Magazin 01/2010 - bei den Doxs
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Sie sich bitte an die Geschäftsstelle,<br />
Tel. (0561) 766 207-12 oder an die<br />
DOXS-<strong>Magazin</strong>-Redakteurin Gundula Zeitz,<br />
Tel.: (<strong>01</strong>71) 70 68 236<br />
info@gundulazeitz.de<br />
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(E 172), Lactose-Monohydrat, Mg-stearat, Maisstärke, Macrogol.<br />
Anw.: Essent. Hypertonie, wenn diese d. eine Monother.<br />
m. Candesartancilexetil od. Hydrochlorothiazid<br />
nicht ausreich. kontrolliert wer<strong>den</strong> kann. Gegenanz.: Überempfi<br />
ndl. geg. einen d. Wirkstoffe, einen d. sonst. Bestandteile<br />
od. geg. Sulfo namidderivate (Hydrochlorothiazid).<br />
Schwangersch. u. Stillzeit, schw. Einschränk. d. Nierenfunkt.,<br />
schw. Einschränk. d. Leberfunkt. u./od. Cholestase,<br />
therapieresist. Hypokaliämie u. Hyperkalzämie, Gicht. Nebenw.:<br />
Aus Erfahrungen n. Markteinführung sehr selt. unter<br />
Cande sartancilexetil: Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose,<br />
Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Schwindel,<br />
Kopfschm., Übelk., erhöhte Leberenzymwerte, Leberfunktionsstör.,<br />
Hepatitis, Angioödem, Hautausschlag, Urtikaria,<br />
Pruritus, Rückenschm., Arthralgie, Myalgie, Einschränk. d.<br />
Nierenfunkt. einschl. Nierenversagen b. anfäll. Pat. Unter<br />
Hydrochlorothiazid-Monother. traten auf: häufi g: Hyperglykämie,<br />
Hyperurikämie, Stör. d. Elektrolythaushalts (einschl.<br />
Hyponatriämie u. Hypokaliämie), Benom menh.,<br />
Schwindel, Schwäche, Glukosurie, Cholesterin- u. Triglyceridanstieg.<br />
Gelegentl.: Orthostat. Hypotonie, Anorexie, Appetitvermind.,<br />
Magenreiz., Diarrhoe, Obstipation, Hautausschlag,<br />
Urtikaria, Photo sen sibilität. Selt.: Leukopenie,<br />
Neutropenie/Agranulozytose, Throm bozytopenie, aplast.<br />
u. hämolyt. Anämie, Knochenmarkdepress., anaphylakt.<br />
Reakt., Schlafstör., Depress., Ruhelosigkeit, Parästhesie,<br />
vorübergeh. unscharfes Sehen, Herzrhythmusstör., nekrot.<br />
Angiitis (Vaskulitis, kutane Vaskulitis), Atemnot (einschl.<br />
Pneumonitis u. Lungenödem), tox. epiderm. Nekrolyse,<br />
Reakt. ähnlich einem kut. Lupus erythematodes bzw. Wiederauftr.<br />
eines kutanen Lupus erythematodes, Pankreatitis,<br />
Ikterus (intrahepat. cholestat. Ikterus), Muskelkrämpfe,<br />
Nierenfunktionsstör., interstit. Nephritis, Fieber, Blut-Harnstoff-Stickstoff-<br />
(BUN) u. Serum-Kreatinin-Anstieg. Mögliche<br />
Laborwertveränd.: Abnahme d. Hämoglobin- od. Natriumwerte,<br />
Erhöhung der ALAT (S-GPT), Kreatinin-, Harnstoff-,<br />
Kalium-, Harnsäure- und Glukosewerte, sowie der<br />
ASAT (S-GOT). Hinw.: Beeinträchtigung b. Führen v. Kraftfahrzeugen<br />
od. b. Bedienen v. Maschinen mögl., da während<br />
einer Behandl. Schwindel od. Müdigkeit auftreten<br />
können. In Verbind. m. Anästhesie u. chirurg. Eingriffen Hypotonie<br />
mögl. Sehr selt. Einsatz intraven. Flüssigk. u./od.<br />
Vasopressoren b. starker Ausprägung d. Hypotonie erforderl.<br />
Wechselw. sowie sonst. Hinw.: siehe Fachinfo. Handelsformen:<br />
N1/28 Tabl., N2/56 Tabl., N3/98 Tabl. Verschreibungspfl<br />
ichtig. Stand: Februar 2009<br />
Takeda Pharma GmbH<br />
Viktoriaallee 3 – 5 · 52066 Aachen<br />
www.takeda.de<br />
In Lizenz der Takeda Pharmaceutical<br />
Company Limited, Osaka, Japan<br />
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Dr. med. univ. Wilhelm Gimbel, Facharzt für<br />
Allgemeinmedizin, Krausgasse 40, 34582 Borken<br />
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