Smartphone Version - Société suisse de pédiatrie
Smartphone Version - Société suisse de pédiatrie
Smartphone Version - Société suisse de pédiatrie
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Vol. 23 Nr. 1 2012<br />
Empfehlungen<br />
Volumen-Therapie<br />
Bei Vorliegen von Zeichen einer Hypovolämie<br />
o<strong>de</strong>r Kreislaufinsuffizienz wie vermin<strong>de</strong>rte<br />
periphere Durchblutung, schwach palpable<br />
Pulse, Blässe und Tachykardie, muss ein Volumenersatz<br />
(über 5–10 Minuten) erfolgen.<br />
Dazu kommen folgen<strong>de</strong> Lösungen in Frage:<br />
• NaCI 0.9% o<strong>de</strong>r Ringerlaktat (initial<br />
10 ml/kg, Wie<strong>de</strong>rholung je nach Blutdruck<br />
und Klinik).<br />
• Erythrozytenkonzentrat (bei akuter Anämie<br />
ungetestetes 0 Rh negatives Blut<br />
verwen<strong>de</strong>n). Dosierung: 10 ml/kg, evtl.<br />
wie<strong>de</strong>rholen.<br />
Albumin 5% ist als Volumenersatz in <strong>de</strong>r<br />
neonatalen Reanimation kontraindiziert 52) .<br />
Puffer-Therapie<br />
Bei einer metabolischen Azidose soll die<br />
Behandlung <strong>de</strong>r primären Ursache angestrebt<br />
wer<strong>de</strong>n. Die Gabe von Natrium-Bikarbonat<br />
kann schwere Nebenwirkungen verursachen<br />
(paradoxe intrazelluläre Azidose,<br />
osmotisch bedingte Myokard-Dysfunktion,<br />
Vermin<strong>de</strong>rung <strong>de</strong>s zerebralen Blutflusses<br />
und Hirnblutung v. a. bei Frühgeborenen). Es<br />
gibt keine Evi<strong>de</strong>nz für eine Wirksamkeit von<br />
Natrium-Bikarbonat in <strong>de</strong>r initialen Reanimation<br />
<strong>de</strong>s Neugeborenen; <strong>de</strong>swegen ist<br />
diese Behandlung in dieser Phase kontraindiziert<br />
6), 53)–56) .<br />
Herzmassage (Abbildung 6a–c)<br />
Die Beatmung stellt die wichtigste Massnahme<br />
in <strong>de</strong>r neonatalen Reanimation dar;<br />
wird die Beatmung nicht erfolgreich durchgeführt,<br />
wird auch die Herzmassage ineffektiv<br />
bleiben 5) . Eine Herzmassage ist in<br />
<strong>de</strong>r Neugeborenen-Reanimation nur selten<br />
notwendig (< 1 : 1000 Geburten).<br />
Indikationen für die Durchführung <strong>de</strong>r Herzmassage<br />
sind:<br />
• Fehlen<strong>de</strong> Herztöne (Asystolie) f) .<br />
• Bradykardie unter 60/Min. trotz adäquater<br />
Beatmung mit einer FiO 2<br />
von 1.0<br />
während 30 Sekun<strong>de</strong>n.<br />
f) Herzfrequenz durch Auskultation mittels Stethoskop<br />
ermitteln, behelfsmässig mittels Palpation an<br />
<strong>de</strong>r Basis <strong>de</strong>r Nabelschnur. Der Einsatz eines Pulsoxymeters<br />
o<strong>de</strong>r eines EKG-Gerätes ist unter Herzmassage<br />
sinnvoll und hilfreich.<br />
Technik: Bei<strong>de</strong> Daumen wer<strong>de</strong>n nebeno<strong>de</strong>r<br />
übereinan<strong>de</strong>r unterhalb einer Linie<br />
gelegt, die bei<strong>de</strong> Mamillen verbin<strong>de</strong>t (Abbildung<br />
6a, 6b), die an<strong>de</strong>ren Finger umfassen<br />
<strong>de</strong>n ganzen Thorax. Die Tiefe <strong>de</strong>r Kompression<br />
sollte min<strong>de</strong>stens 1/3 <strong>de</strong>s anteroposterioren<br />
Thoraxdurchmessers betragen<br />
(Abbildung 6c). Die Herzmassage kann eine<br />
effektive Beatmung erschweren; daher sollten<br />
bei<strong>de</strong> Massnahmen so koordiniert wer<strong>de</strong>n,<br />
dass sie nicht zusammenfallen 3), 5) . Sie<br />
sollen für die Neonatalzeit (bis 4 Wochen<br />
nach errechnetem Termin) in einem Verhältnis<br />
Kompression: Ventilation von 3 : 1<br />
durchgeführt wer<strong>de</strong>n, mit 90 Kompressionen<br />
und 30 Atemstössen pro Minute; die<br />
Beatmung soll dabei mit 100% Sauerstoff<br />
durchgeführt wer<strong>de</strong>n. Die Herzfrequenz<br />
soll erstmals nach 30 Sekun<strong>de</strong>n Herzmassage<br />
gemessen wer<strong>de</strong>n, ebenso alle 30<br />
Sekun<strong>de</strong>n danach. Die Herzmassage kann<br />
sistiert wer<strong>de</strong>n wenn die spontane Herzfrequenz<br />
> 60/Min. beträgt 5) .<br />
Abbruch <strong>de</strong>r Reanimationsmassnahmen<br />
Sind nach 10 Minuten kontinuierlicher und<br />
adäquater Reanimation keine Lebenszeichen<br />
vorhan<strong>de</strong>n (keine Herzaktion, keine Spontanatmung),<br />
kann ein Abbruch <strong>de</strong>r Reanimationsmassnahmen<br />
gerechtfertigt sein, da in dieser<br />
Situation ein Überleben unwahrscheinlich ist,<br />
respektive mit schwerster neurologischer<br />
Beeinträchtigung assoziiert wäre 3), 6), 57), 58) . Bei<br />
Unsicherheit sollen die Reanimationsmassnahmen<br />
bis zum Eintreffen einer in neonataler<br />
Reanimation kompetenten Person fortgesetzt<br />
und erst nach gemeinsamer Evaluation<br />
sistiert wer<strong>de</strong>n. Nach <strong>de</strong>m Abbruch soll mit<br />
<strong>de</strong>r Neonatologie-Abteilung Kontakt aufgenommen<br />
wer<strong>de</strong>n, um allfällige Abklärungen<br />
abzusprechen.<br />
Betreuung <strong>de</strong>s Neugeborenen<br />
nach Reanimation<br />
Neugeborene, welche einer Reanimation<br />
bedurften, können sich zu einem späteren<br />
Zeitpunkt erneut verschlechtern. Deshalb<br />
muss ein solches Kind nach Erreichen einer<br />
adäquaten Ventilation, Oxygenation und<br />
Kreislaufsituation in eine Umgebung verlegt<br />
wer<strong>de</strong>n, wo ein kontinuierliches Monitoring<br />
und Betreuung gewährleistet sind 3), 5) .<br />
Laboruntersuchungen<br />
in <strong>de</strong>r Gebärabteilung<br />
Die klinische Beurteilung <strong>de</strong>r Adaptation<br />
kann bei Bedarf durch folgen<strong>de</strong> «Labor-Trias»<br />
ergänzt wer<strong>de</strong>n:<br />
Abbildung 6a: Herzmassage (Daumen nebeneinan<strong>de</strong>r).<br />
Achtung: Die Daumen sollen<br />
im distalen Fingergelenk flektiert sein damit<br />
ein vertikaler Druck appliziert wer<strong>de</strong>n<br />
kann, um das Herz zwischen Sternum und<br />
Wirbelsäule zu komprimieren.<br />
Abbildung 6b: Herzmassage (Daumen aufeinan<strong>de</strong>r)<br />
Abbildung 6c: Herzmassage (Kompressionsphase).<br />
Achtung: Es soll soviel Druck<br />
appliziert wer<strong>de</strong>n, um das Sternum um einen<br />
Drittel <strong>de</strong>s antero-posterioren Thoraxdurchmessers<br />
zu senken.<br />
• Blutgasanalyse.<br />
• Hämatokrit.<br />
• Blutzucker.<br />
Eine Blutgasanalyse ist indiziert bei einem<br />
Nabelarterien-pH < 7.15 und bei klinischen<br />
Zeichen einer gestörten Adaptation (neonatale<br />
Warnzeichen).<br />
Ein Hämatokrit sollte bei Polyglobulie-<br />
(Übertragung, Dysmaturität o<strong>de</strong>r peripherer<br />
Zyanose) o<strong>de</strong>r bei Anämieverdacht<br />
19