Ossäre Regeneration eines experimentellen critical-size Defektes ...
Ossäre Regeneration eines experimentellen critical-size Defektes ...
Ossäre Regeneration eines experimentellen critical-size Defektes ...
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
48<br />
Abb. 5.4.2: SOX-9 Nachweis am randständigen Knochen;<br />
Immunhistochemie des <strong>critical</strong>-<strong>size</strong> <strong>Defektes</strong> 16E (x400)<br />
5.4.3 Versuchsgruppe G (BoneCeramic/ MX10/ BMP‐2)<br />
In Versuchsgruppe G wurde SOX‐9 am ersten Opferungszeitpunkt von 17,4%<br />
(±10,6%) der Zellen exprimiert. Nach der zweiten postoperativen Woche zählte man<br />
in den Sichtfeldern 31,7% (±9,2%) positive Zellen. In den <strong>critical</strong>‐<strong>size</strong> Defekten mit<br />
vierwöchiger <strong>Regeneration</strong>sdauer kam es an 26,2% (±7,6%) der Zellen zur charakte‐<br />
ristischen Rotfärbung für das Zielgen, ein höherer Wert als durch die Verwendung<br />
von rekombinantem PDGF erzielt werden konnte. Nach einer Heilungsdauer von<br />
zwölf Wochen ließ sich SOX‐9 schließlich noch an 21,6% (±4,5%) der untersuchten<br />
Zellen nachweisen (Abb. 5.4.3). Die SOX‐9 positiven Zellen waren im neugebildeten<br />
Bindegewebe und im Randbereich des ortsständigen Knochens sichtbar.<br />
Abb. 5.4.3: SOX-9 wird im Randbereich zwischen Knochenlager<br />
und <strong>critical</strong>-<strong>size</strong> Defekt exprimiert; Immunhistochemie<br />
des <strong>Defektes</strong> 1G (x400)