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Fortbildung<br />

Vol. 23 Nr. 1 2012<br />

Eine Registerkoordinatorin wird in regelmässigen<br />

Abstän<strong>de</strong>n Dateneingabe und <strong>de</strong>ren<br />

Vollständigkeit prüfen sowie das Follow-up<br />

koordinieren helfen.<br />

Zusammenfassung<br />

Zusammenfassend kann gesagt wer<strong>de</strong>n,<br />

dass die Einführung <strong>de</strong>r Hypothermiebehandlung<br />

für Kin<strong>de</strong>r mit einer HIE neue<br />

Hoffnungen weckt. Die Hypothermiebehandlung<br />

soll jedoch innerhalb von 6 Stun<strong>de</strong>n<br />

nach <strong>de</strong>m asphyktischen Ereignis begonnen<br />

wer<strong>de</strong>n, es ist <strong>de</strong>shalb wesentlich, dass die<br />

entsprechen<strong>de</strong>n Patienten innerhalb dieses<br />

Zeitabschnittes an ein Neonatologiezentrum<br />

Niveau III zugewiesen wer<strong>de</strong>n. Die Einführung<br />

eines nationalen Asphyxieregisters erlaubt<br />

es, kurz- und langfristige Nebenwirkungen,<br />

sowie auch schweizweit genauere<br />

epi<strong>de</strong>miologische Daten, die bisher weitgehend<br />

fehlen, zu erfassen.<br />

Diese Therapie kann nur im Zusammenhang<br />

mit einer guten Antizipation geburtshilflicher<br />

Komplikationen und einer optimalen neonatalen<br />

Reanimation betrachtet wer<strong>de</strong>n. Eine<br />

gründliche Ausbildung in neonataler Reanimation<br />

aller Ärzte, die Neugeborene betreuen,<br />

muss <strong>de</strong>shalb ein gesundheitspolitisches<br />

Ziel sein.<br />

their Relevance to Perinatal Brain Damage. In «Perinatal<br />

Brain Damage: from Pathogenesis to Neuroprotection»,<br />

chapter 3, Eds: L. A. Ramenghi, P.<br />

Evrard and E. Mercuri. Mariani Foundation Paediatric<br />

Neurology Series 19, John Libbey Eurotext,<br />

Montrouge, France. 2008.<br />

10) Ginet V, Puyal J, Clarke PG and Truttmann AC. Enhancement<br />

of Autophagic Flux after Neonatal Cerebral<br />

Hypoxia-Ischemia and Its Region-Specific<br />

Relationship to Apoptotic Mechanisms. American<br />

J of Pathology 2009; 175 (5): 1–13.<br />

11) Puyal J, Ginet V, Vaslin A, Truttmann AC, Clarke<br />

PGH. The two faces of autophagy in the nervous<br />

system. Me<strong>de</strong>cine Science. 2009; 25 (4): 383–390.<br />

12) Thoresen M, Penrice J, Lorek A, et al. Mild hypothermia<br />

after severe transient hypoxia-ischemia ameliorates<br />

<strong>de</strong>layed cerebral energy failure in the<br />

newborn piglet. Pediatr Res 1995; 37: 667–70.<br />

13) Sarnat HB et Sarnat MS. Neonatal encephalopathy<br />

following fetal distress. A clinical and electroencephalographic<br />

study. Arch Neurol. 1976; 33 (10):<br />

696–705.<br />

14) Thompson CM, Puterman AS, Linley LL, Hann FM,<br />

van <strong>de</strong>r Elst CW, Molteno CD, Malan AF. The value<br />

of a scoring system for hypoxic ischaemic encephalopathy<br />

in predicting neuro<strong>de</strong>velopmental outcome.<br />

Acta Paediatr. 1997; 86 (7): 757–61.<br />

15) Rennie J, Hagmann CF et Robertson NJ. The baby<br />

who was <strong>de</strong>pressed at birth, in «Neonatal Cerebral<br />

Investigation», Chapter 8, pp 130–172. Cambridge<br />

Medicine, Cambridge University press, second<br />

edition 2008.<br />

16) Robertson NJ, Kendall GS, Thayyil S. Techniques for<br />

therapeutic hypothermia during transport and in<br />

hospital for perinatal asphyxial encephalopathy.<br />

Semin Fetal Neonatal Med. 2010; 15 (5): 276–86.<br />

17) Strohm B, Azzopardi D; UK TOBY Cooling Register<br />

Study Group. Temperature control during therapeutic<br />

mo<strong>de</strong>rate whole-body hypothermia for neonatal<br />

encephalopathy. Arch Dis Child Fetal Neonatal<br />

Ed. 2010; 95 (5): F 373–5.<br />

Referenzen<br />

1) García-Alix A, Martínez-Biarge M, Diez J, Gayá F.<br />

Neonatal hypoxic-ischemic encephalopathy: Inci<strong>de</strong>nce<br />

and prevalence in the first <strong>de</strong>ca<strong>de</strong> of the 21st<br />

century. An Pediatr. 2009; 71 (4): 319–26.<br />

2) Volpe JJ. Perinatal brain injury: from pathogenesis<br />

to neuroprotection. Ment Retard Dev Disabil Res<br />

Rev. 2001; 7 (1): 56–64.<br />

3) Perlman JM. Intervention strategies for neonatal<br />

hypoxic-ischemic cerebral injury. Clin Ther. 2006;<br />

28 (9): 1353–65.<br />

4) Shankaran S, Laptook AR, Ehrenkranz RA et al.<br />

Whole-Body Hypothermia for Neonates with Hypoxic–Ischemic<br />

Encephalopathy. N Engl J Med 2005;<br />

353: 1574–84.<br />

5) Azzopardi DV, Strohm B, Edwards AD et al; the<br />

TOBY study group. Mo<strong>de</strong>rate Hypothermia to Treat<br />

Perinatal Asphyxial Encephalopathy. N Engl J Med<br />

2009; 361: 1349–58.<br />

6) Shankaran Seetha. Neonatal encephalopathy:<br />

treatment with hypothermia. Journal of neurotrauma<br />

2009; 26: 437–43.<br />

7) Gluckman PD, Wyatt JS, Azzopardi D, Ballard R, and<br />

the cool cap trial group. Selective head cooling with<br />

mild systemic hypothermia after neonatal encephalopathy:<br />

multicentre randomised trial. Lancet.<br />

2005 Feb 19–25; 365 (9460): 663–70.<br />

8) Jacobs SE, Hunt R, Tarnow-Mordi WO, In<strong>de</strong>r TE,<br />

Davis PG. Cooling for newborns with hypoxic ischaemic<br />

encephalopathy. Cochrane Database of Systematic<br />

Reviews 2007, Issue 4. Art. No.: CD003311.<br />

9) Clarke PGH, Puyal J., Vaslin A., Ginet V., Truttmann<br />

A. C. Multiple Types of Programmed Cell Death and<br />

Korrespon<strong>de</strong>nzadresse<br />

Dr. med. Anita C. Truttmann PD<br />

anita.truttmann@chuv.ch<br />

Dr. med. Cornelia Hagmann PhD<br />

cornelia.hagmann@usz.ch<br />

28

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