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Hoffentlich endgültige Druckversion 1 - Stiftung Tierärztliche ...

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Literaturübersicht<br />

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Differenzierungsneigung von Vorläuferzellen dieser Herkunft. Im Rahmen ihrer<br />

Nachuntersuchungen konnten sie keine Bildung von hyalinem Knorpel nachweisen. Ebenso<br />

konnten BOUWMEESTER et al. (1997) nach Anwendung von Perichondrium und<br />

ANGERMANN et al. (1998) nach Anwendung von Periost zwar eine kurzfristige Besserung<br />

der Beschwerden bei den Patienten erreichen, nicht aber die Bildung von hyalinem oder<br />

hyalinähnlichem Knorpel.<br />

2.4.3.2. Mosaikplastik / osteochondrales autologes Transfersystem<br />

Anstelle der Transplantation von Geweben mit chondrogenem Potential, wie Periost oder<br />

Perichondrium, wird bei der Mosaikplastik bzw. dem osteochondralen autologen<br />

Transfersystem (OATS) intakter hyaliner Knorpel transplantiert. Dafür werden Knorpel-<br />

Knochen-Zylinder aus gering belasteten Knorpelarealen des Gelenkes entnommen und<br />

anschließend in die Knorpeldefekte der Belastungszonen transplantiert. So wird eine<br />

vollständig ausgebildete und funktionell intakte Knorpelmatrix zur Verfügung gestellt.<br />

Die gewonnenen Knorpel-Knochen-Spenderzylinder sollten in ihrem Durchmesser etwa 0,3<br />

mm größer als dass entsprechende Aufnahmebett sein, da nur so der Sitz des Transplantates<br />

im Sinne einer „Press fit“-Technik ohne zusätzliche Fixation gewährleistet werden kann. Um<br />

die Gefahr der Zylindernekrose zu vermeiden, sollte eine Mindestlänge von 8 mm für die<br />

Spenderzylinder nicht unterschritten werden.<br />

Die zylindrische Form der Transplantate erlaubt keine 100 %ige Auffüllung des Defektes.<br />

Durch die Kombination unterschiedlich großer Spenderzylinder konnten HANGODY et al.<br />

(2004) aber eine 90 bis nahezu 100 %ige Defektauffüllung erreichen (Abb. 3).<br />

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