Prävention, Therapie und Sportslife für ... - MedicalSportsNetwork
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kardiologie<br />
Tab. 1 Empfehlenswerte Ausdauersportarten <strong>für</strong> Patienten mit koronarer Herzkrankheit.<br />
Leichte Belastungen Mittlere Belastungen Intensivere<br />
Belastungen<br />
Langsames<br />
Spazierengehen<br />
Spazierengehen<br />
in der Ebene<br />
Radfahren langsam<br />
in der Ebene<br />
Training auf dem<br />
Fahrradergometer<br />
(niedrige Intensität)<br />
Tab. 2 Empfehlungen <strong>für</strong> einen langfristigen Aufbau eines aeroben Ausdauertrainings bei<br />
KHK-Patienten (HFmax = maximal erreichte Herzfrequenz im Belastungstest, HFR= Herzfrequenzreserve,<br />
RPE = Rate of Perceived Exertion (Borg-Skala) (nach Bjarnason-Wehrens et al. 2009)<br />
Allgemeines, dynamisches, aerobes Ausdauertraining.<br />
Trainingsform: z.B. Ergometertraining mit Monitoring,<br />
Trainingsmethode: Dauermethode<br />
Phasenaufbau Trainingsintensität Trainingsdauer Trainingshäufigkeit<br />
Anpassung Niedrige Intensität,<br />
z.B.<br />
60 % HFmax 40 % HFR<br />
RPE < 11<br />
Aufbau Allmähliche<br />
Steigerung der<br />
Trainingsintensität in<br />
Abhängigkeit von<br />
Belastungstoleranz<br />
<strong>und</strong> klinischem Status<br />
65, 70, 75 HFmax 45, 50, 55, 60 % HFR<br />
RPE 12–14<br />
Stabilisation Langfristige Stabilisierung<br />
auf dem in der<br />
Aufbauphase erreichten<br />
Belastungsniveau<br />
bzw. allmähliche Steigerung<br />
von Trainingsintensität<br />
<strong>und</strong><br />
umfang<br />
Zügiges Spazierengehen<br />
in der Ebene<br />
Spazierengehen/<br />
Wandern/ Radfahren;<br />
Radfahren im Gelände<br />
Walking/Nordic Walking<br />
in der Ebene<br />
Training auf dem<br />
Fahrradergometer<br />
(mittlere Intensität)<br />
Beginnend mit ca.<br />
5 min (in der<br />
Trainingsphase) <strong>und</strong><br />
allmähliche Verlängerung<br />
auf 10 min<br />
Allmähliche<br />
Verlängerung der<br />
Trainingsdauer von<br />
10 zu 20 min<br />
(bis zu 30–45 min)<br />
Allmähliche Verlängerung<br />
der<br />
Trainings dauer von<br />
20–45 (bis zu > 60)<br />
Minuten, wenn der<br />
Patient dies toleriert<br />
Schnelles Radfahren,<br />
Radfahren im Gelände<br />
Walking/Nordic Walking<br />
im hügeligen Gelände<br />
Laufen<br />
Training auf<br />
dem Fahrradergometer<br />
(mittlere Intensität)<br />
3–5 Tage pro Woche<br />
3–5 Tage pro Woche,<br />
am besten täglich<br />
3–5 Tage pro Woche,<br />
am besten täglich<br />
Ärztlich überwacht,<br />
fachlich angeleitet<br />
Diese Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutung<br />
einer regelmäßigen körperlichen<br />
Aktivität <strong>und</strong> Training unabhängig<br />
vom Stadium <strong>und</strong> der <strong>Therapie</strong>form<br />
einer KHK, d.h., sowohl nach elektiver<br />
wie akuter Behandlung <strong>und</strong> des Weiteren<br />
nach interventionellem oder operativem<br />
<strong>Therapie</strong>ansatz. Nach einer<br />
Akutbehandlung ist dem Patienten<br />
dringend die Teilnahme an einer ambulanten<br />
oder stationären Anschlussrehabilitation<br />
zu empfehlen. Langfristig<br />
empfiehlt sich die Teilnahme an einer<br />
ambulanten Herzgruppe. Diese bietet<br />
dem Patienten die Möglichkeit – ärztlich<br />
überwacht <strong>und</strong> unter fachlicher<br />
Anleitung – in der Gemeinschaft mit<br />
anderen Betroffenen körperlich aktiv zu<br />
sein. Ergänzend zur Teilnahme an organisierten<br />
Angeboten sollte jeder Patient<br />
eine gezielte Anleitung <strong>und</strong> Motivation<br />
zum selbstständigen <strong>und</strong> individuell angepassten<br />
Training sowie zur Förderung<br />
der körperlichen Aktivität im Alltag<br />
<strong>und</strong> in der Freizeit er halten. Untersuchungen<br />
bestätigen die wichtige Rolle<br />
der ärztlichen Beratung bei der Motivation<br />
zu regelmäßiger körperlicher Aktivität.<br />
Trotzdem erhält nur ein Drittel<br />
der Erwachsenen, das seinen Arzt aufsucht,<br />
die Empfehlung zu regelmäßiger<br />
körperlicher Aktivität <strong>und</strong> Training. Es<br />
ist zudem bekannt, dass etwa die Hälfte<br />
aller inaktiven Erwachsenen, die ein<br />
körperliches Training aufnehmen, dieses<br />
bedauerlicherweise bereits innerhalb der<br />
nächsten 6 Monate wieder einstellt. Die<br />
Motivation zu einem aktiven Lebensstil<br />
sowie die individuelle Beratung im Hinblick<br />
auf körperliche Aktivität sollte ein<br />
fester Bestandteil der ärztlichen Untersuchung<br />
bei KHK-Patienten sein. Besonderer<br />
Aufmerksamkeit bedürfen<br />
dabei die Gruppe der weiblichen <strong>und</strong>/<br />
oder älteren Patienten, sowie Personen<br />
mit niedrigem sozioökonomischen Status.<br />
Das langfristige Ziel sollte eine<br />
körperliche Aktivität mit moderater Intensität<br />
von 30 min pro Tag sein.<br />
6 medicalsports network 05.10