02.11.2013 Aufrufe

Kongressjournal

Kongressjournal

Kongressjournal

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

ökg 2011<br />

Nicht nur bei Wettkampfsportlern<br />

Die Autoren halten es daher für unumgänglich,<br />

dass diese Empfehlungen sowohl<br />

bei Bewegungsprogrammen zur Anwendung<br />

gelangen müssen, die von<br />

staatlichen oder nicht-staatlichen Institutionen<br />

durchgeführt werden, als auch bei<br />

Personen, die nicht organisiert regelmäßig<br />

und unregelmäßig körperlich aktiv sind.•<br />

Literatur<br />

1 Corrado D, Basso C, Schiavon M, Pelliccia<br />

A, Thiene G (2008) Pre-participation screening<br />

of young competitive athletes for prevention of<br />

sudden cardiac death. J Am Coll Cardiol<br />

52:1981-1989<br />

2 Priori SG, Aliot E, Blomstrom-Lundqvist C,<br />

Bossaert L et al (2001) Task Force on Sudden<br />

Cardiac Death of the European Society of Cardiology.<br />

Eur Heart J 22:1374-1450<br />

3 Pokan R, Gabriel H, Hörtnagl H, Podolsky A,<br />

Vonbank K, Wonisch M (2009) Empfehlungen<br />

für den internistischen Untersuchungsgang in<br />

der Sportmedizin. J Kardiol 16:404-411<br />

4 Wonisch M, Berent R, Klicpera M, Laimer H,<br />

Marko C, Pokan R, Schmid P, Schwann H<br />

(2008) Praxisleitlinien Ergometrie. J Kardiol 15<br />

(Suppl A): 3-17<br />

Gerhard Pölzl, Innsbruck<br />

Akute Herzinsuffizienz<br />

Welche Rolle spielt das Alter?<br />

Herzinsuffizienz ist die häufigste Ursache<br />

für Krankenhauseinweisungen bei älteren<br />

Menschen. Die Diagnose kann durch Zusatzerkrankungen<br />

erschwert sein. Randomisierte<br />

Studien zur Therapie der akuten<br />

Herzinsuffizienz im Alter liegen nicht vor.<br />

Bei der Medikamentendosierung sind die<br />

geänderte Pharmakokinetik und Pharmakodynamik<br />

zu bedenken. Neben der hohen<br />

Mortalität sind vor allem die häufigen<br />

Krankhauswiederaufnahmen auffallend.<br />

Durch ein entsprechendes Entlassungsmanagement<br />

bzw. Nachbetreuung (Disease<br />

Mangement Programme) kann diese Zahl<br />

signifikant gesenkt werden.<br />

Epidemiologie<br />

Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung des<br />

höheren Alters. In den westlichen Industrieländern<br />

liegt das mittlere Alter der Erkrankten<br />

bei über 70 Jahren. Während die<br />

Prävalenz der Erkrankung in der Gesamtbevölkerung<br />

1–2 % beträgt, steigt sie bei über<br />

70-Jährigen auf 12–15 %. Dabei zeichnet<br />

sich eine stetige Zunahme über die letzten<br />

Jahrzehnte ab. Bemerkenswert ist der hohe<br />

Frauenanteil im Alter, welcher sich in der 8.<br />

Zur Person<br />

Lebensdekade auf mehr als 50 % erhöht<br />

(Abb. 1).<br />

Die Ursachen für die hohe Erkrankungsprävalenz<br />

im Alter sind vielfältig: Herzinsuffizienz<br />

ist die gemeinsame Endstrecke nahezu<br />

aller kardiovaskulären Erkrankungen,<br />

allen voran der koronaren Herzerkrankung<br />

und der arteriellen Hypertonie. Besonders<br />

bei älteren Frauen spielt zudem der Diabetes<br />

mellitus eine relevante Rolle. Steigende<br />

Lebenserwartung und verbessertes Überleben<br />

akuter kardialer Ereignisse machen es<br />

schließlich möglich, dass immer mehr<br />

Menschen „ihre“ Herzinsuffizienz erleben.<br />

Auch das Alter per se prädisponiert durch<br />

die Abnahme von arterieller und ventrikulärer<br />

Compliance für die Entwicklung einer<br />

Herzinsuffizienz. Präzipitierende Faktoren<br />

wie Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen<br />

können unter diesen Voraussetzungen<br />

rascher und leichter eine kardiale Dysfunktion<br />

verursachen.<br />

Mit der hohen Prävalenz der Erkrankung<br />

steigt zwangsläufig die Rate der Krankenhausaufnahmen<br />

wegen akuter Herzinsuffizienz.<br />

Letztere ist in Europa für etwa 1–2 %<br />

aller Krankenausnahmen verantwortlich.<br />

Bei über 65-Jährigen ist Herzinsuffizienz die<br />

Univ.-Doz. Dr. Gerhard Pölzl, FESC<br />

Universitätsklinik für Innere Medizin III – Kardiologie<br />

Medizinische Universität Innsbruck<br />

Anichstraße 35<br />

6020 Innsbruck<br />

Fax: ++43/512/504-22767<br />

E-Mail: gerhard.poelzl@uki.at<br />

führende Ursache für eine Krankenhauseinweisung.<br />

Nachdem etwa zwei Drittel der<br />

insgesamt sehr hohen krankheitsbezogenen<br />

Kosten allein für die Abdeckung der<br />

stationären Behandlung anfallen, stellt dies<br />

auch einen relevanten Kostenfaktor dar.<br />

Präsentation und auslösende<br />

Ursachen<br />

Im Gegensatz zum akuten Koronarsyndrom<br />

ist die akute Herzinsuffizienz ein heterogenes<br />

Krankheitsbild, welches im Alter zudem<br />

durch häufig vorkommende nicht-kardiale<br />

Begleiterkrankungen wie Schlaganfall,<br />

COPD, Anämie oder Nierenfunktionseinschränkung<br />

geprägt wird. Registerdaten<br />

wie das EuroHeart Failure Survey II<br />

(EHFS II) oder das ADHERE-Register aus<br />

den USA zeigen, dass vor allem bei den sehr<br />

alten Patienten (> 80 Jahre) die neu-aufgetretene<br />

Herzinsuffizienz häufiger zu finden<br />

ist als eine akute Verschlechterung einer bereits<br />

bekannten chronischen Herzinsuffizienz.<br />

Dies ist unter anderem auf das vermehrte<br />

Vorkommen von Bluthochdruck<br />

und Vorhofflimmern im Alter zurückzuführen.<br />

Entsprechend findet sich auch öfter<br />

eine weitgehend erhaltene systolische LV-<br />

Funktion (HFPEF; Herzinsuffizienz mit erhaltener<br />

LV-Funktion) und seltener eine koronare<br />

Herzerkrankung als bei jüngeren<br />

Patienten.<br />

Auslösende Ursachen für die akute<br />

Herzinsuffizienz im Alter sind demnach<br />

seltener ein akutes Koronarsyndrom als<br />

vielmehr Hochdruckkrisen und Tachyarrhythmien.<br />

Eine ebenso wichtige Rolle spielen<br />

in diesem Zusammenhang unregelmäßige<br />

Medikamenteneinnahme bzw.<br />

Medikamenteninteraktionen aufgrund von<br />

18 6/2011 © Springer-Verlag<br />

wmw skriptum

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!