Magen & Darm - Kwizda
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Chronische <strong>Darm</strong>leiden<br />
Welche chronischen<br />
Dickdarmleiden gibt es?<br />
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa<br />
zählen zu den chronisch-entzündlichen<br />
<strong>Darm</strong>erkrankungen.<br />
Was ist Morbus Crohn?<br />
Morbus Crohn ist eine chronisch entzündliche,<br />
unheilbare Erkrankung, die<br />
den gesamten <strong>Darm</strong> betreffen kann,<br />
unbehandelt immer weiter voran-<br />
Heftige Krämpfe begleiten Morbus Crohn.<br />
schreitet und zu unwiederbringlichem<br />
Verlust von <strong>Darm</strong>gewebe führen<br />
kann. Morbus Crohn ist weltweit im<br />
Steigen begriffen und entwickelt sich<br />
häufig bei jüngeren Menschen zwischen<br />
dem 15. und 40. Lebensjahr.<br />
aber auch Kinder sind immer häufiger<br />
betroffen. Die gesamte anzahl der<br />
betroffenen wird in Österreich auf<br />
30.000 bis 40.000 geschätzt.<br />
Wie äußert sich<br />
die Erkrankung?<br />
Zu beginn der Erkrankung, die sich<br />
über Jahre hinweg entwickeln kann –<br />
können Symptome wie mehrmals am<br />
Tag wässriger oder breiiger Durchfall,<br />
Krämpfe und / oder Schmerzen<br />
im Unterbauch bzw. appetitlosigkeit,<br />
Übelkeit und Erbrechen sowie<br />
gewichtsverlust auftreten. Patienten<br />
mit schwerwiegendem Morbus Crohn<br />
leiden überwiegend an heftigen<br />
chronischen Durchfällen, die ihnen<br />
sehr den alltag erschweren. bis zu 70<br />
Prozent klagen über bauchkrämpfe<br />
und -schmerzen. auch gewichtsverlust<br />
wird beobachtet, genauso wie<br />
Fieber, Müdigkeit und allgemeines<br />
Krankheitsgefühl sowie blutungen<br />
aus dem Enddarm. appetitlosigkeit,<br />
Übelkeit und Erbrechen komplettieren<br />
das bild. außerdem kann Morbus<br />
Crohn auch zu beschwerden außerhalb<br />
des <strong>Magen</strong>-<strong>Darm</strong>-Traktes führen,<br />
wie z. b. gelenksschmerzen, knotige<br />
und entzündliche hautveränderungen,<br />
ein gesteigertes Thromboserisiko oder<br />
augenentzündungen. auch das Risiko<br />
für Dickdarmkrebs steigt stark an.<br />
Was sind die Ursachen?<br />
Ein konkreter auslöser für Morbus<br />
Crohn konnte bisher nicht gefunden<br />
werden. genetische Muster, Um-<br />
weltfaktoren, die <strong>Darm</strong>flora und das<br />
immunsystem spielen allerdings eine<br />
Rolle. TnF-alpha (Tumor-nekrosefaktor<br />
alpha), ein zentraler botenstoff<br />
des immunsystems, wird vermehrt<br />
gebildet und fördert die Entzündung<br />
des Verdauungstraktes.<br />
Wie wird Morbus Crohn<br />
behandelt?<br />
in der medikamentösen Therapie<br />
des Morbus Crohn werden vorrangig<br />
systemische Steroide und / oder<br />
immunsuppressiva eingesetzt. als<br />
hochwirksame Medikamente, die das<br />
Fortschreiten der Erkrankung stoppen<br />
können, haben sich TnF-alpha-blocker<br />
herausgestellt. Diese Substanzen<br />
blockieren den Tumornekrosefaktor<br />
(TnF-alpha) und können eine besonders<br />
langanhaltende beschwerdefreiheit<br />
garantieren. auf der Website<br />
www.crohnhilfe.at sind neben<br />
informationen über therapeutische<br />
Möglichkeiten zahlreiche nützliche<br />
Tipps für den alltag zu finden.<br />
Was passiert bei<br />
Colitis ulcerosa?<br />
Die Colitis ulcerosa ist auf den<br />
Mast- und Dickdarm beschränkt. im<br />
Rahmen dieser Entzündung können<br />
kleine, offene geschwüre (Ulzera)<br />
entstehen. Die Symptome sind individuell<br />
verschieden, typisch sind blut<br />
im Stuhl, schmerzhafter Stuhlgang,<br />
Durchfall, häufige <strong>Darm</strong>entleerung,<br />
bauchschmerzen bis Krämpfe sowie<br />
seltener Fieber bei schwerem Verlauf.<br />
Wird die Krankheit vererbt?<br />
Die genauen Ursachen sind noch<br />
nicht geklärt. Forschungsergebnisse<br />
deuten jedoch darauf hin, dass –<br />
ähnlich wie beim Morbus Crohn –<br />
mehrere Faktoren wie erbliche<br />
Veranlagung, infektionen, aber auch<br />
Stress und immunbedingte Mechanismen<br />
daran beteiligt sind. 30.000<br />
bis 40.000 Menschen in Österreich<br />
sind von dieser Erkrankung, die sich<br />
zumeist im jungen Erwachsenenalter<br />
das erste Mal zeigt, betroffen.<br />
Welche Untersuchungen<br />
werden durchgeführt?<br />
Sowohl bei Colitis ulcerosa als auch<br />
bei Morbus Crohn stellt der arzt die<br />
Diagnose mittels Untersuchung des<br />
gesamten Verdauungstraktes. Dazu<br />
gehören Endoskopie (ileokoloskopie),<br />
Computertomographie bzw.<br />
Magnetresonanztomographie und<br />
Ultraschall.<br />
Wie erfolgt die Therapie?<br />
Es stehen Medikamente zur Verfügung<br />
(wie z. b. Mesalazin, Kortison<br />
oder auch TnF-alpha-blocker), die<br />
die Symptome der Erkrankung unter<br />
Kontrolle halten können und somit<br />
Zeitabschnitte ermöglichen, in<br />
denen die Krankheit „ruht“. Ziel der<br />
KAPITEL 5<br />
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