30.08.2014 Aufrufe

Verminderte Knochendichte und Veränderungen im ...

Verminderte Knochendichte und Veränderungen im ...

Verminderte Knochendichte und Veränderungen im ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Diskussion<br />

überschießenden Kortisolsuppression <strong>und</strong> konsekutiv zu einem Hypokortisolismus führt<br />

(He<strong>im</strong> <strong>und</strong> Nemeroff 1999 <strong>und</strong> 2001; He<strong>im</strong> et al., 2001).<br />

Wir fanden keinen Hinweis auf einen Hyper- oder Hypokortisolismus in der<br />

Patientengruppe mit isolierter BPS. Korrelationsanalysen ergaben keinen relevanten<br />

Zusammenhang zwischen der Komorbidität einer PTBS <strong>und</strong> den gemessenen nüchtern<br />

Serum-Kortisol-Konzentrationen bei unseren Patienten.<br />

4.3.3 Östrogene <strong>und</strong> Geschlechtshormone<br />

Hyperkortisolismus <strong>und</strong> eine stressbedingte Dysregulation des HHN-Systems hemmen<br />

auf verschiedenen Ebenen die Sekretion <strong>und</strong> Wirkung der Geschlechtshormone<br />

(Chrousos et al., 1998). Eine hypothalamische Oligo- <strong>und</strong> Amenorrhoe sind anerkannte<br />

Risikofaktoren für den Verlust von BMD bei jungen Frauen (Hergenroeder et al., 1995).<br />

Unsere Ergebnisse zeigten normwertige Östradiolkonzentrationen in allen Untergruppen.<br />

Auch Halbreich et al. (1995), Yazici et al. (2003), Yazici et al. (2005), Eskandari et al.<br />

(2007) <strong>und</strong> Petronijevic et al. (2008) beschreiben normwertige Östradiolkonzentrationen<br />

bei jungen Frauen mit einer MD. In der Untersuchung von Michelson et al. (1996) fand<br />

sich anamnestisch kein Anhalt für Zyklusstörungen, welche ein Hinweis auf eine<br />

sek<strong>und</strong>äre, hypothalamische Amenorrhoe hätten sein können.<br />

Interessant ist in diesem Zusammenhang eine Studie von Harlow et al. (2003). Die<br />

Arbeitsgruppe berichtete von einem verfrühten Eintritt in die per<strong>im</strong>enopausale Phase bei<br />

Frauen mit MD. Eine verkürzte Fertilitätsphase ist ein Osteoporose-Risikofaktor<br />

(Espallargues et al., 2001). Hui et al. (2002) fanden in einer Verlaufsstudie zur BMD bei<br />

prämenopausalen Frauen die niedrigste BMD in der Untergruppe, welche bei normaler<br />

Menses die niedrigsten Östrogenkonzentrationen aufwies.<br />

Mit der in unserer Studie durchgeführten, einzeitigen Östradiolmessung lassen sich<br />

subtile <strong>Veränderungen</strong> der Geschlechtshormonsekretion nicht nachweisen, so dass sich<br />

ein Einfluss der Geschlechtshormone nicht sicher ausschliessen lässt.<br />

4.3.4 Leptin<br />

Das Hormon Leptin, welches ursprünglich als Botenstoff des Fettstoffwechsels<br />

beschrieben wurde <strong>und</strong> mit dem BMI <strong>und</strong> dem prozentualen Körperfettanteil (Considine et<br />

al., 1996) korreliert, wird gegenwärtig als wichtiger Einflussfaktor für den zellulären<br />

Knochenstoffwechsel diskutiert. Über Leptin-Rezeptoren des ZNS <strong>im</strong> Bereich des<br />

Hypothalamus erfolgt eine Aktivierung sympathischer Nervenfasern, welche den<br />

46

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!