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Klinische, laborchemische und molekulargenetische Befunde bei ...

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Patienten fanden ihren Penis zu klein, 50% beklagten sich über die spärliche virile Behaarung,<br />

33% über die aufgetretene Gynäkomastie <strong>und</strong> 33% störte das, für ihr chronologisches Alter,<br />

junge Aussehen. Bei den Frauen waren 4 von 5 mit ihrem Genitale unzufrieden, jedoch<br />

zufrieden mit ihrer Geschlechtzuweiseung (Wisnewski et al. 2001). Die Empfehlung, Kinder<br />

mit Mikropenis im männlichen Geschlecht aufwachsen zu lassen, da so keine chirurgische<br />

Intervention nötig ist (Wisnewski et al. 2002) steht im klaren Gegensatz zu dem von Money<br />

vorgeschlagenen Konzept, solche Kinder als Mädchen aufwachsen zu lassen (Money et al.<br />

1955 <strong>und</strong> 1957).<br />

4.3 Hormonauswertung <strong>und</strong> Vergleich<br />

Die Bestimmung der Hormonwerte erfolgte in verschiedenen Laboren <strong>und</strong> ist aus diesem<br />

Gr<strong>und</strong>e gewissen Schwankungen unterlegen.<br />

Die vorliegenden Werte wurden mit Referenzangaben aus der Literatur verglichen. Da die<br />

Erstellung von Referenzwerten im Kindesalter mit Schwierigkeiten belegt ist, sind solche<br />

Angaben rar <strong>und</strong> oft nicht aus großen Fallzahlen erstellt. Außerdem konnten Assay-<br />

spezifische Referenzwerte nicht <strong>bei</strong>gebracht werden.<br />

Neugeborene machen in den ersten Lebensmonaten aufgr<strong>und</strong> der hormonellen Umstellung<br />

eine „Minipubertät“ durch, sowohl Testosteron sowie LH <strong>und</strong> FSH verändern sich in dieser<br />

Zeit stark. Wie Bouvattier et al. zeigten, machen auch Kinder mit PAIS solch eine<br />

Entwicklung durch (Bouvattier et al. 2002). Die zugr<strong>und</strong>e gelegten Referenzwerte<br />

berücksichtigen dies nur bedingt: Testosteronwerte wurden verglichen mit Werten aus dem<br />

Nicols Institute (www.med4you.at), die eine Altergruppe von 1-5 Monaten von einer mit 6-11<br />

Monaten unterscheiden. Für LH <strong>und</strong> FSH wird dieser Aspekt außen vor gelassen: <strong>bei</strong> Partsch<br />

et al. (Partsch et al. 1990) erfolgt eine Einteilung nach Pubertätsstadien, wo<strong>bei</strong> das<br />

Pubertätsstadium 1 mit < 9 Jahre <strong>und</strong> >9 Jahre zweigeteilt ist.<br />

Ahmed et al. beschrieben 1999 in einer Studie unter anderem die Testosteronkonzentrationen<br />

von 102 Patienten mit CAIS <strong>und</strong> 153 mit PAIS. Dort zeigte sich, dass nach hohen<br />

Konzentrationen im Säuglingsalter der Testosteronspiegel während der Kindheit auf Werte<br />

innerhalb des Referenzbereichs abfällt um nach der Pubertät wieder anzusteigen (Ahmed et al.<br />

1999). Überdurchschnittlich hohe Testosteronwerte im Säuglingsalter präsentieren auch 10

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