
Hier ist sehr gut zu erkennen, dass<br />
die dorsale Korrekturspondylodese<br />
(Korrektur der Skoliose von hinten)<br />
nicht in der Lage ist, eine Derotation<br />
der verdrehten Wirbelsäule<br />
zu erreichen. Die scheinbare Korrektur<br />
wird alleine auf dem Boden<br />
einer Translation der gesamten<br />
instrumentierten Strecke erreicht,<br />
was primär ein scheinbar gutes Bild<br />
erbringt. Da diese Korrektur keine<br />
Rotation erreichen kann (Derotation<br />
eines Wirbelkörpers gegen<br />
den anderen), sondern eine gesamte<br />
Translation darstellt, kommt<br />
es zu einem negativen Input in die<br />
lumbale Wirbelsäule, die jetzt, mit<br />
Ausbildung einer Skoliose und vor<br />
allen Dingen auch mit Ausbildung<br />
einer massiven Rotationsfehlstellung<br />
antwortet.<br />
Die rasche Progredienz der Deformität<br />
nach Instrumentation innerhalb<br />
von 3 Monaten zeigt, die<br />
massiven Veränderungen in beiden<br />
Ebenen (koronar und sagital) (2a-c<br />
+ 3a-c)<br />
In diesem Fall haben wir die dorsale<br />
Instrumentation entfernt und<br />
eine der Skoliose vorgenommen.<br />
Es ist gut zu erkennen, dass die<br />
Skoliose jetzt ohne Instrumentation<br />
sich gegenüber der instrumentierten<br />
Wirbelsäule wieder in eine<br />
wesentlich bessere Position sowohl<br />
in der koronaren, als auch der sagittalen<br />
Ebene eingestellt hat. Eine<br />
ventrale Korrektur mit Derotation<br />
ist vorgesehen.<br />
Abb. 3a b c<br />
Postoperatives nach 4 Monaten<br />
8