“Chirurgische Prodepedeutik” (es ist ein PDF file — 17.69 MB)
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42. Bulldogge (Dieffenbach-Klemme): mit kl<strong>ein</strong>en, kurzen, atraumatischen Gefäßdrücker am<br />
Ende versehen.<br />
Gewebetrennende Instrumente:<br />
43. Wundhaken. Wird in <strong>ein</strong>e Wundecke <strong>ein</strong>gehängt und indem er an der Wunde zieht hilft er beim<br />
Zunähen der gegenüberliegenden Wundränder.<br />
44. Scharfer Haken. Es gibt ihn in mehreren Größen. Der Ass<strong>ist</strong>ent verwendet ihn fürs Heben der<br />
Wundränder und so hilft er dem Operateur beim Aufschließen d<strong>es</strong> Operationsfeld<strong>es</strong>.<br />
45. Französischer Haken. Es <strong>ist</strong> <strong>ein</strong> Haken mit stumpfem Ende. S<strong>ein</strong> Vorteil <strong>ist</strong>, dass er die Gewebe<br />
weniger zerstört. S<strong>ein</strong> Nachteil <strong>ist</strong>, dass er leicht verrutschen kann, wenn man ihn nicht richtig hält.<br />
46. Bauchdeck<strong>es</strong>pachtel für das Aufheben <strong>ein</strong>iger Teile der Bauchdecke.<br />
47. Spatel für Halten der Organe.<br />
48. Aufschließer (Weilander-Art). S<strong>ein</strong> Ende ähnelt dem Korbhaken. Wenn man den Verschluss<br />
aufmacht öffnet er sich und spannt sich zwischen den Geweben.<br />
49. Gosset-Aufschli<strong>es</strong>ser. Hat zwei stumpfe Enden, di<strong>es</strong>e werden unter die Bauchdeckel geführt. Wir<br />
vergewissern uns, dass Darm oder andere Organe nicht darunter sind, dann öffnen wir ihn. Die<br />
Anspannung d<strong>es</strong> Aufschließers sichert das Aufschließen.<br />
Gewebever<strong>ein</strong>ende Instrumente:<br />
50. Mathieu-Nadelgreifer. Wir ergreifen den Nadelgreifer mit der Hand. Er hat drei Zähne im<br />
Verschluss. Beim ersten Schließen fängt er die Nadel, beim zweiten Drücken hält er die Nadel f<strong>es</strong>ter,<br />
beim dritten Drücken öffnet sich das Maul d<strong>es</strong> Nadelgreifers.<br />
51. Einfangen der Nadel in den Nadelgreifer. Wir fangen die Nadel mit der linken Hand, dann<br />
stecken wir sie ins Maul d<strong>es</strong> Nadelgreifers so hin<strong>ein</strong>, dass zwischen der Nadelspitze und dem<br />
Bogenteil <strong>ein</strong> Verhältnis von 1/3 : 2/3 entsteht, beziehungsweise die Nadel auf den Nadelgreifer<br />
senkrecht steht.<br />
52. Durchziehen d<strong>es</strong> Fadens in <strong>ein</strong>e französische Nadel mit getrennten Löchern.<br />
1. kann traditionell erfolgen: wir ziehen den Faden <strong>ein</strong>fach durch das Loch durch, das näher<br />
an die Nadelspitze <strong>ist</strong>, dann spannen wir ihn an die Nadel und ziehen ihn auch durch das<br />
andere Loch.<br />
2. Technik <strong>ist</strong> verbreiteter: mit der rechten Hand halten wir den Nadelhalter und mit derselben<br />
Hand halten wir das <strong>ein</strong>e Ende d<strong>es</strong> Fadens f<strong>es</strong>t. Mit der anderen Hand führen wir den Faden<br />
hinter den Nadelgreifer, damit er bricht. Den so ang<strong>es</strong>pannten Faden drücken wir an die<br />
Nadelspitze bis er in das getrennte Loch hin<strong>ein</strong>springt.<br />
53. Man kann das sterile Aufmachen und Hingeben d<strong>es</strong> atraumatischen Nadel-Faden Komplex sehen.<br />
Die äußere Verpackung sollte man so aufreißen, dass die OP-Frau das innere Päckchen ausheben<br />
kann. Nach Aufreißen di<strong>es</strong>er kann man die Nadel sehen. Wir fangen die Nadel in den Nadelgreifer<br />
und so ziehen wir sie aus der Verpackung.<br />
54. Hegar-Nadelgreifer. Ist <strong>ein</strong> Instrument mit ringförmigem Ende, wir halten <strong>es</strong> nach der 1-4 Regel<br />
der Instrumenthaltung. Es hat 3 Zähne im Verschluss. Beim ersten Schließen fängt er die Nadel,