Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Diabetes mellitus Typ 2 in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong> 3.5 Ereigniszeitanalysen bei Begleit- und Folgeerkrankungen, primären und sekundären Endpunkten Die durch langjährige diabetische Stoffwechsellage verursachten Begleit- oder Folgeerkrankungen des Diabetes sind durch Makro- und Mikroangiopathie sowie Neuropathie, allesamt schwerwiegende Erkrankungen an Gefäßen und Nerven, bedingt und können zu schweren Organschädigungen bzw. Organversagen führen. Eine frühzeitige Erkennung und Therapie kann die Progredienz deutlich verlangsamen. Eine gefürchtete Folge des Diabetes mellitus besteht in der Schädigung der Nieren durch Veränderung der Nierengefäße in Form der diabetischen Nephropathie, die zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führt. Eine weitere Schädigung besteht in Form des diabetischen Fußes, bei dessen fortgeschrittenen Stadien Amputationen von Zehen, des Vorfusses oder gar des Unterschenkels notwendig werden können. Ein weiteres von Gefäßveränderungen betroffenes Organ ist das Herz, bei dem es in ausgeprägten Stadien zu so genannten (durch die gleichzeitige Schädigung der Nerven) „stummen Infarkten“, bei denen die Patienten keine oder kaum Schmerzen verspüren, kommen kann. Durch ausgeprägte Schädigung der Gefäße des Zentralnervensystems können weiterhin Schlaganfälle verursacht werden. In den folgenden Tabellen wird das neue Auftreten von Endpunkten dokumentiert; d.h. es werden erstmalig auftretende Endpunkte ausgewiesen. Folgeerkrankungen an den Augen und Nieren sind typische Schäden, die sich mit zunehmender Erkrankungsdauer ausbilden können. Das frühzeitige Erkennen und eine frühzeitig einsetzende Behandlung ist ein wichtiges Ziel. Die folgenden Tabellen beinhalten Ereigniszeitanalysen zum erstmaligen Erstauftreten der eben erläuterten Ereignisse. Diese Auswertungen beziehen sich immer auf die Patienten unter Risiko. Also auf die Patientengruppen, für welche die jeweiligen Ereignisse noch eintreten können, weil sie bis zum betrachteten Halbjahr noch nicht aufgetreten sind. 9 In den Tabellen werden außerdem die Angaben zur kumulierten „Überlebensraten” nach Kaplan-Meier ausgewiesen. Diese geben die Wahrscheinlichkeit dafür an, dass Patienten zum jeweiligen Berichtshalbjahr (noch) keines der oben beschriebenen Ereignisse aufweisen, ebenfalls bezogen auf die Patientengruppe unter Risiko. Die kumulierte Überlebensrate wird in jeder der folgenden Tabelle in der vorletzten Zeile fett markiert dargestellt. In Tabelle 3.5.1 wird dokumentiert, wie viele Patienten in den jeweiligen Berichtshalbjahren von neu auftretenden Erblindungen betroffen waren. Dazu wird das Kollektiv derjenigen Patienten betrachtet, bei denen laut Erstdokumentation keine Erblindung vermerkt war. Außerdem wird wie oben beschrieben die kumulierte „Überlebensrate nach Kaplan-Maier” dargestellt. Für jede Kohorte wird dazu unter „Kollektivmitglieder unter Risiko“ zunächst angegeben, wie viele der ursprünglichen Kollektivmitglieder im Berichtshalbjahr noch Programmteilnehmer waren und bei denen noch keine Erblindung dokumentiert war. Unter „auswertbar“ werden diejenigen Patienten ausgewiesen, für die im jeweiligen Berichtshalbjahr die Folgedokumentation vorlag. Zudem wird ausgewiesen, bei wie vielen der auswertbaren Kollektivmitglieder unter Risiko bzw. welchem Anteil eine erstmalig aufgetretene Erblindung dokumentiert ist. 9 In den DM2-Berichten zum September 2009 wurde das Restkollektiv unabhängig von den Angaben zu den jeweils betrachteten Ereignissen gebildet. Patienten, bei denen ein Ereignis dokumentiert war, konnten im Folgehalbjahr noch Mitglieder des Restkollektivs sein. D.h. die Anteilswerte der Patienten mit erstmaligen Ereignissen waren z.T. deutlich niedriger als bei der aktuell gültigen Berechnungsweise. Aufgrund des kumulativen Effektes gilt dies insbesondere für die späteren Teilnahmehalbjahre. Die aktuell dargestellten Ergebnisse sind daher nur eingeschränkt mit jenen vom September 2009 vergleichbar. 100
Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" für Diabetes mellitus Typ 2 in <strong>Westfalen</strong>-<strong>Lippe</strong> In der Kohorte 2003-2 waren anfangs 15551 Patienten eingeschrieben, bei 15493 dieser Personen war laut Erstdokumentation keine Erblindung dokumentiert. Dieses Kollektiv umfasste im letzten Berichtshalbjahr noch 5498 Mitglieder. Für 4924 Patienten lagen auswertbare Daten vor. Bei 0,02 Prozent dieser auswertbaren Patienten wurde im letzten Berichtshalbjahr eine erstmalig aufgetretene Erblindung dokumentiert. Tabelle 3.5.1 Ereigniszeitanalyse: Erstauftreten einer Erblindung im Kollektiv der nicht erblindeten Patienten laut Erstdokumentation EZ 2003-2 2004-1 2004-2 2005-1 2005-2 2006-1 Erstauftreten einer Erblindung im Kollektiv der nicht erblindeten Patienten laut Erstdokumentation Beitrittshalbjahr 2. Halbjahr 3. Halbjahr 4. Halbjahr 5. Halbjahr 6. Halbjahr 7. Halbjahr 8. Halbjahr 9. Halbjahr Kollektivmitglieder unter Risiko Anzahl 15493 13586 11494 10099 8907 7998 7298 6844 6623 6375 6227 5972 5707 5498 auswertbar Anzahl 12248 11199 9864 8796 7873 6949 6442 6187 5902 5646 5404 5149 4924 erstmalig aufgetretene Erblindung kumulierte Überlebensrate Anzahl 9 3 0 0 2 1 2 1 0 7 1 0 1 Anteil in % 0,07 0,03 0,00 0,00 0,03 0,01 0,03 0,02 0,00 0,12 0,02 0,00 0,02 CI Anteil in % [0,03; 0,12] [0,00; 0,06] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,06] [0,00; 0,04] [0,00; 0,07] [0,00; 0,05] [0,00; 0,00] [0,03; 0,22] [0,00; 0,05] [0,00; 0,00] [0,00; 0,06] Rate 99,93 99,90 99,90 99,90 99,88 99,87 99,83 99,82 99,82 99,70 99,68 99,68 99,66 CI [99,88; 99,98] [99,85; 99,95] [99,85; 99,95] [99,85; 99,95] Patienten insgesamt Anzahl 15551 13632 11539 10139 8937 8024 7323 6866 6646 6398 6250 6001 5735 5524 Kollektivmitglieder unter Risiko Anzahl 5725 4673 4037 3408 2999 2718 2523 2428 2314 2262 2164 2041 1967 auswertbar Anzahl 4464 3909 3336 2923 2591 2390 2274 2164 2071 1980 1877 1782 erstmalig aufgetretene Erblindung kumulierte Überlebensrate [99,82; 99,94] Anzahl 0 1 0 0 1 0 0 2 3 0 0 1 Anteil in % 0,00 0,03 0,00 0,00 0,04 0,00 0,00 0,09 0,14 0,00 0,00 0,06 CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,08] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,11] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,22] [0,00; 0,31] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,17] Rate 100,00 99,97 99,97 99,97 99,94 99,94 99,94 99,85 99,71 99,71 99,71 99,65 CI [100,00; 100,00] [99,92; 100,02] [99,92; 100,02] Patienten insgesamt Anzahl 5757 4697 4059 3423 3009 2725 2530 2435 2320 2270 2174 2051 1977 Kollektivmitglieder unter Risiko Anzahl 4136 3588 3068 2666 2439 2303 2224 2146 2123 2042 1967 1893 auswertbar Anzahl 3412 2996 2601 1876 1742 1648 1583 1513 1452 1355 1287 erstmalig aufgetretene Erblindung kumulierte Überlebensrate [99,92; 100,02] [99,85; 100,03] [99,80; 99,94] [99,85; 100,03] [99,75; 99,91] [99,85; 100,03] [99,73; 99,91] [99,70; 100,00] 10. Halbjahr [99,73; 99,91] [99,49; 99,93] 11. Halbjahr [99,57; 99,83] [99,49; 99,93] 12. Halbjahr Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 2 0 0 0 Anteil in % 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,13 0,00 0,00 0,00 CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,32] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] Rate 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 99,87 99,87 99,87 99,87 CI [100,00; 100,00] [100,00; 100,00] [100,00; 100,00] Patienten insgesamt Anzahl 4154 3601 3079 2675 2446 2310 2230 2152 2129 2048 1973 1899 Kollektivmitglieder unter Risiko Anzahl 6311 5295 4570 4033 3758 3601 3445 3376 3236 3084 2969 auswertbar Anzahl 5092 4471 3943 3591 3437 3263 3100 2969 2831 2689 erstmalig aufgetretene Erblindung kumulierte Überlebensrate [100,00; 100,00] [100,00; 100,00] [100,00; 100,00] [100,00; 100,00] [99,69; 100,05] [99,69; 100,05] [99,69; 100,05] Anzahl 0 2 1 1 1 0 2 1 0 0 Anteil in % 0,00 0,04 0,03 0,03 0,03 0,00 0,06 0,03 0,00 0,00 CI Anteil in % [0,00; 0,00] [0,00; 0,11] [0,00; 0,08] [0,00; 0,08] [0,00; 0,09] [0,00; 0,00] [0,00; 0,15] [0,00; 0,10] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] Rate 100,00 99,96 99,93 99,90 99,88 99,88 99,81 99,78 99,78 99,78 CI [100,00; 100,00] [99,90; 100,02] Patienten insgesamt Anzahl 6333 5310 4582 4045 3770 3611 3456 3387 3248 3096 2981 Kollektivmitglieder unter Risiko Anzahl 4104 3341 2923 2675 2538 2429 2399 2285 2182 2098 auswertbar Anzahl 3255 2826 2528 2364 2262 2155 2066 1973 1878 erstmalig aufgetretene Erblindung kumulierte Überlebensrate [99,85; 100,01] [99,81; 99,99] Anzahl 1 1 0 0 2 2 0 0 0 Anteil in % 0,03 0,04 0,00 0,00 0,09 0,09 0,00 0,00 0,00 CI Anteil in % [0,00; 0,09] [0,00; 0,10] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,21] [0,00; 0,22] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] [0,00; 0,00] Rate 99,97 99,94 99,94 99,94 99,85 99,76 99,76 99,76 99,76 CI [99,91; 100,03] [99,85; 100,03] Patienten insgesamt Anzahl 4120 3348 2931 2681 2544 2434 2406 2293 2189 2104 Kollektivmitglieder unter Risiko Anzahl 5785 5266 4820 4562 4338 4253 4046 3854 3709 auswertbar Anzahl 4878 4353 4051 3896 3630 3480 3298 3116 erstmalig aufgetretene Erblindung kumulierte Überlebensrate [99,85; 100,03] [99,85; 100,03] [99,77; 99,99] [99,70; 100,00] [99,77; 99,99] [99,57; 99,95] [99,67; 99,95] [99,57; 99,95] [99,63; 99,93] [99,57; 99,95] Anzahl 2 1 2 1 1 1 1 0 Anteil in % 0,04 0,02 0,05 0,03 0,03 0,03 0,03 0,00 CI Anteil in % [0,00; 0,10] [0,00; 0,07] [0,00; 0,12] [0,00; 0,08] [0,00; 0,08] [0,00; 0,09] [0,00; 0,09] [0,00; 0,00] Rate 99,96 99,94 99,89 99,87 99,84 99,81 99,78 99,78 CI [99,91; 100,01] Patienten insgesamt Anzahl 5802 5281 4834 4575 4353 4267 4060 3869 3725 [99,87; 100,01] [99,80; 99,98] [99,76; 99,98] [99,72; 99,96] [99,68; 99,94] [99,64; 99,92] [99,64; 99,92] [99,63; 99,93] [99,57; 99,95] [99,63; 99,93] [99,55; 99,81] [99,49; 99,93] [99,69; 100,05] 13. Halbjahr [99,55; 99,81] [99,40; 99,90] 14. Halbjahr [99,52; 99,80] 101
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