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Allgemeine Angaben 3<br />
Blutfettwerte Gesamtcholesterin und HDL. Für die Tests wurde medizinisches Fachpersonal von<br />
der Techniker Krankenkasse bereitgestellt. An der Station 5 erfolgte eine weitere kurze<br />
Befragung. Im Anschluß fand eine individuelle Gesundheitsberatung statt, und es wurden den<br />
Teilnehmern Informationsbroschüren zu den Themen Cholesterin und Blutdruck überreicht. An<br />
dieser Station 6 erhielten die Untersuchungsteilnehmer außerdem einen weiteren<br />
Fragebogen<br />
Station 1:<br />
Begrüßung<br />
Briefing<br />
Materialvergabe<br />
Station 2:<br />
Fragebogen<br />
Station 3:<br />
Größenmessung<br />
Gewichtsmessung<br />
Station 6:<br />
Fragebogen<br />
Station 5 :<br />
Cholesterinmessung<br />
individualisierte<br />
Risikorückmeldung<br />
Station 4:<br />
Blutdruckmessung<br />
individualisierte<br />
Risikorückmeldung<br />
Station 7:<br />
Individuelle Beratung<br />
Informationsbroschüren<br />
Einladung zu Welle 2<br />
Fragebogen<br />
Debriefing<br />
Verabschiedung<br />
Abbildung 1: Sequentieller Untersuchungsablauf mit insgesamt 6 Stationen für die<br />
Versuchsgruppe.<br />
(Fragebogen ), der zu Hause ausgefüllt werden sollte. Dieser Fragebogen konnte mittels eines<br />
frankierten Rückumschlags zurückgesendet werden.<br />
Diese Untersuchung dauerte für jeden Teilnehmer zu Meßzeitpunkt 1 etwa eine Stunde und zu<br />
Meßzeitpunkt 2 etwa 35 Minuten (ohne den Fragebogen, der zu Hause auszufüllen war).<br />
Die folgenden Kapitel beschreiben die verschiedenen Erhebungsinstrumente der durchgeführten<br />
Studie. Dabei wird jeweils die konkrete Form der Erfassung, Quelle des Instruments, der Aufbau<br />
sowie die mit der Erfassung verfolgte Zielsetzung dargestellt.<br />
Weiterführende Literatur<br />
Ditto, P. H., Jemmott, J. B., III & Darley, J. M. (1988). Appraising the threat of illness: A mental<br />
representational approach. Health Psychology, 7, 183-201.<br />
Schwarzer, R. (1992a). Psychologie des Gesundheitsverhaltens. Göttingen: Hogrefe.<br />
Schwarzer, R. (1992b). Self-efficacy in the adoption and maintenance of health behaviors: Theoretical<br />
approaches and a new model. In R. Schwarzer (Ed.), Self-efficacy: Thought control of action (pp. 217-<br />
242). Washington, DC: Hemisphere.<br />
Wallston, K. A. (1994). Theoretically based strategies for health behavior change. In M. P. O´Donnell &<br />
J. S. Harris (Eds.), Health promotion in the workplace (pp-185-203). Albany, NY: Delmar.<br />
Weinstein, N. D. (1988). The precaution adoption process. Health Psychology, 7, 355-386.<br />
Weinstein, N. D., & Sandman, P. M. (1992). A model of the precaution adoption process: Evidence from<br />
home radon testing. Health Psychology, 11, 170-180.