Notfall-Algorithmen Notfall-Algorithmen - BRK
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Allg<br />
Alg. 7: akuter Brustschmerz / Lungenoedem<br />
Alg. 23: Massenanfall von Verletzten<br />
Allg<br />
1/2<br />
Alg. 1<br />
Absichern der Unfallstelle — Eigenschutz<br />
Übersicht verschaffen — Kontakt mit anderen (FW, Polizei,…)<br />
1/2<br />
3/4<br />
5/6<br />
7/8<br />
9/10<br />
11/12<br />
13/14<br />
15<br />
16/17<br />
18/19<br />
20/21<br />
22/23<br />
mSTaRT<br />
Alg. 6<br />
Suchen/Versorgen<br />
anderer Ursachen<br />
des thorakalen<br />
Schmerzes<br />
Überwachung<br />
und zügiger<br />
Transport in<br />
geeignete<br />
Zielklinik<br />
nein<br />
ja<br />
Erwäge geeignete<br />
Intervention<br />
Arrhythmie<br />
nein<br />
AKS-Symptome<br />
ja<br />
Nitrate bei RRSyst.>90 mmHg<br />
Morphin i.v.<br />
Acetylsalicylsäure i.v.<br />
bei Lungenoedem: Furosemid i.v.<br />
12-Kanal-EKG: Hebung in mind. 2<br />
Extremitätenabl: ab 0,1mV oder<br />
Brustwandabl.: ab 0,2mV oder<br />
(vermutl.) neuer LSB<br />
NSTEMI<br />
STEMI<br />
PTCA innert 90 Min.<br />
Erwäge: Betablocker, Heparin, Entiemetikum; Kein Nitrat bei Viagra® (Sildenafil), Cialis®<br />
(Tadalafil), Levitra® (Vardenafil), Rechtsherzinsuffizienz und Lungenembolie;<br />
Erwäge Volumen bei Rechtsherzinfarkt<br />
Situationsmeldung an Einsatzzentrale<br />
Ereignis, geschätzte Personenzahl, Gefahren<br />
Situationsbeurteilung (grob und zügig)<br />
2. Rückmeldung an Zentrale:<br />
• Art des Schadens<br />
• Schweregrad der Schädigung<br />
• Anzahl von Verletzten<br />
• Bedarf es der Betreuung<br />
• Zusatzgefahren<br />
• Eingeleitete Maßnahmen<br />
• Anforderung von weiterem<br />
Personal, Gerät, Material<br />
• Zufahrtsmöglichkeit für<br />
weitere Kräfte<br />
• Nicht behandeln, sondern<br />
organisieren/priorisieren<br />
• Initialführung bis zur Übernahme<br />
durch OrGL/FvD<br />
• Koordination der Laienhilfe<br />
• Spontantransporte verhindern<br />
• Panik vermeiden<br />
• Weitere Einsatzkräfte zuteilen<br />
• Übergabe an EL<br />
Checkliste<br />
zur allgemeinen Organisation:<br />
• Sichere Entfernung von möglichen<br />
Gefahrenbereichen<br />
(Einsturzgef., Brand, Atemgifte)<br />
• Fluchtwege planen<br />
• Angemessene Entfernung zum<br />
Schadensraum gewährleisten<br />
• Witterungsschutz (Halten/<br />
Gebäude/Zelte)<br />
• Gute An-/Abfahrtsmöglichkeiten<br />
ohne Blockade von Rettungswegen<br />
• Aufgabenverteilung ans Personal<br />
• Benennung von Ressortleitungen<br />
und Abgabe von Checklisten<br />
• Führungsstruktur und –verbindungen<br />
herstellen<br />
• Triage/Registrierung veranlassen<br />
• Kennzeichnungen vornehmen<br />
• Aufbau der Infrastruktur (Zelt,<br />
Energie, Dienste)<br />
• Ergonomische räumliche Anordnung<br />
von Triagen und Material<br />
• Betreuung unverletzter organisieren<br />
• Wasserversorgung organisieren<br />
(Hydrant/FW)<br />
3/4<br />
5/6<br />
7/8<br />
9/10<br />
11/12<br />
13/14<br />
15<br />
16/17<br />
18/19<br />
20/21<br />
22/23<br />
mSTaRT<br />
Allg<br />
Alg. 7: akuter Brustschmerz / Lungenoedem<br />
Alg. 23: Massenanfall von Verletzten<br />
Allg<br />
1/2<br />
Alg. 1<br />
Absichern der Unfallstelle — Eigenschutz<br />
Übersicht verschaffen — Kontakt mit anderen (FW, Polizei,…)<br />
1/2<br />
3/4<br />
5/6<br />
7/8<br />
9/10<br />
11/12<br />
13/14<br />
15<br />
16/17<br />
18/19<br />
20/21<br />
22/23<br />
mSTaRT<br />
Alg. 6<br />
Suchen/Versorgen<br />
anderer Ursachen<br />
des thorakalen<br />
Schmerzes<br />
Überwachung<br />
und zügiger<br />
Transport in<br />
geeignete<br />
Zielklinik<br />
nein<br />
ja<br />
Erwäge geeignete<br />
Intervention<br />
Arrhythmie<br />
nein<br />
AKS-Symptome<br />
ja<br />
Nitrate bei RRSyst.>90 mmHg<br />
Morphin i.v.<br />
Acetylsalicylsäure i.v.<br />
bei Lungenoedem: Furosemid i.v.<br />
12-Kanal-EKG: Hebung in mind. 2<br />
Extremitätenabl: ab 0,1mV oder<br />
Brustwandabl.: ab 0,2mV oder<br />
(vermutl.) neuer LSB<br />
NSTEMI<br />
STEMI<br />
PTCA innert 90 Min.<br />
Erwäge: Betablocker, Heparin, Entiemetikum; Kein Nitrat bei Viagra® (Sildenafil), Cialis®<br />
(Tadalafil), Levitra® (Vardenafil), Rechtsherzinsuffizienz und Lungenembolie;<br />
Erwäge Volumen bei Rechtsherzinfarkt<br />
Situationsmeldung an Einsatzzentrale<br />
Ereignis, geschätzte Personenzahl, Gefahren<br />
Situationsbeurteilung (grob und zügig)<br />
2. Rückmeldung an Zentrale:<br />
• Art des Schadens<br />
• Schweregrad der Schädigung<br />
• Anzahl von Verletzten<br />
• Bedarf es der Betreuung<br />
• Zusatzgefahren<br />
• Eingeleitete Maßnahmen<br />
• Anforderung von weiterem<br />
Personal, Gerät, Material<br />
• Zufahrtsmöglichkeit für<br />
weitere Kräfte<br />
• Nicht behandeln, sondern<br />
organisieren/priorisieren<br />
• Initialführung bis zur Übernahme<br />
durch OrGL/FvD<br />
• Koordination der Laienhilfe<br />
• Spontantransporte verhindern<br />
• Panik vermeiden<br />
• Weitere Einsatzkräfte zuteilen<br />
• Übergabe an EL<br />
Checkliste<br />
zur allgemeinen Organisation:<br />
• Sichere Entfernung von möglichen<br />
Gefahrenbereichen<br />
(Einsturzgef., Brand, Atemgifte)<br />
• Fluchtwege planen<br />
• Angemessene Entfernung zum<br />
Schadensraum gewährleisten<br />
• Witterungsschutz (Halten/<br />
Gebäude/Zelte)<br />
• Gute An-/Abfahrtsmöglichkeiten<br />
ohne Blockade von Rettungswegen<br />
• Aufgabenverteilung ans Personal<br />
• Benennung von Ressortleitungen<br />
und Abgabe von Checklisten<br />
• Führungsstruktur und –verbindungen<br />
herstellen<br />
• Triage/Registrierung veranlassen<br />
• Kennzeichnungen vornehmen<br />
• Aufbau der Infrastruktur (Zelt,<br />
Energie, Dienste)<br />
• Ergonomische räumliche Anordnung<br />
von Triagen und Material<br />
• Betreuung unverletzter organisieren<br />
• Wasserversorgung organisieren<br />
(Hydrant/FW)<br />
3/4<br />
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