Smartphone Version - Société suisse de pédiatrie
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Fortbildung<br />
Vol. 23 Nr. 1 2012<br />
Abbildung 1 (A und B): Die Photos zeigen ein Neugeborenes im Alter von 24 Stun<strong>de</strong>n, unter aktiver Hypothermie, mit angeschlossenem<br />
aEEG-Monitoring. Das Kind ist in eine kühlen<strong>de</strong> Matratze gewickelt; man beachte, dass es lediglich leicht sediert ist und spontan atmet.<br />
doch fehlen. Das Stadium Sarnat II ist am<br />
problematischsten, sowohl diagnostisch<br />
als auch prognostisch. Der Befall ist mittelschwer:<br />
Erhebliche neurologische Befun<strong>de</strong>,<br />
eher hypoton o<strong>de</strong>r gar lethargisch, Tonus<br />
vorwiegend parasympathisch, Pupillen eher<br />
in Miosis, relative Bradycardie, wenig Sekretproduktion<br />
und in <strong>de</strong>n meisten Fällen<br />
elektroenzephalographisch sowie klinisch<br />
feststellbare Krämpfe bei abnormer Grundaktivität<br />
mit alternierend spannungsarmen<br />
Abschnitten; häufig en<strong>de</strong>nd in einem burst<br />
suppression Muster. Die Behandlung mittels<br />
Hypothermie richtet sich vor allem an<br />
diese Patientengruppe, lei<strong>de</strong>n doch ca. 50%<br />
<strong>de</strong>r Kin<strong>de</strong>r mit einem Sarnat II langfristig an<br />
mittel bis schweren neurologischen Schä<strong>de</strong>n<br />
vom Typ motorische Zerebralparese,<br />
und/o<strong>de</strong>r Taubheit, und/o<strong>de</strong>r schwerer<br />
Entwicklungsrückstand mit o<strong>de</strong>r ohne Epilepsie,<br />
während 50% keine o<strong>de</strong>r nur leichtere<br />
neurologische Ausfälle aufweisen.<br />
Zur Beurteilung können auch klinische Scores<br />
wie <strong>de</strong>r Thompson Score 14) benutzt<br />
wer<strong>de</strong>n, ihre Validierung ist jedoch noch<br />
ungenügend. Die Langzeitprognose hat sich<br />
dank neuerer Techniken <strong>de</strong>r Bildgebung wie<br />
die Spektroskopie-Magnetresonanz (MRS)<br />
und die Diffusion-gewichtete Bildgebung<br />
(Diffusion-weighted Imaging), die eine frühzeitige<br />
Darstellung <strong>de</strong>r Hirnschä<strong>de</strong>n erlauben,<br />
verbessert, ihre Interpretation verlangt<br />
aber eine grosse Erfahrung und<br />
gehört in die Hän<strong>de</strong> von Experten <strong>de</strong>r Neugeborenenbildgebung<br />
15) .<br />
Evi<strong>de</strong>nz <strong>de</strong>r Hypothermie<br />
In <strong>de</strong>n letzten Jahren wur<strong>de</strong>n Studien zur<br />
mässigen Hypothermie beim Tier und Menschen<br />
durchgeführt 4), 5), 7), 8) . Die neuroprotektive<br />
Wirkung <strong>de</strong>r Hypothermie scheint multipel<br />
zu sein, z. B. Schutz gegen Exzitotoxine,<br />
freie Radikale, vor Krämpfen, vor allem aber<br />
durch Herabsetzung <strong>de</strong>s Hirnmetabolismus<br />
um 5–7% pro 1 °C Hypothermie 12) . Die Hypothermie<br />
stellt im übrigen beim Neugeborenen<br />
eine physiologische Antwort dar, die<br />
durch die Behandlung unterstützt wird.<br />
Es wur<strong>de</strong>n bisher 4 Hauptpunkte erwiesen:<br />
1. Der Behandlungsbeginn (≤ 6 Stun<strong>de</strong>n<br />
nach <strong>de</strong>m primären Ereignis).<br />
2. Dauer <strong>de</strong>r Behandlung (min<strong>de</strong>stens 72 Std.).<br />
3. Tiefe <strong>de</strong>r Hypothermie (33–34 °C rektal).<br />
4. Zielgruppe (Sarnat II und III).<br />
Schliesslich wur<strong>de</strong> nachgewiesen, dass die<br />
allgemeine Ganzkörper-Hypothermie <strong>de</strong>r<br />
lokalen Hirnhypothermie überlegen ist 8) . Die<br />
Studienresultate ergeben eine signifikante<br />
Vermin<strong>de</strong>rung <strong>de</strong>r Mortalität sowie eine<br />
Verbesserung <strong>de</strong>r psychomotorischen Entwicklung<br />
bei diesen Patienten im Alter von<br />
18 Monaten. Es müssen im Durchschnitt 6<br />
Behandlungen durchgeführt wer<strong>de</strong>n, um einen<br />
Patienten zu verbessern (number nee<strong>de</strong>d<br />
to treat: 6) 8) . Die aktuellen Empfehlungen<br />
gehen dahin, die Hypothermiebehandlung<br />
bei Patienten mit einer hypoxisch-ischämische<br />
Enzephalopathie (HIE) Sarnat II und III<br />
im Rahmen eines standardisierten Protokolles<br />
auf Intensivpflegestationen Niveau III<br />
gemäss strikten klinischen und elektrophysiologischen<br />
Kriterien und unter Einschluss<br />
einer Langzeitbeobachtung durchzuführen.<br />
Kühlungsmetho<strong>de</strong>n<br />
Drei Phasen <strong>de</strong>r Hypothermietherapie wer<strong>de</strong>n<br />
unterschie<strong>de</strong>n: 1) Erreichen <strong>de</strong>r Zieltemperatur,<br />
2) Erhaltung <strong>de</strong>r Hypothermie<br />
während 72 Stun<strong>de</strong>n und 3) Wie<strong>de</strong>rerwärmung<br />
zur Normothermie während 8 Stun<strong>de</strong>n.<br />
Die i<strong>de</strong>ale Kühlungsmetho<strong>de</strong> sollte<br />
folgen<strong>de</strong> Eigenschaften haben: Die Zieltemperatur<br />
sollte so schnell wie möglich erreicht<br />
wer<strong>de</strong>n können (½ Stun<strong>de</strong>), die Körpertemperatur<br />
sollte während 72 Stun<strong>de</strong>n<br />
im Zielbereich ohne grosse Temperaturschwankungen<br />
erhalten wer<strong>de</strong>n können<br />
und eine langsame Erwärmung (0.2 bis<br />
0.5 °C pro Stun<strong>de</strong>) sollte möglich sein.<br />
Passive Kühlung beinhaltet, dass je<strong>de</strong> zusätzliche<br />
Wärmequelle wie z. B. Inkubatorheizung<br />
ausgeschaltet wird. Aktive Kühlung be<strong>de</strong>utet,<br />
dass eine manuell steuerbare, semi-automatische<br />
o<strong>de</strong>r servo-kontrollierte Kühlungsmetho<strong>de</strong><br />
verwen<strong>de</strong>t wird, um die Zieltemperatur<br />
zu erreichen und zu erhalten. Entwe<strong>de</strong>r wird<br />
eine Matratze o<strong>de</strong>r ein «wrap» verwen<strong>de</strong>t<br />
(Abbildung 1), welche durch zirkulieren<strong>de</strong>s<br />
Wasser gekühlt o<strong>de</strong>r erwärmt wer<strong>de</strong>n können<br />
16) . Servo-kontrollierte Metho<strong>de</strong>n zeigen<br />
eine bessere Kontrolle <strong>de</strong>r Körpertemperatur<br />
als semi-automatische Metho<strong>de</strong>n 17) .<br />
Für die selektive Kopfkühlung wird ein<br />
«cooling cap» verwen<strong>de</strong>t 7) ; diese Metho<strong>de</strong><br />
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