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Ergebnisbericht (Teil I) - Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

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Experten in deren Stellungnahme von 1993 [24]. Der zweite methodische Unterschied<br />

betraf die Umstellung der Signifikanzangabe von einseitigen auf zweiseitige p-<br />

Werte.<br />

Die Auswertungen für den um 5 Jahre verlängerten Gesamtzeitraum (1980-1995)<br />

ergaben vergleichbare Ergebnisse für alle Malignome bei Kindern in der 0-15 km Region<br />

um alle Standorte. Die SIR-Erhöhung für die malignen Lymphome (außer<br />

M.Hodgkin) nivellierte sich auf 1,19 (zweiseitiges p=0,342), die der "ausgewählten<br />

Diagnosen" auf 1,05 (p=0,421).<br />

Bei den Ergebnissen für den 0-5 km-Umkreis resultieren für die beiden Definitionen<br />

der Kontrollregionen jeweils etwas unterschiedliche SIR-Werte. So ergibt sich für akute<br />

Leukämien bei Kindern unter 5 Jahren ein im Vergleich zur Vorstudie nahezu<br />

identisches relatives Risiko (RR) von 2,87 (p (zweiseitig)=0,005) bei Verwendung der<br />

unterteilten Kontrollregionen. Beim Vergleich mit den gepoolten Kontrollregionen beträgt<br />

das RR 1,49 und erreicht die statistische Signifikanz knapp nicht (p (zweiseitig)=0,06)<br />

[25, 26].<br />

Die Autoren schlußfolgern, daß sämtliche explorativen Ergebnisse der KKW-1 Studie<br />

in der KKW-2 Studie nicht statistisch signifikant bestätigt werden konnten. Dies gelte<br />

"insbesondere auch (...) für die vieldiskutierte Beobachtung einer Häufung von Leukämieerkrankungen<br />

bei Kindern unter 5 Jahren in der Nahumgebung von kerntechnischen<br />

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