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Innere Medizin & Kardiologie - MediClin Herzzentrum Lahr

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Jörg Huber<br />

Jens Kubsdela<br />

Bei der Zusammenführung der Pflegegruppen<br />

legen wir besonderen Wert<br />

darauf, dass die bisher erreichten Qualitätsstandards<br />

erhalten bleiben und<br />

keine Gefährdung des Patienten eintritt.<br />

58<br />

Das neue Leitungsteam OP:<br />

Herausforderungen gemeinsam angehen<br />

Jörg Huber, Fachpfleger für Anästhesie / Intensiv, Bereichsleitung OP<br />

Jens Kubsdela, Fachpfleger für OP-Pflege, stellv. Bereichsleitung OP<br />

Können Sie kurz etwas zur neuen Struktur im OP- Pflegebereich sagen?<br />

Herr Huber: Mit Wirkung vom 1. März 2008 wurden die bisher strikt getrennten<br />

Bereiche Anästhesie- und OP-Pflege organisatorisch zusammengeführt. Gemeinsam<br />

mit der ehemaligen OP-Leitung habe ich die Bereichsleitung übernommen und wir<br />

sehen uns als gleichgestelltes Leitungsteam.<br />

Was ist das Besondere an der Arbeit in der OP-/Anästhesie-Pflege?<br />

Herr Huber: Ich war sechs Jahre auf der Intensivstation (IPS 1) hier im <strong>Herzzentrum</strong><br />

tätig und bin seit gut 2 Jahren in der Anästhesiepflege im OP. Das besondere daran<br />

ist, dass man mit dem Anästhesisten auf fachlich hohem Niveau Hand in Hand zum<br />

Wohle des Patienten zusammenarbeitet.<br />

Herr Kubsdela: Ich bin seit dem ersten Tag als Krankenpfleger seit nunmehr über<br />

27 Jahren im OP in den verschiedensten Fachrichtungen tätig, davon über 15 Jahre<br />

in der Herzchirurgie und mich hat die Faszination OP die man hier in der Kürze<br />

nicht beschreiben kann, nie losgelassen. Sonst würde ich diesen Beruf bestimmt<br />

auch nicht mehr mit Freude und Einsatz ausüben können und wollen.<br />

Welche besonderen Fähigkeiten / Eigenschaften benötigt ein guter OP-/<br />

Anästhesiepfleger?<br />

Herr Huber / Herr Kubsdela: Eine allgemein physisch und psychisch hohe Belastbarkeit<br />

vorausgesetzt, sollte man eine fachliche, emotionale und soziale Intelligenz<br />

und Kompetenz mitbringen, Organisationstalent sowie ein gutes Zeitmanagement<br />

besitzen und kritik- und konfliktfähig sein.<br />

Wie sieht ein ‚normaler’ Tagesablauf im OP-Bereich aus?<br />

Herr Huber: Die Anästhesievorbereitungen beginnen bei uns um 6:30 Uhr, da die<br />

ersten Patienten gegen 7:00 Uhr in den OP eingeschleust werden. Dann beginnt<br />

die Narkosevorbereitung in den Einleitungsräumen. Um 7:30 Uhr stößt der Anästhesist<br />

dazu und gegen 8:00 Uhr wird der Patient in den OP-Saal gefahren. Nun<br />

beginnen die chirurgischen Maßnahmen. Um 14:30 Uhr endet die Frühschicht.<br />

Dann übernehmen die Spätschicht und der Rufdienst die weitere Betreuung, bis<br />

der letzte Patient auf die Intensivstation verlegt wurde. Das ist in der Regel gegen<br />

18:00 Uhr. Der Rufdienst ist dann bis zum nächsten Morgen für die Notfallversorgung<br />

in Bereitschaft.

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