56 44 Poster: Pharmakologische Therapie der <strong>Adipositas</strong> sor und eine Waage, die die täglichen Messwerte an die Betreuer übertrugen. Ergebnisse und motivierende Kommentare wurden in einem wöchentlichen Brief übermittelt. Ergebnisse: Der Mittelwert der Gewichtsreduktion nach 3 Monaten betrug 11,2 kg. Damit gingen folgende Veränderungen einher: Fluß-induzierte Vasodilatation: +0,5 % (p=0,035), Blutdruck: -13/-8 mm/Hg (p=0,004), Leptin: -18,1 ng/ml (p=0,000), C-Peptid: -187 pmol/l (p=0,013), Insulin -19 pmol/l (p=0,001), Harnsäure -25 mmol/l (p=0,035), ALAT: -0,13 µmol/sec*l (p=0,03), ASAT: -0,07 µmol/sec*l (p=0,02), gGT: -0,13 µmol/sec*l (p=0,001). Zusammenfassung: Das ABC-Programm (www.abc-diaet.com) erwies sich als sehr wirksam. Zusätzlich zur ausgeprägten Gewichtsreduktion wurden signifikant verbessert: Gefäßfunktion, Blutdruck, Harnsäure sowie Parameter der Blutzuckerregulation und der Leberfunktion. Einfluss von normobaren Hypoxietraining auf metabolische Risikomarker bei adipösen Patienten *Susanne Wiesner (1), Sven Haufe (1), Stefan Engeli (2), Harry Mutschler (3), Uta Haas (3), Friedrich C. Luft (1), Jens Jordan (2) (1) Universitätsmedizin Berlin, Charité Campus Buch, Franz-Volhard- Centrum für Klinische Forschung, Berlin, Deutschland; (2) Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Klinische Pharmakologie, Hannover, Deutschland; (3) Höhenbalance AG, Köln, Deutschland Zielstellung: Vergleich von normobarem Hypoxietraining auf kardiovaskuläre und metabolische Parameter bei adipösen Probanden vs. Normoxietraining. Materialien und Methoden: 45 übergewichtige, gesunde Frauen und Männer (42.1±7.1 Jahre, BMI 30.2±3.6 kg/m 2 , Hf 69.1±7.9/min) wurden in Hypoxie- (HG, FiO2=15 %) bzw. Normoxiegruppe (NG, FiO2=21 %) randomisiert. Training erfolgte 3x1 Stunde pro Woche über 4 Wochen bei einer Herfrequenz, entsprechend 65 % der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max). Vergleich von Blutdruck (RR), Herzfrequenz (Hf), Körperzusammensetzung, Nüchternglucose, Nüchterninsulin, Homeostasis model assessment (HOMA), Lipide vor und nach der Trainingsphase. Ergebnisse: n=21 (NG) vs. n=24 (HG). Die Trainingsausbelastung in der NG war niedriger als in der HG, wobei die Hf sich nicht signifikant unterschied. Respiratorischer Quotient und Lactat sanken nur in der HG bei der aerob-anaeroben Schwelle (p
von 30,5±5,3 kg/m 2 in die Studie eingeschlossen. Ergebnisse: Bei den Patienten mit Liraglutid wurde der HbA 1c um 1,33 % gesenkt. Im Vergleich dazu betrug die HbA 1c -Absenkung mit Insulinglargin 1,09 % und mit Plazebo 0,24 % (ANCOVA: p=0,0015 bzw. p