“Chirurgische Prodepedeutik” (es ist ein PDF file — 17.69 MB)
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52. Bild. Die schematische Zeichnung der <strong>ein</strong>fachen fortlaufenden Naht<br />
Vorteile: 1. schnell zu schaffen, weil wir nur bei dem Anfang und Ende der Nahtreihe knoten (hier ziehen<br />
wir den Faden nicht ganz durch). 2. Die Spannung teilt sich gleichmäßig auf die ganze Fläche der Narbe<br />
durch. Bei der Naht verpflichtet sich der Operateur den Faden durchlaufend auf die ganze Länge der<br />
Narbe zu halten, damit wir die Ausleierung d<strong>es</strong> Fandens vermieden.<br />
Stockende fortlaufende Naht (Abbildung 53)<br />
Intracutane fortlaufende Naht<br />
Die Naht läuft in der Dermis, der Faden kommt bei dem Anfang und dem Ende der Haut auf die<br />
Oberfläche aus. Es <strong>ist</strong> <strong>ein</strong>e gute Narbenentstehung. Die zwei Fadenverschlüsse werden geknotet, oder wir<br />
kleben sie zu der Haut. (Abbildung 54).<br />
Abbildung 54. Die schematische Zeichnung der intracutanaten fortlaufenden Naht<br />
Tabaksbeutelnaht<br />
Wir werden den Magen, und Darmtrakt (z. B. Bei Appendektomie) mit di<strong>es</strong>er Naht verschießen, und<br />
werden <strong>ein</strong>en automatische Nadel benutzten. Wir nehmen die flachen Rundstiche, dann werden wir die<br />
Geweberänder mit <strong>ein</strong>er Pinzette in die Öffnung senken, und den Faden lang ziehen. (Abbildung 55).