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22. Workshop für experimentelle und klinische Lebertransplantation ...

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Transplantationsmedizin<br />

Supplement I – 2011, S. 12<br />

12. Rivers E et al. (2001) Early goal-directed therapy in<br />

the treatment of severe sepsis and septic shock. N Engl<br />

J Med 345 (19): 1368-77<br />

13. Ventilation with lower tidal volumes as compared with<br />

traditional tidal volumes for acute lung injury and the<br />

acute respiratory distress syndrome. The Acute Respiratory<br />

Distress Syndrome Network. N Engl J Med 342<br />

(18): 1301-1308<br />

14. Russell JA (2006) Management of sepsis. N Engl J<br />

Med 355 (16): 1699-1713<br />

15. Gines P et al. (2004) Management of cirrhosis and ascites.<br />

N Engl J Med 350 (16): 1646-1654<br />

16. Reinhart K (2010) Prevention, diagnosis, therapy and<br />

follow-up care of sepsis: 1st revision of S-2k guidelines<br />

of the German Sepsis Society (Deutsche Sepsis-<br />

Gesellschaft e.V. (DSG)) and the German Interdisciplinary<br />

Association of Intensive Care and Emergency<br />

Medicine (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für<br />

Intensiv- <strong>und</strong> Notfallmedizin (DIVI)). German Medical<br />

Science 8<br />

17. Riordan SM, Williams R (1997) Treatment of hepatic<br />

encephalopathy. N Engl J Med 337 (7): 473-479<br />

18. de Smet AMGA et al. (2009) Decontamination of the<br />

digestive tract and oropharynx in ICU patients. N<br />

Engl J Med 360 (1): 20-31<br />

Il28B bei chronisch HCVinfizierten<br />

Patienten nach<br />

Behandlung mit pegyliertem<br />

Interferon-alpha <strong>und</strong> Ribavirin:<br />

eine retrospektive Studie<br />

A. Amanzada, F. Moriconi, A. Lindhorst,<br />

S. Mihm, G. Ramadori<br />

Abteilung Gastroenterologie <strong>und</strong> Endokrinologie,<br />

Universitätsmedizin Göttingen<br />

Einleitung: Die empfohlene Behandlung<br />

für die chronische HCV-Infektion besteht<br />

aus pegyliertem Interferon-alpha <strong>und</strong> Ribavirin.<br />

Es ist bekannt, dass die Mehrheit<br />

der Patienten mit einer HCV-Genotyp-1-<br />

Infektion nicht durch diese Behandlung<br />

geheilt werden können. Nach <strong>Lebertransplantation</strong><br />

entwickeln durchschnittlich 20-<br />

30% der Patienten binnen 5 Jahren erneut<br />

eine Leberzirrhose. Die medikamentöse<br />

Behandlung nach <strong>Lebertransplantation</strong> ist<br />

mit starken Nebenwirkungen behaftet. Vor<br />

kurzem konnte gezeigt werden, dass ein<br />

bestimmter Polymorphismus im IL28B-<br />

Gen als Prädiktor für einen Therapieerfolg<br />

dienen kann.<br />

Methoden: Retrospektive Analyse der<br />

Krankheitsverläufe von 65 Patienten mit<br />

chronischer HCV-Infektion nach IL28B-<br />

Genotypisierung.<br />

Ergebnisse: Wir haben 65 behandelte Patienten<br />

mit pegyliertem Interferon-alpha<br />

<strong>und</strong> Ribavirin bei chron. HCV-Infektion<br />

unterschiedlicher Genotypen auf IL28B-<br />

Genotyp getestet. Durchschnittsalter der<br />

Patienten war 47,6 Jahre. 4,6% hatten eine<br />

HBV- <strong>und</strong> 3,1% eine HIV-Co-Infektion.<br />

Bei 40% der Patienten lag der IL28B-Genotyp<br />

CC vor, bei 50,8% der Genotyp CT<br />

<strong>und</strong> bei 9,2% der Genotyp TT. 67,7% besaßen<br />

den HCV-Genotyp 1, 10,8% den<br />

HCV-Genotyp 2 <strong>und</strong> 21,5% den HCV-Genotyp<br />

3. Bei 59,9% aller Patienten konnte<br />

eine anhaltende virologische Response<br />

(SVR) nachgewiesen werden. Patienten<br />

mit HCV-Genotyp 1 zeigten zu 43,2% eine<br />

SVR: Davon besaßen 53% den IL28B-Genotyp<br />

CC <strong>und</strong> 47% den Genotyp CT. Bei<br />

56,8% der HCV-Genotyp-1-Patienten war<br />

eine Persistenz (NR) nachweisbar: Davon<br />

besaßen 24% den IL28B-Genotyp CC,<br />

60% den Genotyp CT <strong>und</strong> 16% den Genotyp<br />

TT. Bei allen Patienten mit HCV-Genotyp<br />

2 konnte eine SVR beobachtet werden:<br />

Davon hatten 57,1% den IL28B-Genotyp<br />

CC <strong>und</strong> 42,9% den Genotyp CT.<br />

85% der Patienten mit HCV-Genotyp 3<br />

zeigten eine SVR: Davon besaßen 36,4%<br />

den IL28B-Genotyp CC <strong>und</strong> 63,6% den<br />

Genotyp CT. HCV-Genotyp-3-Patienten<br />

mit NR hatten zu 66,7% den IL28B-Genotyp<br />

CC <strong>und</strong> zu 33,3% den Genotyp TT.<br />

Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen,<br />

dass chronisch HCV-Genotyp-1-infizierte<br />

Patienten mit IL28B-CC-Genotyp<br />

von einer möglichen Triple-Therapie (Interferon-alpha,<br />

Ribavirin <strong>und</strong> Proteaseinhibitor)<br />

nicht ausgeschlossen werden dürfen,<br />

entgegen der bisherigen Annahme (Ge<br />

et al. 2009, Nature). Dies dürfte auch für<br />

HCV-Patienten nach <strong>Lebertransplantation</strong><br />

gelten.<br />

Combined Liver-kidney<br />

Transplantation following Heart<br />

Transplantation: A Case Report<br />

D. Kniepeiss<br />

Transplantationschirurgie, Universitätsklinik<br />

für Chirurgie, Graz, Österreich<br />

Introduction: A 58 year old male patient<br />

was grafted with a heart due to congestive<br />

heart failure 09/09.<br />

Methods: After prolonged ICU stay with<br />

ECMO therapy and a reconstruction of the<br />

tricuspid valve due to a rupture the patient<br />

acquired an ESBL based pneumonia and<br />

so antibiotic/antimycotic treatment was<br />

administered. Additionally the patient suffered<br />

from severe cytomegaly viral infection<br />

which was treated with ganciclovir.<br />

The combination of the administered substances<br />

led to dialysis dependent renal insufficiency<br />

and resulted in liver failure.

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