Teil 1 Diagnostik, Therapie 140906
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LEITLINIEN ZU DIAGNOSTIK, THERAPIE UND METAPHYLAXE DER UROLITHIASIS<br />
ENTWICKLUNG DER LEITLINIEN<br />
Die erste Harnsteinleitlinie in Deutschland wurde 1997 publiziert. Ende 2003<br />
begann der Arbeitskreis Harnsteine mit der Novellierung der Leitlinie unter der<br />
Zielsetzung einer Evidenz-basierten S3-Leitlinie. Anhand von systematischen-<br />
Literaturrecherchen und mehrerer Konsensuskonferenzen wurde der aktuelle<br />
Wissensstand auf dem Gebiet der Harnsteindiagnostik und -therapie definiert.<br />
Die Klassifizierung der Evidenzgrade erfolgte nach den Kriterien des „Oxford<br />
Centre of Evidence Based Medicine (2001)“<br />
Klassifizierung der Evidenzgrade nach Oxford Centre of Evidence Based Medicine<br />
(2001)<br />
Grad Studien zu <strong>Therapie</strong>/ Prävention / Ätiologie<br />
1a Systematische Übersicht über randomisierte kontrollierte Studien (RCT)<br />
1b Eine RCT (mit engem Konfidenzintervall)<br />
1c Alle-oder-Keiner-Prinzip<br />
2a Systematische Übersicht gut geplanter Kohortenstudien<br />
2b Eine gut geplante Kohortenstudie oder ein RCT minderer Qualität<br />
2c Outcome-Studien, Ökologische Studien<br />
3a Systematische Übersicht über Fall-Kontrollstudien<br />
3b Eine Fall-Kontroll-Studie<br />
4 Fallserien oder Kohorten- / Fall-Kontroll-studien minderer Qualität<br />
5 Expertenmeinung ohne explizite Bewertung der Evidenz oder basierend auf<br />
physiologischen Modellen / Laborforschung<br />
Die Evidenzgrade zu den Einzelmaßnahmen sind der jeweiligen<br />
Literaturangabe hinzugefügt. im Kapitel „Metaphylaxe“ wurde zusätzlich eine<br />
<strong>Therapie</strong>-Rationale formuliert.<br />
Um den Erfordernissen einer S3-Leitlinie gerecht zu werden, erfolgt eine<br />
fachübergreifende Konsentierung.<br />
LEITLINENGRUPPE<br />
Die Bearbeitung der spezifischen Themenkomplexe erfolgte in zwei<br />
Kernkompetenzgruppen:<br />
Harnstein-<strong>Diagnostik</strong> und -<strong>Therapie</strong><br />
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