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Smartphone Version - Société suisse de pédiatrie

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Fortbildung<br />

Vol. 23 Nr. 1 2012<br />

Abbildung 1 (A und B): Die Photos zeigen ein Neugeborenes im Alter von 24 Stun<strong>de</strong>n, unter aktiver Hypothermie, mit angeschlossenem<br />

aEEG-Monitoring. Das Kind ist in eine kühlen<strong>de</strong> Matratze gewickelt; man beachte, dass es lediglich leicht sediert ist und spontan atmet.<br />

doch fehlen. Das Stadium Sarnat II ist am<br />

problematischsten, sowohl diagnostisch<br />

als auch prognostisch. Der Befall ist mittelschwer:<br />

Erhebliche neurologische Befun<strong>de</strong>,<br />

eher hypoton o<strong>de</strong>r gar lethargisch, Tonus<br />

vorwiegend parasympathisch, Pupillen eher<br />

in Miosis, relative Bradycardie, wenig Sekretproduktion<br />

und in <strong>de</strong>n meisten Fällen<br />

elektroenzephalographisch sowie klinisch<br />

feststellbare Krämpfe bei abnormer Grundaktivität<br />

mit alternierend spannungsarmen<br />

Abschnitten; häufig en<strong>de</strong>nd in einem burst<br />

suppression Muster. Die Behandlung mittels<br />

Hypothermie richtet sich vor allem an<br />

diese Patientengruppe, lei<strong>de</strong>n doch ca. 50%<br />

<strong>de</strong>r Kin<strong>de</strong>r mit einem Sarnat II langfristig an<br />

mittel bis schweren neurologischen Schä<strong>de</strong>n<br />

vom Typ motorische Zerebralparese,<br />

und/o<strong>de</strong>r Taubheit, und/o<strong>de</strong>r schwerer<br />

Entwicklungsrückstand mit o<strong>de</strong>r ohne Epilepsie,<br />

während 50% keine o<strong>de</strong>r nur leichtere<br />

neurologische Ausfälle aufweisen.<br />

Zur Beurteilung können auch klinische Scores<br />

wie <strong>de</strong>r Thompson Score 14) benutzt<br />

wer<strong>de</strong>n, ihre Validierung ist jedoch noch<br />

ungenügend. Die Langzeitprognose hat sich<br />

dank neuerer Techniken <strong>de</strong>r Bildgebung wie<br />

die Spektroskopie-Magnetresonanz (MRS)<br />

und die Diffusion-gewichtete Bildgebung<br />

(Diffusion-weighted Imaging), die eine frühzeitige<br />

Darstellung <strong>de</strong>r Hirnschä<strong>de</strong>n erlauben,<br />

verbessert, ihre Interpretation verlangt<br />

aber eine grosse Erfahrung und<br />

gehört in die Hän<strong>de</strong> von Experten <strong>de</strong>r Neugeborenenbildgebung<br />

15) .<br />

Evi<strong>de</strong>nz <strong>de</strong>r Hypothermie<br />

In <strong>de</strong>n letzten Jahren wur<strong>de</strong>n Studien zur<br />

mässigen Hypothermie beim Tier und Menschen<br />

durchgeführt 4), 5), 7), 8) . Die neuroprotektive<br />

Wirkung <strong>de</strong>r Hypothermie scheint multipel<br />

zu sein, z. B. Schutz gegen Exzitotoxine,<br />

freie Radikale, vor Krämpfen, vor allem aber<br />

durch Herabsetzung <strong>de</strong>s Hirnmetabolismus<br />

um 5–7% pro 1 °C Hypothermie 12) . Die Hypothermie<br />

stellt im übrigen beim Neugeborenen<br />

eine physiologische Antwort dar, die<br />

durch die Behandlung unterstützt wird.<br />

Es wur<strong>de</strong>n bisher 4 Hauptpunkte erwiesen:<br />

1. Der Behandlungsbeginn (≤ 6 Stun<strong>de</strong>n<br />

nach <strong>de</strong>m primären Ereignis).<br />

2. Dauer <strong>de</strong>r Behandlung (min<strong>de</strong>stens 72 Std.).<br />

3. Tiefe <strong>de</strong>r Hypothermie (33–34 °C rektal).<br />

4. Zielgruppe (Sarnat II und III).<br />

Schliesslich wur<strong>de</strong> nachgewiesen, dass die<br />

allgemeine Ganzkörper-Hypothermie <strong>de</strong>r<br />

lokalen Hirnhypothermie überlegen ist 8) . Die<br />

Studienresultate ergeben eine signifikante<br />

Vermin<strong>de</strong>rung <strong>de</strong>r Mortalität sowie eine<br />

Verbesserung <strong>de</strong>r psychomotorischen Entwicklung<br />

bei diesen Patienten im Alter von<br />

18 Monaten. Es müssen im Durchschnitt 6<br />

Behandlungen durchgeführt wer<strong>de</strong>n, um einen<br />

Patienten zu verbessern (number nee<strong>de</strong>d<br />

to treat: 6) 8) . Die aktuellen Empfehlungen<br />

gehen dahin, die Hypothermiebehandlung<br />

bei Patienten mit einer hypoxisch-ischämische<br />

Enzephalopathie (HIE) Sarnat II und III<br />

im Rahmen eines standardisierten Protokolles<br />

auf Intensivpflegestationen Niveau III<br />

gemäss strikten klinischen und elektrophysiologischen<br />

Kriterien und unter Einschluss<br />

einer Langzeitbeobachtung durchzuführen.<br />

Kühlungsmetho<strong>de</strong>n<br />

Drei Phasen <strong>de</strong>r Hypothermietherapie wer<strong>de</strong>n<br />

unterschie<strong>de</strong>n: 1) Erreichen <strong>de</strong>r Zieltemperatur,<br />

2) Erhaltung <strong>de</strong>r Hypothermie<br />

während 72 Stun<strong>de</strong>n und 3) Wie<strong>de</strong>rerwärmung<br />

zur Normothermie während 8 Stun<strong>de</strong>n.<br />

Die i<strong>de</strong>ale Kühlungsmetho<strong>de</strong> sollte<br />

folgen<strong>de</strong> Eigenschaften haben: Die Zieltemperatur<br />

sollte so schnell wie möglich erreicht<br />

wer<strong>de</strong>n können (½ Stun<strong>de</strong>), die Körpertemperatur<br />

sollte während 72 Stun<strong>de</strong>n<br />

im Zielbereich ohne grosse Temperaturschwankungen<br />

erhalten wer<strong>de</strong>n können<br />

und eine langsame Erwärmung (0.2 bis<br />

0.5 °C pro Stun<strong>de</strong>) sollte möglich sein.<br />

Passive Kühlung beinhaltet, dass je<strong>de</strong> zusätzliche<br />

Wärmequelle wie z. B. Inkubatorheizung<br />

ausgeschaltet wird. Aktive Kühlung be<strong>de</strong>utet,<br />

dass eine manuell steuerbare, semi-automatische<br />

o<strong>de</strong>r servo-kontrollierte Kühlungsmetho<strong>de</strong><br />

verwen<strong>de</strong>t wird, um die Zieltemperatur<br />

zu erreichen und zu erhalten. Entwe<strong>de</strong>r wird<br />

eine Matratze o<strong>de</strong>r ein «wrap» verwen<strong>de</strong>t<br />

(Abbildung 1), welche durch zirkulieren<strong>de</strong>s<br />

Wasser gekühlt o<strong>de</strong>r erwärmt wer<strong>de</strong>n können<br />

16) . Servo-kontrollierte Metho<strong>de</strong>n zeigen<br />

eine bessere Kontrolle <strong>de</strong>r Körpertemperatur<br />

als semi-automatische Metho<strong>de</strong>n 17) .<br />

Für die selektive Kopfkühlung wird ein<br />

«cooling cap» verwen<strong>de</strong>t 7) ; diese Metho<strong>de</strong><br />

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