Bau Fit Report 38 - AUVA
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über Heben der vorderen Hand) die nunmehr mit Erde befüllte Schaufel hochgehoben und vorwiegend<br />
in einer Rotationsbewegung ohne Umsteigen in die Scheibtruhe gefüllt.<br />
Die Entleerung erfolgt entweder aus einem Impuls in der Schulter oder aus der rechten Stoßhand.<br />
B e l a s t u n g e n<br />
Rechtes Bein: Außenrotation und Vorbeugung belastet das innere Seitenband. Supinierender Fußdruck<br />
mit Mehrbelastung des unteren Sprunggelenks.<br />
Linkes Bein: Belastung des lateralen Meniskus bzw. Seitenband, Flexion mit Belastung der Kniescheibe.<br />
Rechte Schulter: Abhängig vom Muskelkorsett; wiederholte abrupte Druckbelastung der Schultergelenksflächen<br />
in Endstellung.<br />
Facies glenoidalis: Gelenksfläche des Schulterblattes, darauf dreht sich das Caput humeri. Angelagerte<br />
bindegewebige Flächenvergrößerung. Rotatorenmaschette sind die Muskeln zwischen Caput und Kapsel.<br />
(Supraspinatus, Infraspinatus, Subscapularis)<br />
Beanspruchung und Gefährd u n g<br />
Rechtes Bein:<br />
• durch Valgisierung (X-Stellung) erhöht sich der Druck auf das laterale Kompartment und den<br />
Außenmeniskus<br />
• Bänderdehnung, Innenseitenband mit Instabilitätsförderung<br />
• Gefahr der Überlastung des unteren Sprunggelenks durch chronische Supination<br />
Linkes Bein:<br />
• Femuro Patellararthose (vorher: Chondropathie)<br />
• Durch wenig Muskelspannung im Oberschenkel bei gleichzeitiger Beckeninitiierung fehlt die<br />
Gelenksführung, die eine Schutzfunktion übernehmen müsste<br />
Es ist daher damit zu rechnen, dass diese Ausführungsart<br />
des Schaufelns zu einer Früharthrose im Kniegelenk,<br />
insbesondere des femuropatellaren Gleitlagers,<br />
führt.<br />
Wirbelsäule:<br />
Die wiederholte Rotationsbewegung mit Gewichtsbelastung<br />
ohne Umsteigen (respektive bei Kyphosierung)<br />
belastet den thorako-lumbalen Übergang (Th 11/12, L<br />
1/2). Folgen: Facettengelenksüberlastung, Spondylarthrose<br />
und Bandscheibenabnutzung<br />
Schulter:<br />
Wiederholte Stöße auf die abduzierte bzw. retrovertierte<br />
Schulter belasten den Bandapparat und begünstigen<br />
eine Früharthrose in der rechten Schulter.<br />
Lösungen:<br />
• Arbeitablauf ändern: Einstich mit Hilfe des auf das Schaufelblatt drückenden Fußes<br />
• Vorübergehender Einsatz von Kniebandagen<br />
• Sprunggelenkstabilisierendes Schuhwerk<br />
• Füße zeigen in Arbeitsrichtung<br />
• Optimierte Positionierung zwischen Scheibtruhe und Last, um Rotationsbewegungen zu reduzieren<br />
Forschungsbericht BAUfit – Konzept der Bewegungsprogramme 29