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Notfall-Algorithmen Notfall-Algorithmen - BRK

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Allg<br />

1/2<br />

3/4<br />

5/6<br />

7/8<br />

Alg. 4: Kreislaufstillstand bei Erwachsenen<br />

Alg. 1<br />

Suche Lebenszeichen<br />

Atemwege öffnen<br />

CPR 30 : 2 bis Defi angeschlossen ist<br />

Start mit HDM<br />

Allg<br />

1/2<br />

3/4<br />

5/6<br />

7/8<br />

9/10<br />

11/12<br />

Rhythmusanalyse<br />

9/10<br />

11/12<br />

13/14<br />

15<br />

JA:<br />

KT / K-Fli<br />

Defibrillierbar<br />

NEIN:<br />

ASY / PEA<br />

13/14<br />

15<br />

16/17<br />

18/19<br />

20/21<br />

22/23<br />

1 x<br />

Defi<br />

Sofortige<br />

CPR<br />

30 : 2<br />

2 Minuten<br />

Während CPR:<br />

• Korrigiere reversiblie<br />

Ursachen<br />

• Prüfe Elektrodenposition und<br />

Kontakt<br />

• Prüfe Defi-Einstellung (ABL)<br />

• Atemweg-Sicherung<br />

• O2-Gabe<br />

• PVK<br />

Nach Intubation:<br />

• ununterbrochene HDM<br />

• Adrenalin alle 3-5 Min.<br />

Sofortige<br />

CPR<br />

30 : 2<br />

2 Minuten<br />

16/17<br />

18/19<br />

20/21<br />

22/23<br />

mSTaRT<br />

Erwäge<br />

Amiodaron, Atropin, Mg<br />

mSTaRT<br />

Potenziell reversibel:<br />

Hypovolaemie<br />

Hypothermie<br />

Hypo-/Hyperkaliaemie (Ca, Azidose)<br />

Hypoxie<br />

Herzbeutel-Tamponade<br />

Intoxikationen<br />

Thromboembolie (Lungenembolie)<br />

Spannungspneu<br />

Allg<br />

1/2<br />

3/4<br />

5/6<br />

7/8<br />

Alg. 4: Kreislaufstillstand bei Erwachsenen<br />

Alg. 1<br />

Suche Lebenszeichen<br />

Atemwege öffnen<br />

CPR 30 : 2 bis Defi angeschlossen ist<br />

Start mit HDM<br />

Allg<br />

1/2<br />

3/4<br />

5/6<br />

7/8<br />

9/10<br />

11/12<br />

Rhythmusanalyse<br />

9/10<br />

11/12<br />

13/14<br />

15<br />

JA:<br />

KT / K-Fli<br />

Defibrillierbar<br />

NEIN:<br />

ASY / PEA<br />

13/14<br />

15<br />

16/17<br />

18/19<br />

20/21<br />

22/23<br />

1 x<br />

Defi<br />

Sofortige<br />

CPR<br />

30 : 2<br />

2 Minuten<br />

Während CPR:<br />

• Korrigiere reversiblie<br />

Ursachen<br />

• Prüfe Elektrodenposition und<br />

Kontakt<br />

• Prüfe Defi-Einstellung (ABL)<br />

• Atemweg-Sicherung<br />

• O2-Gabe<br />

• PVK<br />

Nach Intubation:<br />

• ununterbrochene HDM<br />

• Adrenalin alle 3-5 Min.<br />

Sofortige<br />

CPR<br />

30 : 2<br />

2 Minuten<br />

16/17<br />

18/19<br />

20/21<br />

22/23<br />

mSTaRT<br />

Erwäge<br />

Amiodaron, Atropin, Mg<br />

mSTaRT<br />

Potenziell reversibel:<br />

Hypovolaemie<br />

Hypothermie<br />

Hypo-/Hyperkaliaemie (Ca, Azidose)<br />

Hypoxie<br />

Herzbeutel-Tamponade<br />

Intoxikationen<br />

Thromboembolie (Lungenembolie)<br />

Spannungspneu

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