FAP - Familienhilfe Polyposis coli e.V.
FAP - Familienhilfe Polyposis coli e.V.
FAP - Familienhilfe Polyposis coli e.V.
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
24<br />
Therapie<br />
Schutz der Naht kann vorübergehend ein künstlicher Dünndarmausgang<br />
(Stoma) (Bild 8) angelegt werden. Dieser wird nach 4–12 Wochen in einem<br />
kleinen Eingriff wieder zurückverlegt. Nach einer angemessenen Anpassungszeit<br />
wird die Dünndarmschleimhaut des Beutels die Aufgabe des Dickdarms<br />
zum Teil übernehmen und dem flüssigen Stuhl Wasser entziehen. Operierte Patienten<br />
haben durchschnittlich 4–8 Stuhlentleerungen in 24 Stunden.<br />
Heute kann dieser Eingriff über eine Bauchspiegelung (= laparoskopisch) erfolgen,<br />
mit sehr guten kosmetischen Ergebnissen.<br />
Bei jüngeren Menschen sind die Ergebnisse dieser Operation besonders gut,<br />
da sich der Darm in jungen Jahren an die Veränderungen leichter anpasst. In<br />
der Regel kann der Operierte ein völlig normales Leben führen.<br />
2. Entfernung des Dickdarms mit Dünndarm-Enddarm-Verbindung<br />
(Ileorektale Anastomose)<br />
Bei diesem Eingriff wird der Enddarm (die letzten 5–16 cm des Dickdarms) belassen<br />
und das Ende des Dünndarms an den Enddarm angenäht (Bild 9).<br />
Bild 9. Entfernung des Dickdarms mit Dünndarm-Enddarm-Verbindung<br />
(ileorektale<br />
Anasto mose).<br />
Bild 10. Vollständige Entfernung des Dickdarms<br />
und Enddarms mit künstlichem Dünndarm-Ausgang<br />
(totale Proktokolektomie mit<br />
bleibendem Ileostoma).