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vsao Journal Nr. 1 - Februar 2023

Frequenz - was das Hertz bewegt Politik - Spitäler im Notfallmodus Betablocker - Anwendung in der pädiatrischen Dermatologie Husten - die pharmakologische Sicht

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Perspektiven<br />

sätzlich mit einer Wirkungslosigkeit<br />

gleichzu setzten. Bei einer unkomplizierten<br />

Hustensymptomatik können Phytopharmaka<br />

eine valide Therapiealternative<br />

darstellen [16].<br />

Husten als unerwünschte<br />

Arzneimittelwirkung<br />

Für gewisse Medikamente und Wirkstoffgruppen<br />

ist aus pharmakologischer Sicht<br />

beim Auftreten einer unerklärlichen Hustensymptomatik<br />

an eine unerwünschte<br />

Arzneimittelwirkung zu denken.<br />

Husten ist häufig unter Therapie mit<br />

ACE-Hemmern (angiotensin converting<br />

enzyme inhibitors) beschrieben, wobei es<br />

sich um einen Klasseneffekt dieser Wirkstoffgruppe<br />

handelt. Durch Hemmung des<br />

angiotensin converting enzymes wird der<br />

Abbau von Bradykinin und Substanz P sowie<br />

von Prostaglandinen in der Bronchialschleimhaut<br />

blockiert, was zu einer Zunahme<br />

des Hustenreflexes führt. Dieser<br />

trockene Husten zeigt sich bei etwa 10 %<br />

der Frauen und 5 % der Männer, die mit einem<br />

ACE-Hemmer therapiert werden [3].<br />

Normalerweise beginnt die Sympto matik<br />

innerhalb der ersten ein bis zwei Wochen<br />

nach Therapiebeginn, kann aber auch verspätet<br />

bis zu sechs Monaten nach Start eines<br />

ACE-Hemmers auftreten [17]. Nach<br />

Sistierung der Therapie klingt der Husten<br />

innerhalb von vier Tagen bis drei Wochen<br />

ab. Bei länger bestehender Symptomatik<br />

ist eine weiterführende Diagnostik einzuleiten<br />

[3]. Als Therapiealternative eignen<br />

sich Angiotensin-II-Hemmer (Sartane),<br />

welche eine deutlich niedrigere Inzidenz<br />

für Husten als unerwünschte Arzneimittelwirkung<br />

aufweisen [17].<br />

Weitere hustenauslösende Arzneimittel<br />

sind Amiodaron, welches ursächlich für<br />

eine Alveolitis sein kann, Betablocker, die<br />

durch Verengung der Bronchiolen Husten<br />

als Asthmaäquivalent verursachen können<br />

oder lungentoxische Chemo- und Immuntherapien<br />

(Methotrexat, Bleomycin,<br />

Mitomycin C, Busulfan, Checkpoint Inhibitoren).<br />

Husten ist aber auch als unerwünschte<br />

Arzneimittel wirkung von Gliptinen,<br />

Mycophenolat mofetil, Interferonen<br />

und bei der intravenösen Anwendung von<br />

Fentanyl beschrieben. Zudem können<br />

auch Inhalativa, unter an derem inhalative<br />

Kortikosteroide, einen Hustenreiz verursachen<br />

[3]. So sprechen manche Asthmapatienten<br />

wegen der protussiven Wirkung<br />

einer inhalativen Therapie, die eine Deposition<br />

des Wirkstoffes verhindert, nur auf<br />

eine systemische Kortisontherapie an [18].<br />

Zusammenfassend ist festzuhalten,<br />

dass zur Linderung einer Hustensymptomatik<br />

diverse Arzneimittel mit verschiedenen<br />

protussiven oder antitussiven<br />

Wirkmecha nismen eingesetzt werden<br />

können. Für gewisse Indikationen spielen<br />

auch Phytopharmaka eine bedeutende<br />

Rolle. In der Ursachensuche eines persistierenden<br />

Hustens ist die Dauermedikation<br />

kritisch zu prüfen und bei Verdacht auf<br />

eine unerwünschte Arzneimittelwirkung<br />

gegebenenfalls anzupassen.<br />

Prof. Dr. med. Anne Leuppi-Taegtmeyer, PhD<br />

Oberärztin Klinische Pharmakologie<br />

und Toxikologie<br />

Leiterin Regionales Pharmacovigilance Zentrum<br />

Universitätsspital Basel<br />

Petersgraben 4<br />

4031 Basel<br />

Anne.Leuppi-Taegtmeyer@usb.ch<br />

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