vsao Journal Nr. 1 - Februar 2023
Frequenz - was das Hertz bewegt Politik - Spitäler im Notfallmodus Betablocker - Anwendung in der pädiatrischen Dermatologie Husten - die pharmakologische Sicht
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Husten - die pharmakologische Sicht
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Perspektiven<br />
sätzlich mit einer Wirkungslosigkeit<br />
gleichzu setzten. Bei einer unkomplizierten<br />
Hustensymptomatik können Phytopharmaka<br />
eine valide Therapiealternative<br />
darstellen [16].<br />
Husten als unerwünschte<br />
Arzneimittelwirkung<br />
Für gewisse Medikamente und Wirkstoffgruppen<br />
ist aus pharmakologischer Sicht<br />
beim Auftreten einer unerklärlichen Hustensymptomatik<br />
an eine unerwünschte<br />
Arzneimittelwirkung zu denken.<br />
Husten ist häufig unter Therapie mit<br />
ACE-Hemmern (angiotensin converting<br />
enzyme inhibitors) beschrieben, wobei es<br />
sich um einen Klasseneffekt dieser Wirkstoffgruppe<br />
handelt. Durch Hemmung des<br />
angiotensin converting enzymes wird der<br />
Abbau von Bradykinin und Substanz P sowie<br />
von Prostaglandinen in der Bronchialschleimhaut<br />
blockiert, was zu einer Zunahme<br />
des Hustenreflexes führt. Dieser<br />
trockene Husten zeigt sich bei etwa 10 %<br />
der Frauen und 5 % der Männer, die mit einem<br />
ACE-Hemmer therapiert werden [3].<br />
Normalerweise beginnt die Sympto matik<br />
innerhalb der ersten ein bis zwei Wochen<br />
nach Therapiebeginn, kann aber auch verspätet<br />
bis zu sechs Monaten nach Start eines<br />
ACE-Hemmers auftreten [17]. Nach<br />
Sistierung der Therapie klingt der Husten<br />
innerhalb von vier Tagen bis drei Wochen<br />
ab. Bei länger bestehender Symptomatik<br />
ist eine weiterführende Diagnostik einzuleiten<br />
[3]. Als Therapiealternative eignen<br />
sich Angiotensin-II-Hemmer (Sartane),<br />
welche eine deutlich niedrigere Inzidenz<br />
für Husten als unerwünschte Arzneimittelwirkung<br />
aufweisen [17].<br />
Weitere hustenauslösende Arzneimittel<br />
sind Amiodaron, welches ursächlich für<br />
eine Alveolitis sein kann, Betablocker, die<br />
durch Verengung der Bronchiolen Husten<br />
als Asthmaäquivalent verursachen können<br />
oder lungentoxische Chemo- und Immuntherapien<br />
(Methotrexat, Bleomycin,<br />
Mitomycin C, Busulfan, Checkpoint Inhibitoren).<br />
Husten ist aber auch als unerwünschte<br />
Arzneimittel wirkung von Gliptinen,<br />
Mycophenolat mofetil, Interferonen<br />
und bei der intravenösen Anwendung von<br />
Fentanyl beschrieben. Zudem können<br />
auch Inhalativa, unter an derem inhalative<br />
Kortikosteroide, einen Hustenreiz verursachen<br />
[3]. So sprechen manche Asthmapatienten<br />
wegen der protussiven Wirkung<br />
einer inhalativen Therapie, die eine Deposition<br />
des Wirkstoffes verhindert, nur auf<br />
eine systemische Kortisontherapie an [18].<br />
Zusammenfassend ist festzuhalten,<br />
dass zur Linderung einer Hustensymptomatik<br />
diverse Arzneimittel mit verschiedenen<br />
protussiven oder antitussiven<br />
Wirkmecha nismen eingesetzt werden<br />
können. Für gewisse Indikationen spielen<br />
auch Phytopharmaka eine bedeutende<br />
Rolle. In der Ursachensuche eines persistierenden<br />
Hustens ist die Dauermedikation<br />
kritisch zu prüfen und bei Verdacht auf<br />
eine unerwünschte Arzneimittelwirkung<br />
gegebenenfalls anzupassen.<br />
Prof. Dr. med. Anne Leuppi-Taegtmeyer, PhD<br />
Oberärztin Klinische Pharmakologie<br />
und Toxikologie<br />
Leiterin Regionales Pharmacovigilance Zentrum<br />
Universitätsspital Basel<br />
Petersgraben 4<br />
4031 Basel<br />
Anne.Leuppi-Taegtmeyer@usb.ch<br />
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