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Notfall-Algorithmen Notfall-Algorithmen - BRK

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Allg<br />

Alg. 7: akuter Brustschmerz / Lungenoedem<br />

Alg. 23: Massenanfall von Verletzten<br />

Allg<br />

1/2<br />

Alg. 1<br />

Absichern der Unfallstelle — Eigenschutz<br />

Übersicht verschaffen — Kontakt mit anderen (FW, Polizei,…)<br />

1/2<br />

3/4<br />

5/6<br />

7/8<br />

9/10<br />

11/12<br />

13/14<br />

15<br />

16/17<br />

18/19<br />

20/21<br />

22/23<br />

mSTaRT<br />

Alg. 6<br />

Suchen/Versorgen<br />

anderer Ursachen<br />

des thorakalen<br />

Schmerzes<br />

Überwachung<br />

und zügiger<br />

Transport in<br />

geeignete<br />

Zielklinik<br />

nein<br />

ja<br />

Erwäge geeignete<br />

Intervention<br />

Arrhythmie<br />

nein<br />

AKS-Symptome<br />

ja<br />

Nitrate bei RRSyst.>90 mmHg<br />

Morphin i.v.<br />

Acetylsalicylsäure i.v.<br />

bei Lungenoedem: Furosemid i.v.<br />

12-Kanal-EKG: Hebung in mind. 2<br />

Extremitätenabl: ab 0,1mV oder<br />

Brustwandabl.: ab 0,2mV oder<br />

(vermutl.) neuer LSB<br />

NSTEMI<br />

STEMI<br />

PTCA innert 90 Min.<br />

Erwäge: Betablocker, Heparin, Entiemetikum; Kein Nitrat bei Viagra® (Sildenafil), Cialis®<br />

(Tadalafil), Levitra® (Vardenafil), Rechtsherzinsuffizienz und Lungenembolie;<br />

Erwäge Volumen bei Rechtsherzinfarkt<br />

Situationsmeldung an Einsatzzentrale<br />

Ereignis, geschätzte Personenzahl, Gefahren<br />

Situationsbeurteilung (grob und zügig)<br />

2. Rückmeldung an Zentrale:<br />

• Art des Schadens<br />

• Schweregrad der Schädigung<br />

• Anzahl von Verletzten<br />

• Bedarf es der Betreuung<br />

• Zusatzgefahren<br />

• Eingeleitete Maßnahmen<br />

• Anforderung von weiterem<br />

Personal, Gerät, Material<br />

• Zufahrtsmöglichkeit für<br />

weitere Kräfte<br />

• Nicht behandeln, sondern<br />

organisieren/priorisieren<br />

• Initialführung bis zur Übernahme<br />

durch OrGL/FvD<br />

• Koordination der Laienhilfe<br />

• Spontantransporte verhindern<br />

• Panik vermeiden<br />

• Weitere Einsatzkräfte zuteilen<br />

• Übergabe an EL<br />

Checkliste<br />

zur allgemeinen Organisation:<br />

• Sichere Entfernung von möglichen<br />

Gefahrenbereichen<br />

(Einsturzgef., Brand, Atemgifte)<br />

• Fluchtwege planen<br />

• Angemessene Entfernung zum<br />

Schadensraum gewährleisten<br />

• Witterungsschutz (Halten/<br />

Gebäude/Zelte)<br />

• Gute An-/Abfahrtsmöglichkeiten<br />

ohne Blockade von Rettungswegen<br />

• Aufgabenverteilung ans Personal<br />

• Benennung von Ressortleitungen<br />

und Abgabe von Checklisten<br />

• Führungsstruktur und –verbindungen<br />

herstellen<br />

• Triage/Registrierung veranlassen<br />

• Kennzeichnungen vornehmen<br />

• Aufbau der Infrastruktur (Zelt,<br />

Energie, Dienste)<br />

• Ergonomische räumliche Anordnung<br />

von Triagen und Material<br />

• Betreuung unverletzter organisieren<br />

• Wasserversorgung organisieren<br />

(Hydrant/FW)<br />

3/4<br />

5/6<br />

7/8<br />

9/10<br />

11/12<br />

13/14<br />

15<br />

16/17<br />

18/19<br />

20/21<br />

22/23<br />

mSTaRT<br />

Allg<br />

Alg. 7: akuter Brustschmerz / Lungenoedem<br />

Alg. 23: Massenanfall von Verletzten<br />

Allg<br />

1/2<br />

Alg. 1<br />

Absichern der Unfallstelle — Eigenschutz<br />

Übersicht verschaffen — Kontakt mit anderen (FW, Polizei,…)<br />

1/2<br />

3/4<br />

5/6<br />

7/8<br />

9/10<br />

11/12<br />

13/14<br />

15<br />

16/17<br />

18/19<br />

20/21<br />

22/23<br />

mSTaRT<br />

Alg. 6<br />

Suchen/Versorgen<br />

anderer Ursachen<br />

des thorakalen<br />

Schmerzes<br />

Überwachung<br />

und zügiger<br />

Transport in<br />

geeignete<br />

Zielklinik<br />

nein<br />

ja<br />

Erwäge geeignete<br />

Intervention<br />

Arrhythmie<br />

nein<br />

AKS-Symptome<br />

ja<br />

Nitrate bei RRSyst.>90 mmHg<br />

Morphin i.v.<br />

Acetylsalicylsäure i.v.<br />

bei Lungenoedem: Furosemid i.v.<br />

12-Kanal-EKG: Hebung in mind. 2<br />

Extremitätenabl: ab 0,1mV oder<br />

Brustwandabl.: ab 0,2mV oder<br />

(vermutl.) neuer LSB<br />

NSTEMI<br />

STEMI<br />

PTCA innert 90 Min.<br />

Erwäge: Betablocker, Heparin, Entiemetikum; Kein Nitrat bei Viagra® (Sildenafil), Cialis®<br />

(Tadalafil), Levitra® (Vardenafil), Rechtsherzinsuffizienz und Lungenembolie;<br />

Erwäge Volumen bei Rechtsherzinfarkt<br />

Situationsmeldung an Einsatzzentrale<br />

Ereignis, geschätzte Personenzahl, Gefahren<br />

Situationsbeurteilung (grob und zügig)<br />

2. Rückmeldung an Zentrale:<br />

• Art des Schadens<br />

• Schweregrad der Schädigung<br />

• Anzahl von Verletzten<br />

• Bedarf es der Betreuung<br />

• Zusatzgefahren<br />

• Eingeleitete Maßnahmen<br />

• Anforderung von weiterem<br />

Personal, Gerät, Material<br />

• Zufahrtsmöglichkeit für<br />

weitere Kräfte<br />

• Nicht behandeln, sondern<br />

organisieren/priorisieren<br />

• Initialführung bis zur Übernahme<br />

durch OrGL/FvD<br />

• Koordination der Laienhilfe<br />

• Spontantransporte verhindern<br />

• Panik vermeiden<br />

• Weitere Einsatzkräfte zuteilen<br />

• Übergabe an EL<br />

Checkliste<br />

zur allgemeinen Organisation:<br />

• Sichere Entfernung von möglichen<br />

Gefahrenbereichen<br />

(Einsturzgef., Brand, Atemgifte)<br />

• Fluchtwege planen<br />

• Angemessene Entfernung zum<br />

Schadensraum gewährleisten<br />

• Witterungsschutz (Halten/<br />

Gebäude/Zelte)<br />

• Gute An-/Abfahrtsmöglichkeiten<br />

ohne Blockade von Rettungswegen<br />

• Aufgabenverteilung ans Personal<br />

• Benennung von Ressortleitungen<br />

und Abgabe von Checklisten<br />

• Führungsstruktur und –verbindungen<br />

herstellen<br />

• Triage/Registrierung veranlassen<br />

• Kennzeichnungen vornehmen<br />

• Aufbau der Infrastruktur (Zelt,<br />

Energie, Dienste)<br />

• Ergonomische räumliche Anordnung<br />

von Triagen und Material<br />

• Betreuung unverletzter organisieren<br />

• Wasserversorgung organisieren<br />

(Hydrant/FW)<br />

3/4<br />

5/6<br />

7/8<br />

9/10<br />

11/12<br />

13/14<br />

15<br />

16/17<br />

18/19<br />

20/21<br />

22/23<br />

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