Hygienegrundsätze in Kindertagesstätten
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INFEKTIONSEPIDEMIOLOGIE/SCHUTZIMPFUNGEN<br />
stände, gerade im Säugl<strong>in</strong>gsalter, können Krampfanfälle<br />
und dauerhafte Hirnschädigungen auftreten.<br />
Immunität<br />
E<strong>in</strong> überstandener Keuchhusten h<strong>in</strong>terlässt e<strong>in</strong>e<br />
lange, jedoch ke<strong>in</strong>e lebenslange Immunität (ca.<br />
10–15 Jahre).<br />
Prävention<br />
Aufgrund der z. T. schweren Verläufe wird die<br />
Keuchhustenimpfung schon im frühen Säugl<strong>in</strong>gsalter<br />
(3., 4., 5. Lebensmonat und 2. Lebensjahr)<br />
empfohlen. E<strong>in</strong>e erste Auffrischimpfung erfolgt im<br />
5./6. Lebensjahr e<strong>in</strong>e zweite im 10.–18. Lebensjahr.<br />
Ungeimpfte bzw. unvollständig geimpfte K<strong>in</strong>der<br />
können bis zum 18. Lebensjahr unter Beachtung<br />
der Kontra<strong>in</strong>dikationen jederzeit nachgeimpft<br />
werden, da für den Pertussis-Impfstoff ke<strong>in</strong>e<br />
Altersbegrenzung besteht. Speziell vor der Geburt<br />
e<strong>in</strong>es Geschwisterk<strong>in</strong>des sollte überprüft werden,<br />
ob e<strong>in</strong> ausreichender Pertussis-Immunschutz besteht.<br />
Darüber h<strong>in</strong>aus sollen:<br />
Schutzmaßnahmen bei Auftreten<br />
der Erkrankung<br />
Dauer der Ansteckungsfähigkeit<br />
Schon am Ende der Inkubationszeit beg<strong>in</strong>nt die<br />
Ansteckungsfähigkeit und erreicht ihren Höhepunkt<br />
im oft uncharakteristischen Anfangsstadium<br />
der Erkrankung (Stadium catarrhale, <strong>in</strong> den<br />
ersten beiden Erkrankungswochen). Im typischen<br />
Keuchhustenstadium (Stadium convulsivum)<br />
kl<strong>in</strong>gt sie allmählich ab, so dass die Ansteckungsfähigkeit<br />
ohne Behandlung ca. 3 Wochen anhält.<br />
Zulassung nach Erkrankung<br />
Ohne Behandlung mit e<strong>in</strong>em Antibiotikum ist e<strong>in</strong>e<br />
Wiederzulassung erst 3 Wochen nach Auftreten<br />
der ersten Symptome möglich. Bei Behandlung<br />
mit e<strong>in</strong>em Antibiotikum (Makrolid) können die<br />
K<strong>in</strong>der 5 Tage nach Therapiebeg<strong>in</strong>n die E<strong>in</strong>richtung<br />
wieder besuchen.<br />
E<strong>in</strong> schriftliches ärztliches Attest ist nicht erforderlich.<br />
– Frauen mit K<strong>in</strong>derwunsch vor E<strong>in</strong>tritt e<strong>in</strong>er<br />
Schwangerschaft (sonst <strong>in</strong> den ersten Tagen<br />
nach der Geburt des K<strong>in</strong>des),<br />
– enge Haushaltskontaktpersonen (Eltern, Geschwister)<br />
und Betreuer (z. B.Tagesmütter, Babysitter,<br />
ggf. Großeltern) möglichst vier Wochen<br />
vor Geburt des K<strong>in</strong>des e<strong>in</strong>e Dosis Pertussis-<br />
Impfstoff erhalten.<br />
Des Weiteren soll Personal <strong>in</strong> Geme<strong>in</strong>schaftse<strong>in</strong>richtungen<br />
für das Vorschulalter und <strong>in</strong> K<strong>in</strong>derheimen<br />
e<strong>in</strong>e e<strong>in</strong>malige Pertussis-Impfung erhalten<br />
(ggf. mit Kombi-Impfstoff ).<br />
Ausschluss von Kontaktpersonen<br />
E<strong>in</strong> Ausschluss von Kontaktpersonen ist nicht<br />
erforderlich, solange ke<strong>in</strong>e keuchhustenverdächtigen<br />
Symptome auftreten.<br />
Prophylaxe nach Exposition<br />
Engen Kontaktpersonen <strong>in</strong> Geme<strong>in</strong>schaftse<strong>in</strong>richtungen<br />
wird e<strong>in</strong>e Chemoprophylaxe mit e<strong>in</strong>em<br />
Makrolid empfohlen.<br />
Bei unvollständig geimpften Personen sollte möglichst<br />
früh nach Kontakt die Komplettierung des<br />
Pertussis-Impfschutzes erwogen werden. Bei vollständig<br />
geimpften engen Kontaktpersonen wird<br />
e<strong>in</strong>e Pertussis-Schutzimpfung empfohlen, wenn<br />
die letzte Pertussis-Impfung länger als 5 Jahre<br />
zurückliegt.