Hoffentlich endgültige Druckversion 1 - Stiftung Tierärztliche ...
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Literaturübersicht<br />
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Differenzierungsneigung von Vorläuferzellen dieser Herkunft. Im Rahmen ihrer<br />
Nachuntersuchungen konnten sie keine Bildung von hyalinem Knorpel nachweisen. Ebenso<br />
konnten BOUWMEESTER et al. (1997) nach Anwendung von Perichondrium und<br />
ANGERMANN et al. (1998) nach Anwendung von Periost zwar eine kurzfristige Besserung<br />
der Beschwerden bei den Patienten erreichen, nicht aber die Bildung von hyalinem oder<br />
hyalinähnlichem Knorpel.<br />
2.4.3.2. Mosaikplastik / osteochondrales autologes Transfersystem<br />
Anstelle der Transplantation von Geweben mit chondrogenem Potential, wie Periost oder<br />
Perichondrium, wird bei der Mosaikplastik bzw. dem osteochondralen autologen<br />
Transfersystem (OATS) intakter hyaliner Knorpel transplantiert. Dafür werden Knorpel-<br />
Knochen-Zylinder aus gering belasteten Knorpelarealen des Gelenkes entnommen und<br />
anschließend in die Knorpeldefekte der Belastungszonen transplantiert. So wird eine<br />
vollständig ausgebildete und funktionell intakte Knorpelmatrix zur Verfügung gestellt.<br />
Die gewonnenen Knorpel-Knochen-Spenderzylinder sollten in ihrem Durchmesser etwa 0,3<br />
mm größer als dass entsprechende Aufnahmebett sein, da nur so der Sitz des Transplantates<br />
im Sinne einer „Press fit“-Technik ohne zusätzliche Fixation gewährleistet werden kann. Um<br />
die Gefahr der Zylindernekrose zu vermeiden, sollte eine Mindestlänge von 8 mm für die<br />
Spenderzylinder nicht unterschritten werden.<br />
Die zylindrische Form der Transplantate erlaubt keine 100 %ige Auffüllung des Defektes.<br />
Durch die Kombination unterschiedlich großer Spenderzylinder konnten HANGODY et al.<br />
(2004) aber eine 90 bis nahezu 100 %ige Defektauffüllung erreichen (Abb. 3).<br />
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