29.09.2014 Aufrufe

22. Workshop für experimentelle und klinische Lebertransplantation ...

22. Workshop für experimentelle und klinische Lebertransplantation ...

22. Workshop für experimentelle und klinische Lebertransplantation ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Transplantationsmedizin<br />

Supplement I – 2011, S. 31<br />

Patienten/Methoden: In unserem Zentrum<br />

wurden im Zeitraum von Juli 2003<br />

bis August 2009 insgesamt 253 LTx durchgeführt.<br />

Bei 9 Patienten (49+7 J., 7m)<br />

konnte eine Asp.-Infektion nachgewiesen<br />

werden. Die Gründe für eine LTx waren:<br />

äthyltox. Leberzirrhose (n=5) +Hepatitis C<br />

(n=1), PBC (n=1), Cirrhose cardique (n=1,<br />

LTx plus Herz-Tx), Zystenleber (n=1). Die<br />

primäre Immunsuppression bestand aus einer<br />

Kombination von Anti-IL2R-Antagonist,<br />

Calcineurin-Inhibitor, Steroiden <strong>und</strong><br />

ggf. Mycophenolat Mofetil.<br />

Ergebnisse: Bei 9 Patienten (3.6%) kam<br />

es post-LTx zu einer Asp.-Infektion. Bei 8<br />

von 9 Patienten war das Asp.-Antigen in<br />

der bronchialen Lavage (BAL) positiv. Der<br />

Asp.-Antigennachweis im Serum war häufig<br />

negativ oder erst im späteren Verlauf<br />

positiv. In der Bildgebung wurden Asp. in<br />

folgenden Organen nachgewiesen: Lunge<br />

(n=9), Gehirn (n=3), Mediastinum (n=1)<br />

<strong>und</strong> Hautw<strong>und</strong>e (n=1). Alle Patienten mit<br />

disseminiertem pulmonalen Befall oder einem<br />

Befall mehrerer Organe verstarben.<br />

Bei 2 Patienten mit pulmonalem Befall lag<br />

eine vorbestehende Lungenerkrankung<br />

vor. Acht von 9 Patienten verstarben im<br />

Multiorganversagen. Sieben dieser 8 Patienten<br />

verstarben innerhalb von 158 Tagen<br />

nach LTx. Eine Patientin erkrankte erst<br />

7 Jahre nach LTx an einer invasiven Aspergillose<br />

<strong>und</strong> verstarb innerhalb von 60 Tagen.<br />

Der einzige Überlebende erhielt neben<br />

einer Voriconazol-Therapie eine Lungenteilresektion<br />

zur Entfernung eines Aspergillomherdes.<br />

Fazit: Eine Aspergillen-Infektion nach<br />

LTx mit disseminiertem pulmonalen oder<br />

extrapulmonalen Befall endete in allen<br />

Fällen letal. Das Serum-Asp.-Antigen war<br />

häufig falsch negativ.<br />

Erfolgreiche <strong>Lebertransplantation</strong><br />

unter simultaner<br />

extrakorporaler Membranoxygenierung<br />

(ECMO) <strong>und</strong><br />

kontinuierlicher Hämodialyse bei<br />

fulminantem Multiorganversagen<br />

bei akutem Morbus Wilson<br />

M. N. Scherer 1 , A. A. Schnitzbauer 1 ,<br />

G. I. Kirchner 2 , B. Sinner 3 , A. Kroemer 1 ,<br />

A. Philipp 4 , Th. Bein 5 , S. Farkas 1 ,<br />

M. Loss 1 , H. J. Schlitt 1<br />

1<br />

Klinik <strong>und</strong> Poliklinik für Chirurgie <strong>und</strong> Transplantation,<br />

Universitätsklinikum Regensburg<br />

2<br />

Klinik <strong>und</strong> Poliklinik für Innere Medizin I,<br />

Universitätsklinikum Regensburg<br />

3<br />

Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum<br />

Regensburg<br />

4<br />

Klinik <strong>und</strong> Poliklinik für Herz-, Thorax- <strong>und</strong><br />

herznahe Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum<br />

Regensburg<br />

5<br />

Interdisziplinäre Operative Intensivstation,<br />

Universitätsklinikum Regensburg<br />

Der Morbus Wilson ist eine genetisch bedingte<br />

Erkrankung des Kupferstoffwechsels,<br />

die sich bei 5% der Patienten mit einem<br />

akuten Leberversagen (ALF) manifestiert.<br />

Eine <strong>Lebertransplantation</strong> (LTx)<br />

ist dann die einzig erfolgreiche kurative<br />

Therapieoption. Das ALF im Allgemeinen<br />

stellt mit einer akuten Mortalität von 80-<br />

90% eine besondere Herausforderung dar,<br />

insbesondere bei der schnellen Auswahl<br />

der geeigneten Patienten für eine LTx.<br />

In dieser Kasuistik präsentieren wir die erfolgreiche<br />

LTx eines Patienten mit Multiorganversagen<br />

im Rahmen einer fulminanten<br />

Manifestation eines Morbus Wilson. Es<br />

erfolgte die High-Urgency-Listung bei Eurotransplant,<br />

wobei sich bis zur Verfügbarkeit<br />

eines Organes bei toxic-liver-Syndrom<br />

ein Nieren- <strong>und</strong> Lungenversagen entwickelte,<br />

so dass am Tag 2 nach Zuverlegung<br />

eine Therapie mit extrakorporaler Membranoxygenierung<br />

(ECMO) <strong>und</strong> mittels<br />

kontinuierlicher Hämodialyse (CVVHD)<br />

begonnen werden musste. Am Tag 4 erfolgten<br />

dann unter laufender EMCO <strong>und</strong><br />

CVVHD die <strong>Lebertransplantation</strong>, wobei<br />

aufgr<strong>und</strong> der ECMO eine Klemmung der<br />

Vena cava komplett unterbleiben musste.<br />

Am Tag 6 hatte sich die Lungenfunktion<br />

stabilisiert, so dass die ECMO ausgebaut<br />

werden konnte, am Tag 10 erfolgte die Extubation.<br />

Nach 23 Tagen konnte die Hämodialyse<br />

beendet <strong>und</strong> der Pat. nach 24 Tagen<br />

von Intensiv- auf Normalstation verlegt<br />

werden. Nach 52 Tagen Krankenhausaufenthalt<br />

konnte der Patient mit normaler<br />

Leber-, Lungen- <strong>und</strong> Nierenfunktion entlassen<br />

werden. Seit Monat 6 nach LTx ar-

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!