Sonderdruck Neue Wege in der Implantatprothetik - Alltec Dental
Sonderdruck Neue Wege in der Implantatprothetik - Alltec Dental
Sonderdruck Neue Wege in der Implantatprothetik - Alltec Dental
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
teamwork<br />
<strong>Neue</strong> <strong>Wege</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Implantatprothetik</strong><br />
Vierter Patientenfall<br />
Das nachfolgend beschriebene Behandlungsbeispiel<br />
dokumentiert die Notwendigkeit<br />
<strong>der</strong> implantatprothetischen Versorgung<br />
im parodontal stark reduzierten Gebiß zum<br />
Erhalt <strong>der</strong> alveolären knöchernen Struktur,<br />
zur Stabilisation <strong>der</strong> Weichteile und für e<strong>in</strong><br />
ästhetisch und funktionell befriedigendes<br />
prothetisches En<strong>der</strong>gebnis (Abb. 86 bis<br />
119).<br />
Patient: männlich; 33 Jahre<br />
Indikation: stark reduzierte parodontal vorgeschädigte<br />
Restbezahnung. Schaltlücke im<br />
Unterkiefer beidseits<br />
Implantatchirurgische und implantatprothetische<br />
Therapie: E<strong>in</strong>zelkronenrestauration<br />
auf den natürlichen Zähnen sowie auf<br />
den <strong>in</strong>serierten CAMLOG ® -Implantaten<br />
November 1997: Implantation und parodontale<br />
Vorbehandlung sowie Vorbereitung für<br />
e<strong>in</strong> laborgefertigtes metallverstärktes Langzeitprovisorium<br />
Februar 1999: Implantatfreilegung und E<strong>in</strong>schrauben<br />
von G<strong>in</strong>giva-Formern<br />
April 1999: Abdrucknahme für e<strong>in</strong> implantatgetragenes<br />
Langzeitprovisorium <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
Oberkieferfront<br />
Juni 1999: E<strong>in</strong>glie<strong>der</strong>n des Langzeitprovisoriums<br />
auf den Implantaten im Oberkieferfrontzahnbereich<br />
November 1999: Def<strong>in</strong>itive implantatprothetische<br />
Versorgung im Seitenzahnbereich<br />
des Ober- und Unterkiefers. Def<strong>in</strong>itive E<strong>in</strong>glie<strong>der</strong>ung<br />
des implantatgetragenen Zahnersatzes<br />
im Oberkieferfrontzahnbereich<br />
Dezember 1999: Kl<strong>in</strong>ische und radiologische<br />
Kontrolle<br />
22 teamwork Interdiszipl J Proth Zahnheilkd ©<br />
Abb. 86 Das Orthopantomogramm zeigt die multiplen Destruktionsgrade<br />
des Gesamtsystems. E<strong>in</strong> horizontaler Knochenabbau<br />
mit vertikalen E<strong>in</strong>brüchen, prothetisch unzulänglich versorgte<br />
Seitenzähne sowie kariös zerstörte und nicht erhaltungswürdige<br />
Oberkieferfrontzähne.<br />
Abb. 87 Die Lateralansicht <strong>in</strong> zentrischer Okklusion – es imponiert<br />
e<strong>in</strong> extrem ausgeprägter Tiefbiß (Overbite) mit deutlich<br />
erkennbarem Deckbißcharakter. Für die weichteilästhetischen<br />
Gesichtspunkte ist <strong>der</strong> Destruktionsgrad des Zahnhalteapparates<br />
erkennbar an den fehlenden Papillen zwischen 14-15, 14-13<br />
und dem sehr unregelmäßigen G<strong>in</strong>givaverlauf.