FAP - Familienhilfe Polyposis coli e.V.
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Nachsorge<br />
Nachsorge<br />
Die frühzeitige Diagnosestellung und die vorbeugende Behandlung der <strong>Polyposis</strong><br />
<strong>coli</strong> durch chirurgische Maßnahmen führen zu einer erheblichen Verbesserung<br />
der Lebenserwartung. Wenn ein Teil des Enddarms belassen wurde, sind<br />
lebenslang engmaschige Enddarmspiegelungen mit Abtragung der Polypen in<br />
6-monatigem Abstand dringend zu empfehlen. Nach der ileoanalen Pouchoperation<br />
sind nach Ablauf des ersten Jahres Nachuntersuchungen in jährlichem<br />
Abstand angezeigt.<br />
Polypen können auch in anderen Organen des Verdauungssystems entstehen,<br />
z. B. sehr häufig im Magen und Zwölffingerdarm. Während es sich bei den Polypen<br />
im Magen fast ausschließlich um harmlose zystische Magendrüsen handelt,<br />
liegen im Zwölffingerdarm häufiger Adenome vor, die nach einiger Zeit bösartig<br />
werden können. Aus diesem Grund wird, beginnend spätestens mit dem<br />
25. Lebensjahr, die Durchführung regelmäßiger Magen- und Zwölffingerdarmspiegelungen<br />
empfohlen. Bei unauffälligem Befund sollte diese Untersuchung<br />
in dreijährlichem Abstand, bei Nachweis von Adenomen jedoch einmal jährlich<br />
durchgeführt werden.<br />
In einem geringen Prozentsatz treten bei <strong>FAP</strong>-Patienten bindegewebige Tumoren,<br />
sogenannte Desmoide, auf. Diese werden nicht bösartig, aber sie sind<br />
sehr fest und können durch die Platzbeanspruchung im Bauch oder an der<br />
Bauchdecke zu Beschwerden führen. Bei Beobachtung solcher Veränderungen<br />
sollte die weitere Betreuung und Therapie an einem mit Desmoidtumoren erfahrenen<br />
Zentrum erfolgen.<br />
Richtlinien für die Nachsorge (bei unauffälligem Verlauf)<br />
1. Ausführliche körperliche Untersuchung jährlich<br />
2. Darmspiegelung je nach Operationsmethode:<br />
– bei der Enddarm-erhaltenden Operation (ileorektale Anastomose) in<br />
6-monatigen Abständen<br />
– bei der ileoanalen Pouch-Operation nach 3 Monaten und nach 1 Jahr, später<br />
ist ein jährlicher Abstand der Pouchoskopie angemessen.<br />
– die Naht zwischen Pouch und After sollte ebenfalls jährlich mit einem starren<br />
Rohr genau inspiziert werden, da in einigen Fällen unvermeidbar<br />
Schleimhautinseln des Enddarmes verbleiben.<br />
3. Magen- und Zwölffingerdarmspiegelung in dreijährlichem Abstand, bzw.<br />
häufiger bei pathologischem Befund.<br />
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